Diskussion um Anzahl der Lademodi
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
@aiole,
die Funktionalität kann von mir aus bleiben, damit der geneigte User das so konfigurieren kann, wie er möchte. Problematisch finde ich, wenn User sich nicht bewusst sind, was sie konfigurieren, bzw. wenn das nicht logisch dargestellt ist. Und genau das sehe ich hier, in der Einstellung des Ladeprofils: Ich bin der Meinung, dass "Strompreisbasiert Laden" und die Preisgrenze hier in den "Allgemeinen Optionen" nicht gut aufgehoben sind. Besser wäre, wenn beides unter Sofortladen (mit Warnhinweis, dass dann nur geladen wird, wenn der Preis unter der angegebenen Preisgrenze liegt) stehen würde. Und bei Zielladen und Zeitladen jeweils der Ein-/Ausschalter für preisbasiertes Lades, mit dem Hinweis, dass bei Aktivierung jeweils zu den günstigsten Stunden geladen wird.
Das macht das Menü um zwei Zeilen länger. Folgt aber der Logik, dass ich das SoC-Limit für das Fahrzeug z.B. ja auch jeweils einstellen kann, für jeden Modus separat. (Es ist mir klar, dass das nochmals eine andere Bedeutung hat. Ich finde es aber vergleichbar).
Beste Grüße,
Philip
PS: Nach der Diskussion hier werde ich die Einstellung nächsten Winter vermutlich nicht mehr übersehen. Ich schätze aber, dass ich damit wirklich nicht alleine bin...
die Funktionalität kann von mir aus bleiben, damit der geneigte User das so konfigurieren kann, wie er möchte. Problematisch finde ich, wenn User sich nicht bewusst sind, was sie konfigurieren, bzw. wenn das nicht logisch dargestellt ist. Und genau das sehe ich hier, in der Einstellung des Ladeprofils: Ich bin der Meinung, dass "Strompreisbasiert Laden" und die Preisgrenze hier in den "Allgemeinen Optionen" nicht gut aufgehoben sind. Besser wäre, wenn beides unter Sofortladen (mit Warnhinweis, dass dann nur geladen wird, wenn der Preis unter der angegebenen Preisgrenze liegt) stehen würde. Und bei Zielladen und Zeitladen jeweils der Ein-/Ausschalter für preisbasiertes Lades, mit dem Hinweis, dass bei Aktivierung jeweils zu den günstigsten Stunden geladen wird.
Das macht das Menü um zwei Zeilen länger. Folgt aber der Logik, dass ich das SoC-Limit für das Fahrzeug z.B. ja auch jeweils einstellen kann, für jeden Modus separat. (Es ist mir klar, dass das nochmals eine andere Bedeutung hat. Ich finde es aber vergleichbar).
Beste Grüße,
Philip
PS: Nach der Diskussion hier werde ich die Einstellung nächsten Winter vermutlich nicht mehr übersehen. Ich schätze aber, dass ich damit wirklich nicht alleine bin...
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Mit SW2 sind eigentlich alle Einstellungen ins Ladeprofil und damit ins Auto gewandert. Ich finde auch, dass die Preisschwellen dahin gehören und nicht in die allgemeinen Einstellungen. Da sollte nur der Ladestromanbieter eingestellt werden, denn der ist ja für allen Strom dieser Installation zuständig. Ob der Mercedes nun aufgrund seines Anschaffungspreises immer etwas billiger laden muss als die Zoe, gehört ins Ladeprofil.
Aber nun wieder zurück zu dem Lademodi: Wenn man der SW2-Philosophie ganz folgen mag, muss am Ladepunkt das Auto eingestellt werden und nicht der Lademodus. Und damit entfallen eigentlich die Begriffe Sofortladen etc. Aber andererseits denken die Menschen nicht in Autos sondern in Ladepunkten. Wir hatten hier auch schon mal eine längere Diskussion über die Ladeprofile, die genau diesen Widerspruch "Fahrzeugbasiert vs. Ladepunktbasiert" zum Kernthema hatte, obwohl es da keiner so richtig ausgesprochen hatte. ("Use-Case der Ladeprofile")
Letzten Endes muss auch ich mich wieder korrigieren, mit meinem Vorschlag "Stop/PV/geplant/Sofort", denn das mißachtet den fahrzeugbasierten Ansatz der SW2. Denn bis auf Stop sind es alles Ausprägungen der Modi PV/geplant/Sofort aus dem Ladeprofil des gerade angesteckten Fahrzeugs. Und wenn man - wie von mir angeregt - Sofort genauso universell gültig machen möchte wie Stop, darf Sofort nicht aus dem Ladeprofil kommen. Eine Unterscheidung der Ladeprofile in allgemeingültige (Stop/Sofort) und EV-spezifische (PV und Geplant) ist sicherlich nicht einfach zu kommunizieren. Es sei denn, man nimmt eine Art Ein/Aus-Schalter und dann noch die EV-spezifischen Ladeprofile nebendran. Da könnte dann auch wieder das heutige Sofort stehen, weil das ja aus dem Ladeprofil kommt. Und das allgemeingültige "Sofort" wird in der Ein-Funktion des Schalters versteckt. Stop entsprechend in der Aus-Funktion.
Aber nun wieder zurück zu dem Lademodi: Wenn man der SW2-Philosophie ganz folgen mag, muss am Ladepunkt das Auto eingestellt werden und nicht der Lademodus. Und damit entfallen eigentlich die Begriffe Sofortladen etc. Aber andererseits denken die Menschen nicht in Autos sondern in Ladepunkten. Wir hatten hier auch schon mal eine längere Diskussion über die Ladeprofile, die genau diesen Widerspruch "Fahrzeugbasiert vs. Ladepunktbasiert" zum Kernthema hatte, obwohl es da keiner so richtig ausgesprochen hatte. ("Use-Case der Ladeprofile")
Letzten Endes muss auch ich mich wieder korrigieren, mit meinem Vorschlag "Stop/PV/geplant/Sofort", denn das mißachtet den fahrzeugbasierten Ansatz der SW2. Denn bis auf Stop sind es alles Ausprägungen der Modi PV/geplant/Sofort aus dem Ladeprofil des gerade angesteckten Fahrzeugs. Und wenn man - wie von mir angeregt - Sofort genauso universell gültig machen möchte wie Stop, darf Sofort nicht aus dem Ladeprofil kommen. Eine Unterscheidung der Ladeprofile in allgemeingültige (Stop/Sofort) und EV-spezifische (PV und Geplant) ist sicherlich nicht einfach zu kommunizieren. Es sei denn, man nimmt eine Art Ein/Aus-Schalter und dann noch die EV-spezifischen Ladeprofile nebendran. Da könnte dann auch wieder das heutige Sofort stehen, weil das ja aus dem Ladeprofil kommt. Und das allgemeingültige "Sofort" wird in der Ein-Funktion des Schalters versteckt. Stop entsprechend in der Aus-Funktion.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
ZustimmungPhilip hat geschrieben: ↑Di Nov 12, 2024 1:47 pm Ich bin der Meinung, dass "Strompreisbasiert Laden" und die Preisgrenze hier in den "Allgemeinen Optionen" nicht gut aufgehoben sind. Besser wäre, wenn beides unter Sofortladen (mit Warnhinweis, dass dann nur geladen wird, wenn der Preis unter der angegebenen Preisgrenze liegt) stehen würde. Und bei Zielladen und Zeitladen jeweils der Ein-/Ausschalter für preisbasiertes Lades, mit dem Hinweis, dass bei Aktivierung jeweils zu den günstigsten Stunden geladen wird.
Das macht das Menü um zwei Zeilen länger. Folgt aber der Logik, dass ich das SoC-Limit für das Fahrzeug z.B. ja auch jeweils einstellen kann, für jeden Modus separat. (Es ist mir klar, dass das nochmals eine andere Bedeutung hat. Ich finde es aber vergleichbar).
Beste Grüße,
Philip
Ich hatte mich zunächst auf das MAIN-GUI fokussiert - nicht auf die Einstellseite. Die hat noch - sagen wir - Potential .
Aktuell ist Letztere eher eine Gesamtübersicht für freaks und Entwickler. Zur Optimierung gehört, dass bei Aufruf spezieller Einstellungen - z.B. für einen Zielladeplan - auch nur dieser in den Einstellungen angezeigt wird und editierbar ist.
Alternativ direkt im Main und dort in Untermenüs je Lademodus.
Da aber auch die "Temporäränderungsoption je Ladesession" kommen soll, werden wohl die "echten" Voreinstellungen an separater Stelle (hinten in der Konfig) bleiben, so dass Ausblenden der nicht zu editierenden Modi unbedarfte Nutzer:innen gut vor Fehleinstellungen schützen würde. Damit wird es auch deutlich reduziert und somit übersichtlicher.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
klingt gut, aiole.
Und stimmt: Jetzt, wo ich einmal "Strompreisbasiertes Laden" aktiviert habe, sollte ich mich in diese Einstellungen ja auch nicht mehr verirren. Und hoffe, dass der max-Preis so hoch ist, dass Sofortladen auch künftig sofortiges Laden zur Folge hat...
Im Display - insb. mit dem tollen Colors-Theme - sehe ich ja nun auch alle nötigen Lademodi und das aktivierte Strompreisbasierte Laden.
Und stimmt: Jetzt, wo ich einmal "Strompreisbasiertes Laden" aktiviert habe, sollte ich mich in diese Einstellungen ja auch nicht mehr verirren. Und hoffe, dass der max-Preis so hoch ist, dass Sofortladen auch künftig sofortiges Laden zur Folge hat...
Im Display - insb. mit dem tollen Colors-Theme - sehe ich ja nun auch alle nötigen Lademodi und das aktivierte Strompreisbasierte Laden.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Es gibt ein kleines Update zu dem verlinkten Sofortladen-Problem von oben: Wegen der auf-wie-vielen-Phasen-lädtst-du-denn?-Prüferei reicht nicht, nur ein Gastladeprofil anzulegen: Man braucht wohl drei: jeweils eins für die genutzte Anzahl Phasen.
Das hat zwar nichts mit der hiesigen Diskussion zu tun, legt aber den Bedarf an einem einfachen Sofortladen ganz deutlich offen.
Das hat zwar nichts mit der hiesigen Diskussion zu tun, legt aber den Bedarf an einem einfachen Sofortladen ganz deutlich offen.
Ich möchte ja auch nicht das aktuellen Sofortladen beschneiden sondern ein neues, welches einfach nur lädt und so von Laien bedienbar ist. Genauso wie Stop. PV und Standby (was man besser in Custom oder Geplant umbenennen würde) sollen auch bleiben. Das sind dann aber die Lademodi, bei denen es diverse Bedingungen und Zubuch-Optionen gibt.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Vielleicht sollte der jetzige "Sofort" Modus eher "Auto" (von Automatisch ) heißen.
Bei "Sofort" bin ich bisher auch schon öfters reingefallen das Sofort eben nicht immer sofort bedeutet.
Oder einen neuer "Auto" Moduls mit der Bedeutung:
Passt sich sich AUTOMATISCH an das Auto an, Also jetzt sofort und grenzenlos Laden.
Keine SoC, kein Preis, keine Zeit , keine Phasen, Nur Maximalstrom vorgeben
Bei "Sofort" bin ich bisher auch schon öfters reingefallen das Sofort eben nicht immer sofort bedeutet.
Oder einen neuer "Auto" Moduls mit der Bedeutung:
Passt sich sich AUTOMATISCH an das Auto an, Also jetzt sofort und grenzenlos Laden.
Keine SoC, kein Preis, keine Zeit , keine Phasen, Nur Maximalstrom vorgeben
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich bin für "Vielleicht sofort" (Bin zwar noch nicht drauf hereingefallen aber schaue immer zigmal ob nicht doch noch irgendwas anders aktiviert ist)
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Hier im Forum sind wir ja schon krass unterwegs - Zielladen, strompreisbasiert Laden, SoC auslesen etc. Mein Elektriker sagte mir neulich, dass er die openWB schon bei Leuten verbaut hat, die von der Funktionalität und Beschreibung echt begeistert waren. In der Praxis machen sie jetzt aber nichts anderes, als das Auto anhängen und "Sofortladen", wenn sie Strom brauchen. Da wird auf PV-Laden / Überschussladen etc. komplett verzichtet und das Auto einfach bei Bedarf vollgeladen, selbst wenn für den Folgetag Sonne satt angekündigt ist...
Es ist klar, dass diese Anwender mit einer (deutlich günstigeren) Dummy-Wallbox besser bedient wären. Es sind aber auch Anwender, die openWB nicht aus dem Auge verlieren darf. Das Ziel müsste sein, PV-Laden / Überschussladen etc. so einfach zu machen, dass es auch der beschriebene Anwender nicht nur eine tolle Option findet, sondern auch tatsächlich nutzt.
Es ist klar, dass diese Anwender mit einer (deutlich günstigeren) Dummy-Wallbox besser bedient wären. Es sind aber auch Anwender, die openWB nicht aus dem Auge verlieren darf. Das Ziel müsste sein, PV-Laden / Überschussladen etc. so einfach zu machen, dass es auch der beschriebene Anwender nicht nur eine tolle Option findet, sondern auch tatsächlich nutzt.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Deshalb IMMER aktiv, egal im welchem Modus man sich befindet, von mir aus in STOP nicht. Aber mir ist es eh langsam egal, denn Zielladen klappt immer noch nicht verlässlich seit eh und je, ein bug raus, ein neuer rein. Wir sind kurz davor auf EVCC tu wechseln oder machen die Steuerung selber.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich selbst nutze das ja auch - aber meine Frau möche ich damit im Moment aus den geschilderten Gründen nicht belästigen. Die würde vermutlich auch immer auf "Sofort" stehen lassen und nur den Stecker ins Fahrzeug stöpseln. Und sich fragen warum es bei "Sofort" trotzdem nicht immer sofort geht