PV-Laden und Sofortladen gleichzeitig - XPENG G9 SOC Konfiguration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Ortrik

PV-Laden und Sofortladen gleichzeitig - XPENG G9 SOC Konfiguration

Beitrag von Ortrik »

Hallo,

ich habe drei Ladepunkte (LP) an zwei Open WB Wallboxen in meiner Garage. Eine OpenWB series2 Duo (LP1 und LP2) und eine OpenWB series Custom (LP3). Die Series Custom Wallbox (LP3) ist derzeit als externe openWB ohne eigene Konfiguration an die Duo angebunden. Bisher haben wir alle Wallboxen für unsere Plugin Hybride genutzt. Die Überwachung unseres Hausanschlusses hat prima geklappt und die Wallboxen haben die Leistung reduziert, wenn die Überlastung des Hausanschlusses droht.

Jetzt bekommen wir ein EV mit 100 KWh Batterie.

Bisher haben wir alle 3 Ladepunkte im Modus Sofortladen betrieben, da die Batterien der Hybride klein und somit immer schnell geladen werden sollten. Jetzt möchten wir gerne die Konfiguration ändern:

Die Duo (LP1 und LP2) soll weiter im Moduls Sofortladen für die Hybride betrieben werden. Nur der LP3 soll das EV mit 100 kWh Batterie aber im PV-Laden Modus laden um allen überschüssigen Strom unserer PV-Anlage im Auto zu speichern. Es könnte in Ausnahmefällen (z.B. vor dem Urlaub das Laden des EV auf 100%) auch vom PV-Laden abgewichen werden und somit auf dem LP3 Sofortladen nötig sein. Die PKW entsprechend Umparken ist nicht möglich, da die Ladebuchsen der EV an unterliedlichen Stellen eingebaut sind. Was muss ich in der Modulkonfiguration der beien Wallboxen einstellen?

Oder, welche Vorgehensweise wird von Euch vorgeschlagen? Wichtig ist dabei, dass die Kontrolle des Hausanschlusses weiterhin für alle Ladepunkte gilt.

Bisher nutze ich als Display auf der Duo "Gauges" welches mit sehr gut gefällt, aber nur den LP1 und LP2 darstellt. Welches Theme würdet Ihr vorschlagen um alle drei LP sehen zu können?

Welches SOC Modul und welche Einstellungen muss ich für einen XPENG G9 aus 2024 nutzen. Wird das EV zur Anzeige des SOC unterstützt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ortrik
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: PV-Laden und Sofortladen gleichzeitig - XPENG G9 SOC Konfiguration

Beitrag von hominidae »

...auf Software v2 umstellen.
Da kannst Du die Ladepunkte in verschiedenen Modi unabhängig voneinander nutzen.
Ortrik

Beitrag von Ortrik »

Danke für den Tipp. Habe auf V2 umgestellt. Habe alles wieder hinbekommen. LP SoC ... .

Allerdings funktioniert die API Abfrage

http://"IPderWallbox"/openWB/web/api.php?get=all

zur Weiterverarbeitung in meiner Hausautomation nicht mehr :( . Kann mir jemand sagen, wie ich von meiner DUO unter Version 2 die API Daten weiterhin so einfach wie vorher bekomme? Oder was gibt es für Alternativen?

LG Ortrik
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...unter den allgemeinen Einstellungen kannst Du die API aktivieren.
Das Schema hat sich aber wohl geändert....siehe: https://forum.openwb.de/download/file.php?id=24977

Alternative ist mqtt, weil das eh der interne Standard ist.
Antworten