Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Beitrag von Nasdero »

Im Lademodus "Zielladen" wird der Ladestrom so angepasst, dass das Fahrzeug zum angegebenen Zeitpunkt den eingestellten SoC bzw. die einzuladende Energiemenge erreicht. Anhand des vorgegebenen Ladestroms wird der Zeitpunkt berechnet, an dem die Ladung spätestens starten muss.
Ist der berechnete Zeitpunkt des Ladestarts noch nicht erreicht, wird mit Überschuss geladen. Auch nach Erreichen des Ziel-SoCs wird mit Überschuss geladen, solange bis das "SoC-Limit für das Fahrzeug" erreicht wird.
Das soll doch heißen, dass immer mit PV-Überschuss geladen werden soll, wenn dieser vorhanden ist, oder?
Wenn ja, dann funktioniert das nicht gesichert. Auch wenn (nur) ein Plan aktiv ist.

Muss dafür ein Plan aktiv sein, oder reicht es wenn "Zielladen" aktiv ist?

Sogar das zurück schalten auf "PV" bringt die Software nicht dazu mit Überschuß zu laden, erst ein Abstecken und Anstecken hilft dann weiter, ich hab zwar ein LOGFILE, ob euch das weiter hilft...

Wäre nett wenn das wer von der Softwareabteilung beantworten könnte.

https://paste.openwb.de/JP5OUYldcOs2duK
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Zielladeplan muss aktiv sein.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 1:44 pm Zielladeplan muss aktiv sein.
"Auch wenn (nur) ein Plan aktiv ist." Es waren sogar einmal 2 Pläne aktiv, auch wenn nur einer aktiv ist wird nicht immer mit PV-Überschuss geladen.
aiole

Beitrag von aiole »

aktiv = grün, bei rot geht nichts
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 4:31 pm aktiv = grün, bei rot geht nichts
echt jetzt? Davon abgesehen, warum geht das PV-Überschußladen nicht wenn ken Plan aktiv ist, den Grund würde ich gerne lesen. Und ja bei mir war ein Plan aktiv und auch grün.
aiole

Beitrag von aiole »

Nasdero hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 4:34 pm
aiole hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 4:31 pm aktiv = grün, bei rot geht nichts
echt jetzt?
zumindest nutze ich nach diesem Schema auch Ampeln
LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Nasdero hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 11:52 am
Im Lademodus "Zielladen" wird der Ladestrom so angepasst, dass das Fahrzeug zum angegebenen Zeitpunkt den eingestellten SoC bzw. die einzuladende Energiemenge erreicht. Anhand des vorgegebenen Ladestroms wird der Zeitpunkt berechnet, an dem die Ladung spätestens starten muss.
Ist der berechnete Zeitpunkt des Ladestarts noch nicht erreicht, wird mit Überschuss geladen. Auch nach Erreichen des Ziel-SoCs wird mit Überschuss geladen, solange bis das "SoC-Limit für das Fahrzeug" erreicht wird.
Das soll doch heißen, dass immer mit PV-Überschuss geladen werden soll, wenn dieser vorhanden ist, oder?
Wenn ja, dann funktioniert das nicht gesichert. Auch wenn (nur) ein Plan aktiv ist.

Muss dafür ein Plan aktiv sein, oder reicht es wenn "Zielladen" aktiv ist?

Sogar das zurück schalten auf "PV" bringt die Software nicht dazu mit Überschuß zu laden, erst ein Abstecken und Anstecken hilft dann weiter, ich hab zwar ein LOGFILE, ob euch das weiter hilft...

Wäre nett wenn das wer von der Softwareabteilung beantworten könnte.

https://paste.openwb.de/JP5OUYldcOs2duK
Bitte den Hinweis beim Neustart beachten: Zur Sicherheit bitte zusätzlich alle Fahrzeuge von der Ladestation / den Ladestationen abstecken!
LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Nasdero hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 4:34 pm
echt jetzt? Davon abgesehen, warum geht das PV-Überschußladen nicht wenn ken Plan aktiv ist, den Grund würde ich gerne lesen. Und ja bei mir war ein Plan aktiv und auch grün.
Zielladen sorgt für das Erreichen eines Ziel-SoC zu einem angegeben Zeitpunkt unter optimaler Berücksichtigung des Überschusses und PV-Laden lädt, wenn Überschuss vorhanden sind. Das sind zwei verschiedene Lademodi.
Wenn Du Zielladen ohne Erreichen eines Ziel-SoCs machen willst, dann lege einen Plan an mit dem Intervall täglich, Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0% und Fahrzeug-SoC mit Überschuss 100%.
Loewuppel
Has thanked: 4 times

Beitrag von Loewuppel »

…„Wenn Du Zielladen ohne Erreichen eines Ziel-SoCs machen willst, dann lege einen Plan an mit dem Intervall täglich, Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0% und Fahrzeug-SoC mit Überschuss 100%.“

Führt das nicht zum gleichen Ergebnis wie die Direktwahl des PV-Lademodus?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Do Okt 24, 2024 9:30 am Wenn Du Zielladen ohne Erreichen eines Ziel-SoCs machen willst, dann lege einen Plan an mit dem Intervall täglich, Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0% und Fahrzeug-SoC mit Überschuss 100%.
"Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0%" geht nicht da kleinster Wert 5%

Ich habe folgendes gemacht, ich gehe davon aus, das auch zwei Pläne aktiv sein dürfen, hab nichts gegenteiliges gelesen:
1. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 80% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 06:00 "Zeitpunkt aktiv" = ja
2. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 60% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 06:00 "Zeitpunkt aktiv" = nein
3. Plan: "Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt" = 5% UND "Fahrzeug-SoC mit Überschuss" = 100% UND "Ziel-Uhrzeit" 23:59 "Zeitpunkt aktiv" = ja
LenaK hat geschrieben: Do Okt 24, 2024 9:30 am Zielladen sorgt für das Erreichen eines Ziel-SoC zu einem angegeben Zeitpunkt unter optimaler Berücksichtigung des Überschusses und PV-Laden lädt, wenn Überschuss vorhanden sind. Das sind zwei verschiedene Lademodi.
Das ist mir schon klar, bei privat Anwender, sollte PV-Überschuß immer aktiv sein denke ich und man sollte Zielladen und/oder Zeitladen dazu buchen können, aber ok so wie es ist mit der Menge an Modis kann ich leben, meiner Meinung nach aber unnötig.

ABER zwei Einwände habe ich beim Modus Zielladen:

1. Warum ist PV-Überschuß laden beim Zielladen nicht immer aktiv, auch wenn kein Plan aktiv ist? Ich brauche hier nicht die ganzen Einstellungen aus "PV-Laden", so kann ich den Modus "Zielladen" eigentlich immer anlassen, außer ich benötig "Soforladen". Wenn der Workaround mit dem DUMMY Plan funktioniert, bin ich fein damit, aber wie erwähnt, ich kann nicht 0% einstellen und bei 5% und einem EV das den SoC nicht überträgt, ist das subobtimal

2. Warum muss ich immer erst in die Einstellungen wenn ich einen Plan wechseln möchte, warum nicht gleich auf der Hauptseite anwählbar? Also aktivieren und deaktivieren.

Bei mir hat Zielladen nicht verlässlich mit PV-Überschuss funktioniert, trotz obiger Einstellung, es wurde 8kW ins Netz geladen und die Ladung wurde nicht gestartet. Werde das weiter beobachten, aber aktuell ist ja nicht viel mit Sonne.
Antworten