Hi zusammen,
ich hab eine openWb 2 Standard+ und openWB 2.1.5 (SD Karte vom openwb Shop bestellt + Update auf 2.1.5 gemacht).
Die Wallbox hängt in der Garage.
Der Netzwerkzugriff wird über einen tp link wr702n Access point realisiert, der vom Raps per USB mit Spannung versorgt wird und den Raspi so ins Haus-Wifi lässt.
Ich bekomme seit heute Nachmittag keine Verbindung mehr.
Der Access-Point funktioniert tadellos - wurde per Laptop geprüft.
Die open WB wurde schon bestimmt 10x neu gestartet (per Display Neustart, per Display ausschalten + interner Sicherungsautomat aus, per Display ausschalten und dann Sicherungsautomat im Sicherungskasten aus, ...).
Was ich komisch finde ist "IP Adresse 1000" Anzeige im Display Status - siehe Anhang:
Ich hätte folgende Fragen:
- was empfehlt ihr als Netzwerkzugriff? LAN-Kabel ins Haus kommt nicht in Frage - der Aufwand ist mir zu groß. Am Raspi herumlöten will ich auch nicht. Es kommt also nur internes Raspi WiFi und ein per Raspi versorgter Access-Point in Frage
- Kennt jemand einen zuverlässigen temperaturbeständigen Access-Point der sich ins openWb 2 Gehäuse integrieren lässt?
- Weiß jemand was es mit der IP Adresse 1000 zu tun hat?
Ich hab mir jetzt nen TP-Link TL-WR902AC bestellt (kommt morgen) und werde den als nächstes versuchen.
Falls das nicht tut versuche ich das Raspi interne WiFi zu aktivieren.
Was würdet ihr tun?
openWb 2 Std+ mit openWb 2.x kein Netzwerk
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: openWb 2 Std+ mit openWb 2.x kein Netzwerk
WLAN im Raspi anmachen geht nur, wenn du per ssh auf den Raspi kommst. Gibt einen längeren Thread hier, der erklärt wie‘s geht. Ansonsten gibt es kleine kWLAN-2-LAN-Adapter, die du mit in die Box werfen kannst. Bei allem, was an der Raspi-Stromversorgung hängt, musst du natürlich auf die Belastbarkeit des Netzteils achten.
Ich würde wahrscheinlich den WLAN-Empfang extern einrichten, da bin ich mit der Positionierung des APs flexibler.
Was die 1000 angeht, würde ich mal einen anderen Raspi oder einen Laptop anklemmen. Da ist das debugging einfacher.
Ich würde wahrscheinlich den WLAN-Empfang extern einrichten, da bin ich mit der Positionierung des APs flexibler.
Was die 1000 angeht, würde ich mal einen anderen Raspi oder einen Laptop anklemmen. Da ist das debugging einfacher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Das sollte damit funktionieren wie auch mit dem MR-3020. https://www.tp-link.com/de/home-network ... tl-mr3020/
Ich weiß jetzt gerade nicht, was die USB-Ports beim 3er an Strom liefern, aber wenn dein jetziger AP zu viel Strom zieht, könnte der RPi selbst der Flaschenhals sein.
Dann 5V direkt vom Meanwell-NT abgreifen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x