Hallo zusammen,
neulich habe ich auf Version 2 migriert und habe seitdem gewisse Probleme, die ich endlich angehen möchte. Leider ist die Installation unter Version 2 nicht mehr so einfach und intuitiv wie unter 1.9, aber das ist hier im Forum ja bekannt. Ich hoffe das bessert sich noch in künftigen Versionen.
Meine Setup:
PV 9,8 kWp (Anlagen Bj. 2020)
WechselRichter Kostal Plenticore Plus 8,5 kW
Batteriespeicher 10,2 kWh BYD HVS
Kostal Smart Energy Meter KSEM (1. Gen)
openWB series2 standard+ mit aktueller Software-Version: 2.1.5-Patch.1
Auto: Kia Niro EV SPIRIT STD, Modellreihe 6/22, EZ 8/2023
Konfiguration der Geräte und Komponenten:
Das KSEM ist hier nicht eingerichtet, obwohl es im Netz erreichbar wäre. Ursprünglich hatte ich es versucht, konnte aber nie auf die Daten zugreifen. In einem Foren-Beitrag (dessen Link ich mir allerdings leider nicht gemerkt habe) wurde darauf hingewiesen, dass man das in der Kostal/BYD-Konstellation auch nicht tun soll und vorher in Version 1.9 hatte ich ja auch nur die IP-Adresse des Wechselrichters angegeben und alles funktionierte bestens.
Konfiguration / Lastenmanagement ist wie folgt eingerichtet (ebenfalls gemäß des eben erwähnten OpenWB-Forumsbeitrags):
So nun zu meinen Problemen bzgl. der dargestellten Daten:
Je nach Tageszeit zeigt mir die OpenWB merkwürdige Werte:
Nachts wird PV-Stromproduktion angeezeigt in gleicher Höhe wie Batterieentladung. Beide addieren sich zum Verbrauch. Dadurch ist der graufarbene Verbrauch doppelt so hoch wie in der Realität:
Aber auch sonst bleibt es interessant: Wenn die Batterie geladen wird, geht der Hausverbrauch 0 und die PV-Stromproduktion auf irgendwas - vielleicht auf Höhe des Hausverbrauchs (siehe folgendes Bild zwischen 8:00 Uhr und 11:30)
Was muss ich in meiner Konfiguration ändern, damit alles wieder gut aussieht. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Martin
OpenWB 2 mit Kostal Plenticore und BYD Speicher einrichten
-
- Has thanked: 1 time
OpenWB 2 mit Kostal Plenticore und BYD Speicher einrichten
Kostal Smart Energy Meter (1. Gen)
openWB series2 standard+
Kia Niro EV SPIRIT STD, Modellreihe 6/22, EZ 8/2023
WR 8,5 kW Kostal Plenticore Plus
openWB series2 standard+
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
Re: OpenWB 2 mit Kostal Plenticore und BYD Speicher einrichten
Ich würde in der Struktur die Batterie nach rechts in den WR ziehen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 1 time
Danke rleidner,
das habe ich jetzt mal probiert - auch wenn der Tagesverlauf jetzt erstmal ziemlich zerschossen ist, sieht die aktuelle Verbrauch/Produktionsanzeige nun richtig aus. Bin gespannt auf morgen, ob diese Minimaländerung das gewünschte Ergebnis erzielen wird. Ich werde berichten.
das habe ich jetzt mal probiert - auch wenn der Tagesverlauf jetzt erstmal ziemlich zerschossen ist, sieht die aktuelle Verbrauch/Produktionsanzeige nun richtig aus. Bin gespannt auf morgen, ob diese Minimaländerung das gewünschte Ergebnis erzielen wird. Ich werde berichten.
openWB series2 standard+
WR 8,5 kW Kostal Plenticore Plus
openWB series2 standard+
-
hey und konnte das helfen? ich hab ein ähnliches, wenn nicht gleiches Problem. Seit der SW 2.1.5-Patch.2 (2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad])
Bei mir war anfangs auch ein PV - Ertrag und zwar nachts oO ...also habe ich die Struktur der Komponenten geändert.
So ein starker PV-Ertrag ist zwar weg ... aber so richtig stimmen die Werte nicht mit den überein die ich im Wechselrichter sehe. Auch der PV-Ertrag ist in der Nacht schwankt immer zwischen 0 und 14W
Auch der mein Netzbezug stimmt nicht mit dem aus WR überein.
Ich hänge ein paar Screens dazu... vllt. kann jemand mir einen Tipp geben... Danke und beste Grüße
Bei mir war anfangs auch ein PV - Ertrag und zwar nachts oO ...also habe ich die Struktur der Komponenten geändert.
So ein starker PV-Ertrag ist zwar weg ... aber so richtig stimmen die Werte nicht mit den überein die ich im Wechselrichter sehe. Auch der PV-Ertrag ist in der Nacht schwankt immer zwischen 0 und 14W
Auch der mein Netzbezug stimmt nicht mit dem aus WR überein.
Ich hänge ein paar Screens dazu... vllt. kann jemand mir einen Tipp geben... Danke und beste Grüße
- Dateianhänge
-
- Bild 12.10.24 um 22.29.jpeg (89.66 KiB) 159 mal betrachtet
-
- Bild 12.10.24 um 22.26.jpeg
- (259.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Bild 12.10.24 um 22.25.jpeg (47.44 KiB) 159 mal betrachtet