Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

BennyOkee
Has thanked: 2 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von BennyOkee »

tcat hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 5:33 pm KfW listet die Entratek Wallbox "Power Dot Fix - BIDI" noch gar nicht auf. Da scheint die Prüfung noch am Laufen zu sein.
So lange die OpenWB nicht in dieser Liste auftaucht, kann sie nicht als bidirektionale Wallbox gefördert werden. Verantwortlich dass die WB hier gelistet wird ist allein der Hersteller.
Irgendwelche E-Mails von technischen Laien werden daran nichts ändern :roll:
Knupps

Beitrag von Knupps »

Wird sich da langsam mal was regen? Meine kfW Auszahlung ist seit langer Zeit ausgebremst.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von mrinas »

Knupps hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 4:50 pm Wird sich da langsam mal was regen? Meine kfW Auszahlung ist seit langer Zeit ausgebremst.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass die KfW lediglich DC Wallboxen als BiDi führt, zumindest sehe ich aktuell nur DC Wallboxen dort. Soweit ich das verstanden habe wurde die Listung durch openWB schon vor langer Zeit initiiert, aber es tut sich halt nix.

Du musst Dir wohl die Frage stellen ob Du noch etwas auf die Auszahlung warten kannst um möglicherweise 600€ mehr zu bekommen, oder ob Du den Förderbetrage ohne 600€ Innovationsbonus jetzt auszahlen lässt.
Die openWB Pro ist als AC Wallbox gelistet, ich hab' meine Förderung mit einer Pro bekommen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
tcat

Beitrag von tcat »

Mir wurde der Förderbetrag einfach abzüglich 600 EUR ausgezahlt, ohne dass ich vorher gefragt worden bin. Ich bin absolut sicher, dass mit einem Juristen man auch an die 600 EUR kommen könnte. Ob das den Aufwand Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ob der Aufpreis für die openWB pro sich irgendwann rechnen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich in dieser Hinsicht von der Kommunikation/Unterstützung seitens openWB entäuscht, da ich mir mehr Klarheit/Unterstützung erhofft habe. Dies betrifft auch das telefonische Beratungsgespräch bei der Kaufentscheidung in Dez 2023. Am Ende freue ich mich natürlich trotzdem die KfW442 Förderung ergattert zu haben.
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, 2.1.5-Patch.2
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,48 kWP, 22s + 20n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
tcat

Beitrag von tcat »

Das ist übrigens die "Ausrede" bzw. Begründung, die ich per E-Mail bekommen habe:
---
Sie haben Ihren Antrag am xx.04.2024 gestellt. Zu diesem Zeitpunkt galten die Bestimmungen des Merkblattes vom 28.09.2023 unter dem Punkt:
Den Innovationsbonus erhalten Sie, wenn Ihre Ladestation bidirektionales Laden ermöglicht. Sie finden eine Liste förderfähiger Ladestationen unter www.kfw.de/442-ladestation. Alle in dieser Liste aufgeführten Ladestationen erfüllen die technischen Anforderungen (siehe Teil 3: dieses Merkblatts). Sofern Sie eine Förderung für eine Ladestation beantragen möchten, die nicht auf der Liste enthalten ist, aber alle aufgeführten Anforderungen erfüllt, kontaktieren. sie bitte vor Antragstellung den Hersteller der Ladestation. Dieser kann sich für die Aufnahme des Modells in die Liste der förderfähigen Ladestationen an die KfW wenden.
Wir beziehen uns hierbei auch auf unsere E-Mail vom xx.xx.2024.

Die einzuhaltenden Fördervoraussetzungen werden dabei in dem bei Antragstellung geltenden Produktmerkblatt festgehalten. Während der Antragstellung stimmten Sie jeweils der Einhaltung der Fördervoraussetzungen zu und akzeptierten gleichzeitig die Gültigkeit des Merkblattes.

Wir verstehen gut, dass Sie sich eine andere Entscheidung wünschen. Wir sind gegenüber unserem Auftraggeber dazu verpflichtet, auf die Einhaltung der Förderbedingungen in jedem Einzelfall zu achten und haben keinen Auslegungsspielraum.
-----
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, 2.1.5-Patch.2
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,48 kWP, 22s + 20n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
KLez
Been thanked: 1 time

Beitrag von KLez »

Mir zwar seinerzeit bewusst, dass die Pro nicht als Bidi Box akzeptiert wird, habe mich aber trotzdem für diese entschieden. Ich fand es ja überhaupt schon top, dass ich die Förderung bekommen habe.
Antworten