Fehlermeldung "Zähler defekt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mailoh
Has thanked: 1 time

Re: Fehlermeldung "Zähler defekt"

Beitrag von Mailoh »

Ja ich habe direkt ein Ticket erstellt, während der Erstellung ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten. Werden auch Logs vor der Ticketerstellung mit übertragen?
Das wäre dann schon der zweite defekte Zähler, beim ersten Mal sah es aber wesentlich deutlicher nach einem Defekt aus. Da hatte ich die ganze Zeit wilde Schwankungen.
Zudem wundert es mich, dass es direkt nach dem Update damit angefangen hat.
Vor einigen Wochen fingen zum Beispiel Aussetzer beim SOC des Speichers an, ebenfalls direkt nach einem Update und bis heute keine Besserung.
Eine Zeit lang waren die Updates immer eine Verbesserung, momentan geht es leider in die falsche Richtung, auch wenn dies die Beta ist... :?
Gruß Mailoh

Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
Tesla Model3 Performance Bj.2022
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Mailoh hat geschrieben: Mo Nov 04, 2024 4:15 pm Das wäre dann schon der zweite defekte Zähler, beim ersten Mal sah es aber wesentlich deutlicher nach einem Defekt aus.
Ist es denn genau der getauschte Zähler oder ist es ein anderer?
Mailoh

Beitrag von Mailoh »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 04, 2024 5:00 pm
Mailoh hat geschrieben: Mo Nov 04, 2024 4:15 pm Das wäre dann schon der zweite defekte Zähler, beim ersten Mal sah es aber wesentlich deutlicher nach einem Defekt aus.
Ist es denn genau der getauschte Zähler oder ist es ein anderer?
Also ich habe nur eine openWB series2 standard+ und da war der Zähler Mitte Dezember 2023 defekt.
Nun ist es ( soll es ) wieder der damals getauschte Zähler, wenn er denn tatsächlich defekt ist.
Momentan wird die Fehlermeldung auch häufiger.... :cry:
Gruß Mailoh

Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
aiole

Beitrag von aiole »

Welches Zählermodell hast du?
Mailoh

Beitrag von Mailoh »

Der erste Zähler war ein Eastron SDM72D-M.
Der jetzige Zähler ist ein Eastron SDM630-Modbus V2.
Gruß Mailoh

openWB series2 standard+
aiole

Beitrag von aiole »

Dann ist das sehr wahrscheinlich nicht derselbe Fehler. Lass es vom support@openwb.de prüfen.
hg6807

Beitrag von hg6807 »

Bei mir kam auf einmal auch der Fehler auf nach dem Update von 2.1.5 Patch1 auf Patch2.
Nun taucht er aber nicht mehr auf. Oder kann das nur bei Laden auftreten, aber die Spannungen werden ja immer gemessen, zumindest bekomme ich plausible Werte.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es so viele fehlerhafte Zähler gibt.
kaih

Beitrag von kaih »

kaih hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 4:50 pm
Montair hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 8:48 am Hatte ich heute morgen auch, von wegen EVSE nicht auslesbar und bei anhaltenden Problemen bitte an den Support wenden.

Ein Neustart hat Abhilfe geschaffen.

Schonmal probiert?
Ja ich hatte die Wallbox auch schon Stromlos geschaltet und das hat zu keiner Änderung geführt.

....
Hier noch eine Rückmeldung was das Ergebnis war.

Habe die Wallbox geöffnet und den Zähler direkt angesehen.
  • Phase 2 hat am Zähler keine Spannung angezeigt
  • Die Netzfrequenz hat total unplausible Werte angezeigt (zwischen 10-30 Hz)
Habe daraufhin einen neuen Zähler bestellt und heute eingebaut. (Konfiguration so wie im alten Zähler)
Jetzt sieht alles wieder gut aus. Und ich sehe auch keine Ladeleistungen von ein paar Watt mehr sondern exakt 0

Es scheint also tatsächlich der defekte Zähler gewesen zu sein.

Danke für die hilfreiche Diskussion hier
raffix

Beitrag von raffix »

Montair hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 8:48 am Ein Neustart hat Abhilfe geschaffen.

Schonmal probiert?
Das Problem habe ich seit dem Update auf 2.1.6 Beta auch. Bei mir zeigt der Zähler alle Spannungswerte fehlerfrei an, aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass keine Kommunikation über MODBUS und irgendwas mit EVSE möglich sei.
Neustart hilft, ABER nur vorübergehend.
Es tritt bei mir nach einigen Stunden wieder auf. Bis der Fehler aber auftritt, klappt alles tadellos. Sobald diese Fehlermeldung auftaucht, wird der Ladestrom der gerade aktiven Wallbox dem Hausverbrauch hinzugerechnet.

Es ist also (vielleicht?) _kein_ Hardwaredefekt, sondern ein Problem mit einem der letzten Updates?!
sirsisko
Been thanked: 1 time

Beitrag von sirsisko »

Hallo zusammen,
ich hatte die Fehlermeldungen vor ein paar Wochen auch. Daraufhin habe ich mich an den Support gewendet und es wurde mir vollkommen problemlos ein neuer Zähler zugeschickt. Verbaut war vorher ein SDM72D-M. Geliefert wurde mir ein SDM630-Modbus V2, welchen ich selber eingebaut habe.

Den alten Zähler habe ich über den beigefügten Rücksendeschein an openWB zurück geschickt. Meine Box ist von Mitte 2022. Also schon älter als zwei Jahre. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Antworten