Energieflussanzeige und Ladeleistungsanzeige fehlerhaft

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ralfkretschmer
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Energieflussanzeige und Ladeleistungsanzeige fehlerhaft

Beitrag von ralfkretschmer »

Hallo openbw Mitglieder,

ich besitze seit ca. 2 Jahren eine openbw Custom Wallbox und bin damit auch lange sehr zufrieden gewesen. Leider ist vor ca. 2 Monaten die Speicherkarte kaputt gegangen und ich bin danach zwangsweise auf die Version 2 umgestiegen. Seitdem habe ich leider einige Probleme, die ich nicht lösen konnte.

Folgende Basisinfos:
* Meine Wallbox läuft mit dem letzten (stable) Release
* Folgendes Setup: PV Anlage 17kw, Sonnenbatterie Eco 8, Wechselrichter Solaredge (nicht eingebunden in openbw)
* Die Sonnenbatterie habe ich über die JSON API v1 eingebunden.

Folgende Probleme:

Der Energiefluss wird korrekt angezeigt wenn ich kein Auto an die Wallbox anschließe - PV Leistung, Hausverbrauch, Batterieladestand etc. ist alles super. Sobald ich allerdings mein Auto anschließe, ist die Anzeige der Leistung an der Wallbox immer falsch (es wird z.B. 1-phasiges Laden mit 3,5kW angezeigt, obwohl das Auto mit 11kW lädt, der Hausverbrauch steigt um 7kW etc.). Das Problem tritt dauerhaft auf uns die gleich falsche Anzeige wie im Anhang ist unverändert, wenn ich die Ladung stoppe und wieder starte etc.

Das automatische Umschalten von 1- auf 3-phasiges Laden funktioniert nicht (mehr) - hat mit der alten Version immer perfekt geklappt, jetzt bricht die Ladung immer ab und mein Fahrzeug geht auf "Fehler". Wenn ich in der Konfiguration des Ladepunkts und des Fahrzeugs die CP-Unterbrechung auf "nein" setze, funktioniert zumindest die Ladung mit 11kW mit den fehlerhaften Anzeigen wie oben beschrieben.

Sicherlich mit den oberen Fehlern nachvollziehbar - funktioniert mit diesem Setup das PV Laden gar nicht.

Die Struktur der Komponenten habe ich ebenfalls angehängt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - habe aber momentan keine Ahnung, wo ich "hingreifen" muss, damit der Energiefluss korrekt angezeigt wird oder auch zumindest beim Sofortladen die Anzeige des 1-phasigen oder 3-phasigen Ladens korrekt dargestellt wird.

Zum Test hatte ich auch die PV Konfiguration mit Sonnenbatterie komplett raus gelöscht und nur einen virtuellen Zähler und die Wallbox eingefügt - mit dem gleichen Ergebnis.

Danke für eure Hinweise und Hilfe!
Dateianhänge
Main log.txt
(600.79 KiB) 111-mal heruntergeladen
Struktur Anordnung Komponenten.jpg
(157.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fehler Spannung Zähler.png
(386.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anzeige 1-phasiges Laden obwohl 11kw 3-phasig.png
(162.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fehlerhafte Anzeige Energiefluss an Wallbox.jpg
(2.66 MiB) Noch nie heruntergeladen
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Energieflussanzeige und Ladeleistungsanzeige fehlerhaft

Beitrag von zut »

Sieht aus, als ob der Zähler der Wallbox defekt wäre oder das Auslesen nicht richtig funktioniert. Die Spannung an den Phasen 2 und 3 sollte nicht 0 sein. Das erklärt auch den falschen Hausverbrauch.
ralfkretschmer

Danke, das könnte sein. Ich habe auch schon an einen technischen Defekt gedacht. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich selbst herausfinden kann, ob die Annahme stimmt?
wernerzwo

Beitrag von wernerzwo »

Keine Spannung - Sicherung kontrolliert!
Phasenprüfer hilft, wenn die Spannung anliegt dann kann es nur noch die Hardware sein.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
ralfkretschmer

Spannung liegt sicher an, sonst könnte das Auto nicht mit einer Phase und der angezeigten Info mit 11kW laden... Bleibt entweder Darstellungsfehler oder Hardware defekt...
zut
Been thanked: 11 times

Beitrag von zut »

Die in der 2.x erforderliche Abgabe, auf welchem Anschluss L1 liegt ist erfolgt? Konfiguration -> Ladepunkte

Ich meine, der bei mir verbaute Zähler hat ein Display. Schau doch mal, ob der die Spannungen der Phasen direkt anzeigen kann und das auch tut. Scheint aber auf eine Meldung beim Service hinzudeuten, wenn es eine Kaufbox ist.
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Elchkopp »

Wenn die Spannung einer oder mehrere Phasen mit „0“ angezeigt wird und ein fehlerhafter Anschluss eher nicht Frage kommt (weil es davor lief), liegt das Problem mit hoher Sicherheit an einem defekten Stromzähler. Das war hier schon häufiger das Problem.

In dem Fall solltest Du dich direkt an den Support wenden.
support@openwb.de
ralfkretschmer

Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich habe die Spannung mit den Phasenprüfer am Zähler gemessen, liegt an allen 3 Phasen an. Foto mit Zähler im Anhang (darauf kann ich allerdings nicht erkennen, ob ein Fehler vorliegt).

Dann bleibt wohl erst mal nur der Weg über den Support...

[Moderator]
Bitte keine Fotos vom Innenleben der Wallbox Posten.
Bild wurde entfernt.
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du auf den Button mit dem Kreis drückst, wechseln die Werte. Dann siehst du auch die einzelnen Spannungen der Phasen.

Das Bild kannst du gleich wieder raus nehmen, sonst macht das der Moderator für dich.

Edit: der war sogar schneller als mein Kommentar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ralfkretschmer

Danke für den Hinweis, Am Zähler wird keine Spannung auf L2 und L3 angezeigt... Liegt aber definitiv an... Dann ist es wohl der Zähler.

Danke.
Antworten