Cupra Connect SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Monst3r

Re: Cupra Connect SoC

Beitrag von Monst3r »

humschti hat geschrieben: Mi Okt 09, 2024 12:36 pm Born SoC funktioniert einwandfrei via EVCC und ist quasi kostenlos.
Was heißt quasi?
zut
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von zut »

Ich vermute, du brauchst ein Abo, damit der SoC bei der Hersteller-Cloud abgerufen werden kann. evcc holt sich das ab und kopiert den Wert in die Wallbox. Möglicherweise wird für evcc auch eine geringe Gebühr fällig, genau weiß ich das nicht.
Ich würde meinen soc_helper nehmen oder -sofern Spritmonitor für dich nichts ist- den direkten Weg vom WiCan in die Wallbox nehmen, wie hier beschrieben:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9397
humschti
Been thanked: 3 times

Beitrag von humschti »

Monst3r hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 11:23 am
humschti hat geschrieben: Mi Okt 09, 2024 12:36 pm Born SoC funktioniert einwandfrei via EVCC und ist quasi kostenlos.
Was heißt quasi?
Ich habe 2 Euro pro Monat für EVCC im Kopf
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Elchkopp
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Elchkopp »

Zum ausprobieren gibt es einen zeitlich begrenzt gültigen Demo-Token auf deren Homepage. Und ja, sonst sind es 2EUR pro Monat oder ein einmaliger Betrag.

https://docs.evcc.io/docs/sponsorship
Monst3r

Beitrag von Monst3r »

Aber man braucht nen RasPi oder ähnliches, richtig? Oder kann das auch irgendwie online im Hintergrund laufen?
openWB
Site Admin
Been thanked: 18 times

Beitrag von openWB »

Du kannst das SoC Modul in der openWB konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Elchkopp »

Einfach als SoC-Modul „EVCC“ auswählen. Alles weitere ergibt sich dann durch das Modul in der oWB. Du brauchst keinen zusätzlichen Raspi oder sonst zusätzliche Hardware.
Antworten