Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Rico hat geschrieben: So Sep 29, 2024 9:59 pm In der Remote Console kann ich unter Einstellungen -> ESS nichts finden, was auf den Grid Setpoint hindeutet. Unter welchem Menüpunkt wäre das denn?
...doch, ist genau da...Einstellungen - ESS ...dann musst Du wohl weiter runter scrollen mit den Pfeiltasten.
Das topic vom Node CGwacs/AcPowerSetPoint: venus-home/W/hiermeineID/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint
-> entferne "venus-home/" ...es beginnt mit "W/...." Dieser Pad kommt aus meiner lokalen Installation, da ich hier einen extra Broker als Intermediär verwende.
mosquitto-clients wollte ich gestern schon installieren. Macht er aber leider nicht, nach "opkg install mosquitto-clients": no package installed (oder so ähnlich).
Ich habe aber dbus-mqtt installiert und -k 0 in der run angefügt.
OK, dass braucht es eigentlich nicht....
Bitte verwende MQTT-Explorer auf Deinem PC und verbinde Dich mit dem Broker des Cerbo -> https://mqtt-explorer.com/
Mache das keep-alive als extra Flow -> einfach einen Inject-node mit leerer payload und msg.topic = "R/DeineVRMid/keepalive" - ohne die Gänsefüßchen - auf "alle 20sec" konfigurieren und in einen mqtt-out node zum Cerbo senden.
victron-contrib-nodes sind bei mir von Haus aus installiert. Ich könnte nun also die out-Node ersetzen? Gegen die AC Charger Control-Node?
Sorry, in der Sache bin ich echt nicht bewandert.
Ja, genau so...aber ich nutze die garnicht, weil bei mir eben NR extern auf einem NAS läuft....habe es noch nie probiert.
Ich vermute es ist der ESS-Node - schau in die Doku: https://github.com/victronenergy/node-r ... -nodes#ess
Edit: sorry, für output/schreiben ist es ESS-Control: https://github.com/victronenergy/node-r ... ss-control
Ich vermute auch, dass dann die msg.payload noch angepasst werden muss für den contrib node.
Victron MQTT will die payload im JSON format mit "value": <value> .... ich denke der contrib node verzichtet auf das "value:" ...im change-node vor dem mqtt-out anpassen.
In der Doku unter "Home" sind ein paar Links zu Erklär-Videos....
Rico
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 08, 2024 12:45 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Rico »

hominidae hat geschrieben: So Sep 29, 2024 10:20 pm
Das topic vom Node CGwacs/AcPowerSetPoint: venus-home/W/hiermeineID/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint
-> entferne "venus-home/" ...es beginnt mit "W/...." Dieser Pad kommt aus meiner lokalen Installation, da ich hier einen extra Broker als Intermediär verwende.

[/quote]

Genau das war offenbar das Problem, jetzt läuft es. Vielen Dank! :D
20240930.png
(319.24 KiB) Noch nie heruntergeladen

Jetzt kümmere ich mich noch in Ruhe um das keepalive-Flow
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Rico hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 1:31 am Genau das war offenbar das Problem, jetzt läuft es. Vielen Dank! :D

Jetzt kümmere ich mich noch in Ruhe um das keepalive-Flow
OK, super.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man - so steht es bei victron in der Doku - das keepalive benötigt um einen Wert in den Broker publishen (W/... = "write") zu können.
Schaden kann es eigentlich nicht.

Wenn Du mal auf openWB sw2 umsteigst gibt es den passenden Flow etwas weiter unten im Faden....
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

...hier noch ein Hinweis an Alle mit Victron Speicher-Lösung:
  • Wenn man das Victron DESS nutzt/aktiviert, funktioniert die externe Übersteuerung des Grid-Setpoint nicht mehr korrekt.
kai9555
Beiträge: 315
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von kai9555 »

Was bedeutet denn genau „funktioniert nicht mehr korrekt“

Ich habe das DESS nur einmal kurz getestet und nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, da es mit hohen Lasten wie einem E Auto noch nicht richtig funktioniert. Victron arbeitet wohl an einer Lösung.
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 7:17 pm Was bedeutet denn genau „funktioniert nicht mehr korrekt“
...bedeutet auch "nicht wie erwartet" oder "ist ohne Wirkung".
Zumindest mal hier, was ich weiss/beobachtet habe:
  • mit venusOS v3.4x / kleiner 3.50beta kann man nur kleinere Werte im negativen Bereich (<100W) eingeben, die dann zumindest näherungsweise auch befolgt werden. Große, negative Werte werden komplett ignoriert, sodass man nicht mehr aus der Batterie ins Netz einspeisen kann. Grosse positive Werte, wie hier für das Ausblenden der Sofortladung nötig sollten noch funktionieren.
  • in venusOS v3.50beta funktioniert die Einstellung garnicht mehr / hat keine Wirkung mehr. Hier gibt es auch einen neuen, nicht-volatiten Parameter, den man benutzten sollte, weil der nicht im NAND/Flash gespeichert wird und das System also nicht "verschleisst"....die Funktion wird nur vom DESS genutzt und der Wert kann nicht extern verändert werden....keine Ahnung ob das so gewollt oder aktuell ein Bug in der beta ist.
Ich habe das DESS nur einmal kurz getestet und nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, da es mit hohen Lasten wie einem E Auto noch nicht richtig funktioniert. Victron arbeitet wohl an einer Lösung.
Sie haben etwas verbessert, was die Verbrauchsprognose angeht aber es funktioniert nicht bei Allen gut (bei mir auch nicht).
Was in der 3.50beta interessant ist, ist die verbesserte Ladung bei Pylontech-Batterien, um Hiigh-Voltage-Alarme zu vermeiden...das funktioniert wirklich besser.

Zu diesen Themen gibt es Fäden im Victron Forum...
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Achtung:
Wer diese Lösung in der Victron Welt nutzt sollte beachten, dass beim Setzen des Wertes für den Grid-Setpoint dieser Wert auch in den nicht-flüchtigen Speicher (NAND) des GX übernommen wird (genauso als wenn man den Wert per Hand in den Settings einstellt).

Das kann natürlich über die Jahre dazu führen, dass der NAND-Speicher im GX - wie bei Flashspeicher üblich - schneller verschließt.
Gemeint ist dieses Topic: …/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint

In meinen Flows setze ich sowieso immer einen Filter-Node vor dem publish ein, damit nur bei echten Wertänderungen ein Update zum GX passiert.
Aber trotzdem gibt es schon einige häufige Änderungen im Lebenszyklus.

Neu:
Ab VenusOS 3.50beta gibt es ein anderes Topic, das nicht in den nicht-flüchtigen Speicher übernommen wird und nur zur Laufzeit des GX gültig ist.
Siehe auch: https://community.victronenergy.com/t/3 ... qtt/4816/1

Wenn man dieses Topic benutzt, übersteuert das die Setup-Einstellungen und man schont so den Flashspeicher.
Nach einem Neustart des GX wird natürlich zuerst der Wert aus dem Setup (Flashspeicher) für die Regelung genommen.

Das neue Topic lautet: .../hub4/0/Overrides/Setpoint

Wie bereits vorher der Hinweis, dass auch dieses Topic nur funktioniert, wenn man nicht das DESS aktiviert hat.
kai9555
Beiträge: 315
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von kai9555 »

Danke für den hilfreichen Hinweis!
aiole
Beiträge: 7598
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von aiole »

Heißt dann wohl auch, dass die "normale" Manuellsteuerung im GX-Gerät-Flash landet, oder?
Bei einen RPi-basiertem VenusOS sollte das Thema dagegen unproblematisch sein.
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Do Okt 10, 2024 6:07 pm Heißt dann wohl auch, dass die "normale" Manuellsteuerung im GX-Gerät-Flash landet, oder?
Ja, denn die eingestellten Werte sind nach einem Neu- oder Kaltstart immer noch da
Bei einen RPi-basiertem VenusOS sollte das Thema dagegen unproblematisch sein.
Dazu kann ich nix sagen, mangels Erfahrung...würden die nicht auf der SD, im Dateisystem landen?
Antworten