keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AnDaL

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von AnDaL »

Ist denn auch bekannt was an der openWB defekt ist?
eumats hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 2:11 pm Die Ursache für mein Problem war eine defekte openWB. Mit einem Austauschgerät funktioniert nun alles wieder.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
neteddie

Beitrag von neteddie »

Moin! Mich würde es auch interessieren, welcher Defekt an der Box vorlag und wie man ihn erkennen kann, denn meine OpenWB 2-Wallbox zickt ebenfalls beim Sofortladen(!) rum und meint, dass es zu viele Fehlversuche bei der Phasenumschaltung geben habe. Ich wüsste keinen Grund, dass beim Sofortladen überhaupt mehr als eine Phasenumschaltung nötig wäre. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich feststellen könnte, ob die Wallbox oder mein Auto eine Macke hat.
Viele Grüße!
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Jaja, die Phasenumschaltung beim Sofortladen. Verstehe ich auch nicht, hat aber irgendwas mit dem Lastmangement zu tun. Das Auto muss immer so laden, wie es in der openWB eingestellt ist. Einfach so drei Phasen auf den Stecker geben und das Auto nimmt sich so viele wie es braucht, ist aktuell so nicht vorgesehen. Also openWB so einstellen wie das Auto auch lädt, dann sollten die Meldungen weggehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten