Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID4U
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Beitrag von ID4U »

Seit einigen Tagen beobachte ich beim Zielladen (preisbasiert) ein merkwürdiges Verhalten. Aufgefallen ist mir das weil manchmal meine Fahrzeuge zum gewünschten Zeitpunkt nicht volllständig geladen hatten (Ziel SoC nicht ganz erreicht obwohl ausreichend Zeit war) oder manchmal auch gar nicht geladen hatten.

Heute Nacht war zwischen 2-3 Uhr eine "günstige" Stunde und mein Fahrzeug hat ordnunggemäß ein wenig nachgeladen. Soweit alles ok. Allerdings gab es zwischen 1-2 Uhr einen aufällig hohen Hausverbrauch welcher eigentlich nur vom Fahrzeug gekommen sein kann. Dieser "Phantomverbrauch" ist mir ein paar Tage vorher auch schon mal aufgefallen (ging dort über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem Laden). Auch hat mein Fahrzeug beim Zielladen einmal mit nur einer Phase anstatt der Einstellung (maximale Phasenanzahl) geladen. Ansonsten - ich lade seit fast einem Jahr recht häufig preisbasiert mit Ziellladen - hatte ich noch nie ein solches oder ähnliches Problem.

Ich benutze das aktuelle Release, Fahrzeuge sind ID.3 und e-up. Weitere Details/Logdateien liefere ich natürlich gerne nach sobald verfügbar. Zäher habe ich geprüft - die Werte erscheinen plausibel. Also vermutlich kein defekter Zähler.

Vielleicht hat vorab ja schon jemand eine Idee.

zeitladen.jpg
zeitladen.jpg (13.3 KiB) 709 mal betrachtet
jonas1611
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Beitrag von jonas1611 »

Ladediagramm2024-11-11.jpg
(118.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe auch schon ähnliches bei meinem Zielladeplan festgestellt. Als wenn vorher eine Art Probeladung gestartet wird. :?
Auch ist mir nicht klar, weshalb die Ladeleistung zwischendurch einbricht.
Dateianhänge
Zielladeplan.jpg
(75.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
ID4U

Beitrag von ID4U »

Bei mir dauert die "Probeladung" aber teilweise mehrere Stunden. Und geht immer genau bis zum Ladestart. Die Leistung in dem Zeitraum betägt etwa 400-600W. Das kann dann also eigentlich keine Ladung sein.

Ich habe das Log nun auf "Details" gestellt und mache heute Nacht noch mal einen Versuch.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Habe mal den 10.11 rausgesucht (preisbasiertes Zielladen). Das Fahrzeug sollte etwa 10% laden (von 70% auf 80%). Dafür benötigt es etwa 1h. Das ist ok. Wie erwartet hat es zur günstigen Zeit zwischen 6-7 Uhr geladen. Also auch alles ok.

Aber was hat die openWB und/oder das Fahrzeug ab 3 Uhr gemacht? Warum hat die Wallbox die Schütze eingeschaltet und wohin sind die etwa 600W gegangen? Ich bin im Moment völlig ratlos ... :roll:

zielladen.jpg
zielladen.jpg (41.78 KiB) 653 mal betrachtet

preis.jpg
preis.jpg (11.49 KiB) 653 mal betrachtet
ChristophR
Has thanked: 19 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von ChristophR »

Einige, die defekte Zähler hatten, haben auch von Leistungen ohne Ladung berichtet. Nach dem Zählertausch war das dann weg.
Vielleicht deutet sich ein defekter Zähler bei Dir an?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ID4U

Beitrag von ID4U »

Will ich nicht völlig ausschließen; halte ich aufgrund des Verhaltens aber für recht unwahrscheinlich. Denn das Problem ist bisher immer nur kurz vor dem Zielladen aufgetreten. Bei Sofort und PV gab es bisher keinerlei Auffälligkeiten.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Heute Nacht ähnliches Verhalten: Um 3 Uhr wurde die Ladung ordnungsgemäß gestartet (da war der Preis am niedrigsten) - aber schon ab 2 Uhr gibt es einen signifikanten Verbrauch (etwa 500W). Leider reicht das Log nur 3h in die Vergangenheit so das mir der entscheidene Teil fehlt. Muss ich also noch mal ran.

Frage an die Insider: Werden die Schütze der openWB denn schon (Stunden) vor dem eigentlichen Laden (dauerhaft) aktiviert? Und nur der Ladestrom auf 0A gesetzt? Wenn das so ist könnte es ja sein dass das Fahrzeug dann (ungewollt) dauerhaft in Standby ist und daher entsprechende Energie verbraucht?

zielladen.jpg
zielladen.jpg (42.3 KiB) 563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Nov 13, 2024 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von openWB »

Werden die Schütze der openWB denn schon (Stunden) vor dem eigentlichen Laden (dauerhaft) aktiviert? Und nur der Ladestrom auf 0A gesetzt?
Das schließt sich aus.
Wenn die Schütze anziehen erfolgt immer eine Freigabe von mindestens 6A.
Weniger ist nicht möglich. (Reduzierungen in Fahrzeugeinstellungen mal ausgenommen)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, vielen Dank. Dann muß ich mir den Vorgang noch mal genauer anschauen.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Bei mir passieren auch seltsamme Dinge beim Zielladen, keine Phantome davor, aber mitten drin geht die Leistung runter und es wird auch nicht bis zur Vorgabe geladen.

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119495#p119495
Antworten