Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:43 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 2:09 pm
Elchkopp hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 2:08 pm
Kann ich hier ebenfalls bestätigen. Den Fehler konnte ich heute gerade beobachten.
Neustart der standalone hat den Fehlerzustand bei mir gelöscht. Ein wenig Holzhammer, aber hilft aktuell zumindest.
Fehler habe ich seit einiger Zeit hier auch und schon mit entsprechenden Debug-Logs an den Support gemeldet...

Irgendwie fehlt hier eine "Bekannte Fehler" Tabelle... Denn 15 Seiten und 150 Beiträge liest man ja auch nicht mal so eben durch. Und wenn man was neues findet müsste man ja noch mal wieder von vorn beginnen. Und dann könnte man auch gleich kommentieren, ob Fehlerursache klar ist oder weitere Debug Infos zur Analyse benötigt werden.

Viele Grüße
Stefan
Dieses Problem ist inzwischen behoben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8397
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 15 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von openWB »

raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:43 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 2:09 pm
Elchkopp hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 2:08 pm
Kann ich hier ebenfalls bestätigen. Den Fehler konnte ich heute gerade beobachten.
Neustart der standalone hat den Fehlerzustand bei mir gelöscht. Ein wenig Holzhammer, aber hilft aktuell zumindest.
Fehler habe ich seit einiger Zeit hier auch und schon mit entsprechenden Debug-Logs an den Support gemeldet...

Irgendwie fehlt hier eine "Bekannte Fehler" Tabelle... Denn 15 Seiten und 150 Beiträge liest man ja auch nicht mal so eben durch. Und wenn man was neues findet müsste man ja noch mal wieder von vorn beginnen. Und dann könnte man auch gleich kommentieren, ob Fehlerursache klar ist oder weitere Debug Infos zur Analyse benötigt werden.

Viele Grüße
Stefan
Tendenziell wäre das dann eher hier richtig!?
https://github.com/openWB/core/issues
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
raudi
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von raudi »

mrinas hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 3:36 pm
raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:43 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 2:09 pm
Neustart der standalone hat den Fehlerzustand bei mir gelöscht. Ein wenig Holzhammer, aber hilft aktuell zumindest.
Fehler habe ich seit einiger Zeit hier auch und schon mit entsprechenden Debug-Logs an den Support gemeldet...
Dieses Problem ist inzwischen behoben.
Seit welcher Version? Also hatte bis eben die vom 2024-10-15 15:17:10 +0200 [4de8658a9] am laufen und bei der war es definitiv noch der Fall. Und ich habe in den Changes, die angezeigt werden, wenn man auf eine neue Version geht nichts von einem solchen Problem gelesen... Ich werde es mit der aktuellen 2024-10-18 11:04:16 +0200 [b9e5c44e7] noch mal beobachten.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
raudi
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von raudi »

openWB hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 4:46 pm
raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:43 pm Irgendwie fehlt hier eine "Bekannte Fehler" Tabelle... Denn 15 Seiten und 150 Beiträge liest man ja auch nicht mal so eben durch. Und wenn man was neues findet müsste man ja noch mal wieder von vorn beginnen. Und dann könnte man auch gleich kommentieren, ob Fehlerursache klar ist oder weitere Debug Infos zur Analyse benötigt werden.
Tendenziell wäre das dann eher hier richtig!?
https://github.com/openWB/core/issues
Sowas wäre doch praktisch, dann sieht man auch gleich was schon behoben ist etc.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Elchkopp
Beiträge: 670
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 4:46 pm Tendenziell wäre das dann eher hier richtig!?
https://github.com/openWB/core/issues
Ja, aber GitHub ist nicht unbedingt „Laienbedienbar“ - was mich mit einschließt ;)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 5:05 pm
mrinas hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 3:36 pm
raudi hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:43 pm
Fehler habe ich seit einiger Zeit hier auch und schon mit entsprechenden Debug-Logs an den Support gemeldet...
Dieses Problem ist inzwischen behoben.
Seit welcher Version? Also hatte bis eben die vom 2024-10-15 15:17:10 +0200 [4de8658a9] am laufen und bei der war es definitiv noch der Fall. Und ich habe in den Changes, die angezeigt werden, wenn man auf eine neue Version geht nichts von einem solchen Problem gelesen... Ich werde es mit der aktuellen 2024-10-18 11:04:16 +0200 [b9e5c44e7] noch mal beobachten.
Also mein problem lag an einem nicht zurückgesetztem Fehler Zeitstempel, das Problem wurde hier behoben: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=117926#p117926
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ihaglc
Beiträge: 462
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 18, 2024 1:30 pm Gestern noch PV-geladen, der Jahreszeit entsprechend einphasig. Dann heute früh sofortladen. Leider nur 1-phasig und limitiert auf 16A obwohl das Auto 32A kann und es auch so konfiguriert ist.

Abstecken, anstecken und es lädt 3-phasig.

IMG_1087.jpeg

Ich denke, dass man beim Umschalten auf „Sofort“ die Phasenumschalterei auf maximale Phasen initialisieren sollte. Und auch den Zähler mit den Umschaltversuchen initialisieren. (Hatte ich schon mal früher vorgeschlagen)
Habe gleiches oder ähnliches Problem:
Habe heute mein neues Auto versucht mit Sofort zu Laden. Funktioniert aber nicht 3phasig. versucht ständig von 1Phasig auf 3 Phasig zu schalten bis das Auto eine Störung der Wallbox meldet. Stelle ich das Sofortladen auf 1 Phasig, versucht openWB trotzdem auf 3 Phasig zu schalten. beruhigt sich dann aber und lädt mit 1Phase und den gewünschten 32A.

main log https://paste.openwb.de/1hklFBkVVa4CCva
interner ladepunkt log https://paste.openwb.de/7p9vj2LK6P2KuxY
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
raudi
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von raudi »

mrinas hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 5:52 pm Also mein problem lag an einem nicht zurückgesetztem Fehler Zeitstempel, das Problem wurde hier behoben: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=117926#p117926
Ich überlege gerade, wann ich das letzte mal rebootet habe, weil er nicht laden wollte, ob das vor dem 15. oder danach war, bei so viel testen verliert man irgendwann den Überblick. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und ggf. berichten.

Korrektur:
Ich habe am Freitag den 18.10. wegen einem anderen Problem (mit der SoC Erkennung) an den Support geschrieben, an dem Tag war die Version vom 15.10. bereits installiert. An dem Freitag Vormittag hatte ich das Problem definitiv auch gehabt und musste rebooten, damit das Laden startet. Vor dem Reboot habe ich ein Systembericht, in dem die Logs im Detail Modus enthalten sind, erstellt (Ticket 56445345).

Der Mail von Lena nach zu urteilen war dein Fehler in einer Version vom 14.10. behoben, also sollte er in der Version vom 15.10., die zu der Zeit hier installiert war, auch nicht mehr enthalten sein. Demnach habe ich hier ein Problem, welches sich identisch verhält, aber scheinbar eine andere Ursache hat.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

Geh mal von Lenas Post noch ein, zwei Seiten weiter zurück. Dort gibt's einen Beitrag von mir mit Screenshots wo man den Fehler im mqtt Explorer sieht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
raudi
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.6 Alpha 1

Beitrag von raudi »

Ihaglc hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 6:24 pm Habe heute mein neues Auto versucht mit Sofort zu Laden. Funktioniert aber nicht 3phasig. versucht ständig von 1Phasig auf 3 Phasig zu schalten bis das Auto eine Störung der Wallbox meldet.
Hier vorhin auch, PV Laden aktiv, hat mit einer Phase begonnen und wollte dann auf 3 Phasen umschalten. Klappte nicht und am PKW leuchtete neben dem Stecker die Lampe rot. Nach dem ich den Stecker gezogen und wieder gesteckt hatte, wurde gleich mit 3 Phasen geladen.

Logs dazu kann ich leider nicht liefern, da bei "Warnungen und Fehler" nichts protokolliert wurde. Und im Status des Ladepunkts wurden auch keine Fehler gemeldet.

Wie ist das eigentlich, da steht ja nun: "Im normalen Betrieb sollte immer "Warnungen und Fehler" gewählt werden, um die Schreibvorgänge auf der SD-Karte zu reduzieren." Aber wie soll man bei solchen Fehlern dann Informationen liefern? Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Protokollierens? Z.B. auf einen Syslog Server oder einen NFS Export einer NAS?
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Antworten