Rückmeldungen 2.1.6 Beta 1
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Beta 1
Ich habe eine Rückfrage zum neuen Feature:
- Ausfall des EVU- oder eines Zwischen-Zählers
Ich würde gerne im Fall, wenn der Zähler nicht ausgelesen werden kann, nur 4,2 kW freigeben (Eigentlich Mindestladen mit 6A, 3-phasig)
In dem Feld können aber nur ganzzahlige kW Werte eingegeben werden.
So wäre ich auf Nummer sicher, wegen §14a EnWG.
Wenn die Ladung mit Mindeststrom diese Leistung geringfügig überschreitet (wegen höherer Netzspannung), darf nach Rücksprache mit der Bundesnetzagentur / dem VDE FNN, trotzdem mit Mindeststrom 6A 3-phasig geladen werden, das wäre super, wenn das dabei auch noch berücksichtigt werden könnte.
Dass ich damit die übliche Diskussion lostrete, dass dies ja eine Ausnahmesituation ist und daher nicht betrachtet werden muss, ist mir schon klar.
Die kann ruhig unterbleiben, dann bitte die Anfrage einfach ignorieren.
- Ausfall des EVU- oder eines Zwischen-Zählers
Ich würde gerne im Fall, wenn der Zähler nicht ausgelesen werden kann, nur 4,2 kW freigeben (Eigentlich Mindestladen mit 6A, 3-phasig)
In dem Feld können aber nur ganzzahlige kW Werte eingegeben werden.
So wäre ich auf Nummer sicher, wegen §14a EnWG.
Wenn die Ladung mit Mindeststrom diese Leistung geringfügig überschreitet (wegen höherer Netzspannung), darf nach Rücksprache mit der Bundesnetzagentur / dem VDE FNN, trotzdem mit Mindeststrom 6A 3-phasig geladen werden, das wäre super, wenn das dabei auch noch berücksichtigt werden könnte.
Dass ich damit die übliche Diskussion lostrete, dass dies ja eine Ausnahmesituation ist und daher nicht betrachtet werden muss, ist mir schon klar.
Die kann ruhig unterbleiben, dann bitte die Anfrage einfach ignorieren.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ich habe in der 2.1.6.Beta 1 jetzt ein Problem, dass das PV Modul Kostal Pico alt rot wird, Es kommt die Meldung:
Ich vermute er versucht ein imported Wert zu lesen, den es bei einem PV Modul gar nicht gibt.
Ich vermute es hängt mit der Änderung im PR#1969 zusammen.Modulmeldung:
<class 'AttributeError'> ("'Get' object has no attribute 'imported'",)
Ich vermute er versucht ein imported Wert zu lesen, den es bei einem PV Modul gar nicht gibt.
2 x OpenWB Series2 mit Display, AddOn Platine und Phasenumschaltung
Fahrzeug: ID4 GTX
Inverter: Kostal Pico 8.3
Fahrzeug: ID4 GTX
Inverter: Kostal Pico 8.3
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Seltsames Verhalten im Modus PV-Laden mit Priorität auf Speicher, wenn bei bei laufender Ladung die Priorität von Fahrzeug auf Speicher umgeschaltet wird:
Die Ladeleistung wird schrittweise auf das Minimum reduziert, sofern der Speicher die Ladung aufnehmen kann. Soweit okay.
Auch der Abschalttimer (300s) lief bei mir ordnungsgemäß runter, als die Ladung bei 6A/1p angekommen ist und der Speicher noch nicht mit der maximalen Ladekapazität geladen wurde.
Nach Ablauf des Timers stand in dem Infofeld dann sinngemäß "...Ladung wird gestoppt..."
Und auf dann läuft die Ladung einfach weiter. Im Diagramm ist auch kein Abriss der Ladeleistung (auch nicht kurzfristig) zu erkennen. Und der Abschalttimer begann wieder von vorne zu zählen.
Ist das ein gewolltes Verhalten, damit die Ladung auf der minimalsten Stufe im Prio-Modus Speicher aktiv gehalten wird?
Ich habe die Ladung dann kurz darauf manuell mit "Stop" beendet.
Das Diagramm (da ist es nicht zu sehen): Aufgetreten ist das irgendwann um 14:18 Uhr herum. Hier das Log dazu:
https://paste.openwb.de/sfC4FVH1xchSZkj
Die Ladeleistung wird schrittweise auf das Minimum reduziert, sofern der Speicher die Ladung aufnehmen kann. Soweit okay.
Auch der Abschalttimer (300s) lief bei mir ordnungsgemäß runter, als die Ladung bei 6A/1p angekommen ist und der Speicher noch nicht mit der maximalen Ladekapazität geladen wurde.
Nach Ablauf des Timers stand in dem Infofeld dann sinngemäß "...Ladung wird gestoppt..."
Und auf dann läuft die Ladung einfach weiter. Im Diagramm ist auch kein Abriss der Ladeleistung (auch nicht kurzfristig) zu erkennen. Und der Abschalttimer begann wieder von vorne zu zählen.
Ist das ein gewolltes Verhalten, damit die Ladung auf der minimalsten Stufe im Prio-Modus Speicher aktiv gehalten wird?
Ich habe die Ladung dann kurz darauf manuell mit "Stop" beendet.
Das Diagramm (da ist es nicht zu sehen): Aufgetreten ist das irgendwann um 14:18 Uhr herum. Hier das Log dazu:
https://paste.openwb.de/sfC4FVH1xchSZkj
Das gleiche Problem habe ich auch und einige Beiträge weiter oben geschildert (ich dachte schon, ich wäre alleine damit):
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=118488#p118488
Das trat schon vor der aktuellen Beta in einerm der letzten Master auf. Dort konnte ich beobachten, dass die Ladung anscheinend erst beendet wird, wenn der PV-Ertrag unter den Hausverbrauch sinkt. Bis dahin wird aus dem Speicher geladen.
Das trat schon vor der aktuellen Beta in einerm der letzten Master auf. Dort konnte ich beobachten, dass die Ladung anscheinend erst beendet wird, wenn der PV-Ertrag unter den Hausverbrauch sinkt. Bis dahin wird aus dem Speicher geladen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
bei Huawei kommt auch diese Meldung.HerrMumin hat geschrieben: ↑Sa Okt 26, 2024 9:57 am Ich habe in der 2.1.6.Beta 1 jetzt ein Problem, dass das PV Modul Kostal Pico alt rot wird, Es kommt die Meldung:
Ich vermute es hängt mit der Änderung im PR#1969 zusammen.Modulmeldung:
<class 'AttributeError'> ("'Get' object has no attribute 'imported'",)
Wenn bei mir ein Tag zugewiesen ist und ich das FZ abstecke und innerhalb einer Minute ein FZ anstecke, dann ist der alte Tag noch zugewiesen, eventuell nimmt ihr die Zuweisung nur nach 5 Minuten wieder weg, aber nicht beim Abstecken, mMn sollte das beim Abstecken auch zurücksetzen.ID-Tag wird auch zugeordnet, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. Ist nach 5 Minuten immer noch kein Fahrzeug angesteckt, wird der Tag wieder verworfen.
Ist im Master behoben. Die Anpassung für Fahrzeuge, die nicht mit dem vorgegebenen Strom laden, hat da mitreingespielt.Frank-H hat geschrieben: ↑So Okt 27, 2024 9:49 am Das gleiche Problem habe ich auch und einige Beiträge weiter oben geschildert (ich dachte schon, ich wäre alleine damit):
Im Log ganz oft:
2024-10-28 11:49:10,378 - {helpermodules.setdata:135} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/5/get/rfid_timestamp, Payload 1730053792 sollte ein String sein.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 3 times
Blöde Frage:
Bedeutet das, dass man gescheiter vom Beta- in den Master-Zweig wechselt, wenn man Korrekturen, die sich auf diese Beta beziehen, möglichst schnell nutzen möchte?