Hallo zusammen,
bin vor einiger Zeit von 1.9 auf die neue Version umgestiegen und habe ein Problem.
Folgende Konstellation:
Ich betreibe 2 OpenWB series 2 mit Phasenumschaltung. 1 Box ist als Hauptbox (hier hängt der Tesla dran) und eine als externe Box (Kia Soul EV) konfiguriert. Als Lademodus ist bei beiden Boxen PV gewählt mit Zeitladen und Abschaltschwelle bei 70% Soc.
Nun ist es so, dass bei der externen Box die Ladung richtigerweise mit 3 Phasen beginnt und er anfängt zu Laden. Wenn nun der Soc von 70% erreicht wurde oder das Zeitlimit überschritten ist, dann versucht die Box von 3 auf 1 Phase umzustellen, was allerdings aus mir nicht erkennbaren Gründen fehl schlägt. Das versucht er dann einige Male und quittiert dann mit der Meldung maximale Anzahl an Versuchen erreicht…. Er lädt dann einfach mit der aktuellen Anzahl der Phasen weiter. Ich meine mich zu erinnern, das das Problem auch beim normalen PV Modus auftritt und einfach weiter geladen wird, obwohl keine Sonne mehr da ist.
Bei der Hauptbox an der unser Tesla hängt gibt es hingegen keine Probleme hier stellt er bei erreichen des Socs von 3 auf 1 Phase um und dann nach ein paar Minuten ab.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sollten Screenshots oder Logs benötigt werden kann ich diese gerne hochladen.
Externe OpenWB lädt einfach weiter
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 53 times
Re: Externe OpenWB lädt einfach weiter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 97 times
Re: Externe OpenWB lädt einfach weiter
Das klingt nach einer Fehlkonfiguration. Du hast ja hoffentlich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Profilen konfiguriert und die Fahrzeuge auch den beiden boxen zugewiesen?odolino100 hat geschrieben: ↑Mi Nov 06, 2024 6:24 am Wenn nun der Soc von 70% erreicht wurde oder das Zeitlimit überschritten ist, dann versucht die Box von 3 auf 1 Phase umzustellen, was allerdings aus mir nicht erkennbaren Gründen fehl schlägt. Das versucht er dann einige Male und quittiert dann mit der Meldung maximale Anzahl an Versuchen erreicht…. Er lädt dann einfach mit der aktuellen Anzahl der Phasen weiter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion