Ich habe leider in der Suche noch nichts gefunden, deshalb frage ich hier.
Wir sind drauf und dran den Kia EV9 zu bestellen. Ein Kaufargument ist v2h im AC-Standard. Diesen soll auch die openWB pro unterstützen. Gibt es hier schon Menschen, die das bestätigen können?
Mein Anwendungsprofil ist zweigeteilt, weil wir im Moment noch prüfen, ob wir eine Einliegerwohnung für Urlauber vermieten wollen und dann gleich Laden anbieten.
Anwendungsprofil "einfach":
Photovoltaik
Wärmepumpe (worauf müsste ich hier achten für Kompatibilität - MQTT?)
Kia EV9 als Verbraucher und Batterie
Anwendungsprofil "komplex":
Alles von einfach
Ladepunkt mit Identifikation und möglicher Abrechenbarkeit für Feriengäste
Hat jemand eine Idee, wie ich sowas umsetzen kann?
Am besten ein neues Thema in allgemein machen hier geht es nur um den SoC von Kia.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Guten Abend allerseits!
Gibt es aktuell mit der neuesten Release (2.1.5-Patch.2) ein Problem mit dem SOC Abrufen bei Hyundai?
Mein Ioniq5 hatte jetzt 2x die 12V Batterie leer, als er länger an der openWB hing.
Die Einstellung ist so gesetzt, dass er nur alle 120 Minuten beim Laden den SOC abfragt, und nur wenn er angesteckt ist.
Wenn er nicht lädt steht der Wert auf 0 Minuten (also nie).
Immer wenn die 12V Batterie leer war, hing das Auto dran, ohne zu Laden (PV-Modus).
In der Bluelink App stand auch, dass wegen zu vieler Anfragen keine weiteren Abfragen am Tag mehr möglich sind.
Hatte die openWB auch mal neu gestartet, ist trotzdem wieder passiert. Ausser der openWB fragte bei mir auch nichts weiteres den SOC ab.
Jetzt habe ich auf SOC manuell gestellt, und nun lief es ohne 12V Ausfall.
Sehr verdächtig.
Ich hätte noch einen Wunsch. Wäre super, wenn man das SOC Modul so konfigurieren könnte, dass er nur beim Anstecken bei Bluelink abfragt, und dann bis zum nächsten eingestellten Abfragezeitpunkt beim Laden manuell den SOC berechnet. Ich meine das war auch früher in der 1.9 so.
Viele Grüße,
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
jottef hat geschrieben: ↑Di Okt 08, 2024 7:00 pm
Wenn er nicht lädt steht der Wert auf 0 Minuten (also nie).
Immer wenn die 12V Batterie leer war, hing das Auto dran, ohne zu Laden (PV-Modus).
Oder STÄNDIG… ? Stell doch mal den Wert auf 720 Minuten. Ich meine, das ist der Standardwert. Damit ruft dann nur noch einmal alle 12h ab. Das sollte die Batterie eigentlich verkraften.
Elchkopp hat geschrieben: ↑Mi Okt 09, 2024 6:27 am
Oder STÄNDIG… ? Stell doch mal den Wert auf 720 Minuten. Ich meine, das ist der Standardwert. Damit ruft dann nur noch einmal alle 12h ab. Das sollte die Batterie eigentlich verkraften.
Ich hatte das auch schon vorher auf 0 eingestellt, und hatte das Problem nicht.
Kann es aber auch noch mal mit 720 Minuten testen.
Die Frage an openWB, gibt es hierzu eine offizielle Erklärung, was "0" an der Stelle bewirkt?
Und nochmal, ich fände es super, wenn es die Option gibt, den SOC nur beim Einstecken abzurufen und dann berechnen zu lassen.
Immer diese "Treppe" im Ladeverlauf beim SOC sind ja auch nicht so schön... .
Viele Grüße,
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Ich glaube, die Funktion gibt es - aber nur in Verbindung mit einer Pro (und dem Modul „manueller SoC“). Es gibt in dem Fahrzeug (nicht Fahrzeug-Profil) den Einstellungspunkt „SoC direkt aus Fahrzeug auslesen“ (Ja/Nein) mit folgendem Hilfstext:
Wenn Ladepunkt und Fahrzeug das direkte Auslesen des SoCs über das Ladekabel unterstützen, wird der SoC nach dem Anstecken aus dem Fahrzeug ausgelesen und während der Ladung berechnet. Das direkte Auslesen des SoC aus dem Fahrzeug ist aktuell nur mit einer openWB Pro möglich.
jottef hat geschrieben: ↑Mi Okt 09, 2024 8:32 am
Und nochmal, ich fände es super, wenn es die Option gibt, den SOC nur beim Einstecken abzurufen und dann berechnen zu lassen.
Das Berechnen des SOC während des Ladens ist zentral vorhanden und kann in jedem SOC-Modul einfach dazu konfiguriert werden.
Das ist eine kleine Änderung im Python Code und ein weiteres Feld im Einstellungs-UI.
Das muss der Autor des SOC-Moduls machen.
Manche Module haben das, andere nicht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
@Flocki
Kannst du das implementieren? Wäre sehr hilfreich, gerade wenn man mehrere Fahrzeuge aus dem Konzern hat, sind da schnell mal die Grenzen erreicht beim Abfragen pro Tag. Und es würde die 12V schonen.
Viele Grüße,
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS