Hat sich mein ChargeKing Kabel schonwieder verabschiedet? Eben wurde noch geladen, jetzt nicht mehr

Antworten
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Hat sich mein ChargeKing Kabel schonwieder verabschiedet? Eben wurde noch geladen, jetzt nicht mehr

Beitrag von mrinas »

Ich wunder' mich gerade warum mein Y an der openWB pro nicht mehr läd. Kann mir da bisher noch keinen Reim drauf machen, ist womöglich mein ChargeKing Kabel wieder hin? Hatte den CPO erst vor knapp einem Jahr getauscht, muss wohl nochmal den Widerstand messen gehen.

Kabel ist angesteckt und verriegelt, openWB würde 6A Ladestromvorgabe geben. CP Status lt. openWB ist B, geladen wird nicht.
Screenshot 2024-10-09 153926.png
(99.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
Service Modus im Tesla gibt mir auch Status B1, mehr tut sich nicht.
PXL_20241009_133210211.MP.jpg
(903.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hat jemand spontan eine Idee was das sein kann? Komm erst heut Abend dazu mir das genauer anzuschauen, dann ists wieder dunkel und das Wetter soll auch schlechter werden. Wäre dankbar über jeden Tipp damit ich zielgerichtet suchen kann.
Screenshot 2024-10-09 154827.png
(104.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Thomas aus W
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Hat sich mein ChargeKing Kabel schonwieder verabschiedet? Eben wurde noch geladen, jetzt nicht mehr

Beitrag von Thomas aus W »

Ich würde als erstes den Widerstand zwischen PP und PE messen, ist der annähernd unendlich sind wohl im Schalter die Kontakte korrodiert auf denen die Platine steckt.

Wenn Du noch 'n älteres Exemplar hast kannst Du den Schalter öffnen und die Kontakte mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Die neueren sind leider verklebt und nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen...

bye
TW
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Hat sich mein ChargeKing Kabel schonwieder verabschiedet? Eben wurde noch geladen, jetzt nicht mehr

Beitrag von mrinas »

Widerstand eben gemessen, wie zu erwarten 220Ohm, steigt auf etwas über 400 wenn ich den Knopf drücke. Sieht soweit also alles okay aus. In der openWB wird auch erkannt dass das Auto angesteckt ist, die Statusseite der openWB Pro zeigt mir auch Zustand 'B' an. Das wäre m.W. ja nicht der Fall wenn die Verbindung zum Fahrzeug nicht sauber erkannt werden würde.

Jetzt bin ich einigermassen ratlos, an der pro selbst gibts ja leider keine Logs oder ähnliches um zu sehen was da genau los ist. Werd' ich mich wohl mal an den support wenden..

Ah, moment mal, hier finde ich doch eine Auffälligkeit im Log, geht dann gleich im Software 2 alpha thread weiter.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten