Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

cava
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:00 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von cava »

ID4U hat geschrieben: Mi Okt 16, 2024 6:58 pm Das große Problem wird wohl sein das viele Bestands-PV vermutlich gar in der Lage sind die Forderung nach einer FER ohne große Umbauten umzusetzen.
Ja, z.B. mein Solutronic WR von 2010, der dieses Jahr von Volleinspeisung auf Überschusseinspeisung incl. einer Anlagenerweiterung umgestellt wurde. Bei dem funktioniert nicht mal mehr das Programmierkennwort und den Hersteller gibt es nicht mehr.

Aber nachdem das Bayernwerk selbst nichts auf die Reihe bekommt, mache ich mir da aktuell keine großen Sorgen.
christoph.link
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:04 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von christoph.link »

tiffman hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 4:47 pm
Die Lambda kann nicht per Modbus/TCP gedimmt werden und der Hersteller plant aktuell auch nicht, dies umzusetzen (ich habe nachgefragt). Der aktuell einzig praktikable Weg wäre es, dass das Dimmkit das Dimmsignal auf den Ausgängen durchreicht und man dann den potentialfreien Kontakt für die EVU-Sperre der Lambda daran anschließt. Dann wäre es keine Dimmung, sondern eine Abschaltung.
Hallo tiffman,

soweit ich weiß kann die Lambda bei EVU Sperre einen vorgegebenen Leistungswert annehmen. Was ja eine Art Dimmung ist. Zumindest verstehe ich diese Einstellung so.

Bild

Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-23 150257.jpg
Screenshot 2024-10-23 150257.jpg (65.66 KiB) 69 mal betrachtet
ID4U
Beiträge: 417
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Das sieht gut aus.
Antworten