SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E
Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E
Hallo, ja ich hatte mir das schon auch so gedacht. Dann richte ich nun meine recherche in Richtung Tronity.
Hallo zusammen,
ich habe mich bei Tronity angemeldet, die App installiert und alles eingerichtet. In der APP wird der Mach-E angezeigt und verbunden, aber keinerlei Daten angezeigt. Ich befürchte, dass es daran liegt.
------"Registrierung bald wieder möglich (wir arbeiten an einer neuen Integration vom Fahrzeug)" Dies Info ist 2 Monate alt.
Das habe ich leider erst sehr spät entdeckt. Es scheint so, dass es Momentan keinen Weg gibt, beim Mustang Mach-E den SoC für OpenWB auszulesen.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass schon der Hersteller der Box sich darum kümmern sollte, dass es einen Weg zur Verbindung gibt und nicht der Kunde.
Nochmal Vielen Dank für die Tipps
ich habe mich bei Tronity angemeldet, die App installiert und alles eingerichtet. In der APP wird der Mach-E angezeigt und verbunden, aber keinerlei Daten angezeigt. Ich befürchte, dass es daran liegt.
------"Registrierung bald wieder möglich (wir arbeiten an einer neuen Integration vom Fahrzeug)" Dies Info ist 2 Monate alt.
Das habe ich leider erst sehr spät entdeckt. Es scheint so, dass es Momentan keinen Weg gibt, beim Mustang Mach-E den SoC für OpenWB auszulesen.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass schon der Hersteller der Box sich darum kümmern sollte, dass es einen Weg zur Verbindung gibt und nicht der Kunde.
Nochmal Vielen Dank für die Tipps
Aus diesem Grund bieten wir als einziger Hersteller Deutschlands mit der openWB Pro die Möglichkeit abseits vom Standard an den SoC zu kommen. Kein Garant, aber klappt bei vielen.Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass schon der Hersteller der Box sich darum kümmern sollte, dass es einen Weg zur Verbindung gibt und nicht der Kunde.
Weiterhin bieten wir an Drittherstellern wie tronity und EVCC per Ui einfach einzubinden. Deren Business Case beruht darauf diese Daten zur Verfügung zu stellen.
Wenn die es schon nicht hinkriegen lohnt vielleicht mal eine Anfrage an Ford oder Tronity woran es hängt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo, da habe ich scheinbar ganz nach oben gefunkt. Ich wollte niemand verärgern.
Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit dem Thema SoC mit der OpenWB und dem Mach-E und komme nicht weiter.
Der Händler hat mir eine openWB series2 empfohlen. Ich glaube wegen der Phasenumschaltung. Nicht die PRO.
In der Software meiner OpenWB ist von Ford nichts vorhanden.
EVCC wird mir nicht angeboten, weil ich, wie es sich herausgestellt hat, eine zu neue Softwareversion auf der Box habe.
Tronity funktioniert nicht, da Tronity gerade ein Problem mit dem Mach-E haben.
Alle Wege führen nicht an das Ziel.
Das ist halt nicht das, was man sich als neuer Besitzer einer OpenWB wünscht.
Was andere Wallboxen können oder nicht, kann ich nicht im geringsten beurteilen, denn ich bin mit dem Kauf der OpenWB der Empfehlung meines Händlers gefolgt.
Ich habe schon die Hoffnung, dass von OpenWB eine Anbindung an den Mach-E ermöglicht wird.
Viele Grüße
Johannes
Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit dem Thema SoC mit der OpenWB und dem Mach-E und komme nicht weiter.
Der Händler hat mir eine openWB series2 empfohlen. Ich glaube wegen der Phasenumschaltung. Nicht die PRO.
In der Software meiner OpenWB ist von Ford nichts vorhanden.
EVCC wird mir nicht angeboten, weil ich, wie es sich herausgestellt hat, eine zu neue Softwareversion auf der Box habe.
Tronity funktioniert nicht, da Tronity gerade ein Problem mit dem Mach-E haben.
Alle Wege führen nicht an das Ziel.
Das ist halt nicht das, was man sich als neuer Besitzer einer OpenWB wünscht.
Was andere Wallboxen können oder nicht, kann ich nicht im geringsten beurteilen, denn ich bin mit dem Kauf der OpenWB der Empfehlung meines Händlers gefolgt.
Ich habe schon die Hoffnung, dass von OpenWB eine Anbindung an den Mach-E ermöglicht wird.
Viele Grüße
Johannes
Wenn es dir nur um die Begrenzung der Ladung bis zu einem bestimmten SOC geht, brauchst du die Integration in OpenWB nicht zwingend. Du kannst ja im Fahrzeug den max. SOC z.B. auf 80 % begrenzen. Die OpenWB lädt dann eben nur bis zum diesem SOC.
Was nicht funktioniert, ist das Zielladen mit Ziel-SOC. Hier müßte man über die manuelle SOC-Eingabe arbeiten und auf die Hochrechnung vertrauen.
Was nicht funktioniert, ist das Zielladen mit Ziel-SOC. Hier müßte man über die manuelle SOC-Eingabe arbeiten und auf die Hochrechnung vertrauen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
@hansf
Ich wollte nur aufzeigen, alles gut.
Ich wollte nur aufzeigen, alles gut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hallo,
zur Info. Seit heute Nachmittag kommen über Tronity Werte.
Das Anbinden vom Mustang Mach-E mit Übernahme des SoC Wert funktioniert.
VG Johannes
zur Info. Seit heute Nachmittag kommen über Tronity Werte.
Das Anbinden vom Mustang Mach-E mit Übernahme des SoC Wert funktioniert.
VG Johannes
Ich habe nun auch einen Mach-E.
Bei mir habe ich nur den manuellen SOC eingerichtet.
Besser wäre natürlich eine direkte Übernahme vom Auto.
Und da es schon eine Weile her ist, seit dem letzten Post hier :
Gibt es was Neues?
Geht es über FordPass und MQTT?
Über einen ODB2 Adapter ( welcher? ) und OWB2?
Was funktioniert also mit dem Ford und OWB2.x?
Wie habt Ihr Euch beholfen?
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Gibt es was Neues?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Hoffentlich ohne Alarmanlage, die den OBD2-Port überwacht?Ihaglc hat geschrieben: ↑Mo Okt 28, 2024 11:25 am Ich habe nun auch einen Mach-E.
Gibt es was Neues?
Dann wäre ein OBD2 Dongle denkbar, z.B. WiCAN von MeatPi:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7451
Inzwischen auch als Lösung ohne Zusatzrechner möglich, wenn kein Spritmonitor gewünscht ist:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=118318#p118318
Für einen Mach-E fehlen dann "nur" noch die richtigen Werte, um den SoC und ggf. Range auslesen zu können.
Das kann man zusammen mit dem Hersteller "erarbeiten", wenn es über die App Carscanner klappt.
Die hat schonmal ein Profil für einen Mach-E, daher sieht es eigentlich gut aus.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:
Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.
Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.
Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar