LenaK hat geschrieben: ↑Do Okt 24, 2024 9:30 am
Wenn Du Zielladen ohne Erreichen eines Ziel-SoCs machen willst, dann lege einen Plan an mit dem Intervall täglich, Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0% und Fahrzeug-SoC mit Überschuss 100%.
"Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0%" geht nicht da
kleinster Wert 5%
Ich habe folgendes gemacht, ich gehe davon aus, das auch zwei Pläne aktiv sein dürfen, hab nichts gegenteiliges gelesen:
1. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 80% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 06:00 "Zeitpunkt aktiv" = ja
2. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 60% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 06:00 "Zeitpunkt aktiv" = nein
3. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 5% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 23:59 "Zeitpunkt aktiv" = ja
LenaK hat geschrieben: ↑Do Okt 24, 2024 9:30 am
Zielladen sorgt für das Erreichen eines Ziel-SoC zu einem angegeben Zeitpunkt unter optimaler Berücksichtigung des Überschusses und PV-Laden lädt, wenn Überschuss vorhanden sind. Das sind zwei verschiedene Lademodi.
Das ist mir schon klar, bei privat Anwender, sollte PV-Überschuß immer aktiv sein denke ich und man sollte Zielladen und/oder Zeitladen dazu buchen können, aber ok so wie es ist mit der Menge an Modis kann ich leben, meiner Meinung nach aber unnötig.
ABER zwei Einwände habe ich beim Modus Zielladen:
1. Warum ist PV-Überschuß laden beim Zielladen nicht immer aktiv, auch wenn kein Plan aktiv ist? Ich brauche hier nicht die ganzen Einstellungen aus "PV-Laden", so kann ich den Modus "Zielladen" eigentlich immer anlassen, außer ich benötig "Soforladen". Wenn der Workaround mit dem DUMMY Plan funktioniert, bin ich fein damit, aber wie erwähnt, ich kann nicht 0% einstellen und bei 5% und einem EV das den SoC nicht überträgt, ist das subobtimal
2. Warum muss ich immer erst in die Einstellungen wenn ich einen Plan wechseln möchte, warum nicht gleich auf der Hauptseite anwählbar? Also aktivieren und deaktivieren.
Bei mir hat Zielladen nicht verlässlich mit PV-Überschuss funktioniert, trotz obiger Einstellung, es wurde 8kW ins Netz geladen und die Ladung wurde nicht gestartet. Werde das weiter beobachten, aber aktuell ist ja nicht viel mit Sonne.