Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Philip
Has thanked: 36 times
Been thanked: 14 times

Re: Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Beitrag von Philip »

Für mich stellt es sich aktuell so dar, dass man Anspruch (!) auf die reduzierten Netzentgelte hat, wenn man eine Verbrauchseinheit nach §14 anmeldet. Diese Verbrauchseinheit muss natürlich generell vorhanden sein. Es ist aber ja völlig unklar, wie der Netzbetreiber diese regeln möchte. Entsprechend werde ich persönlich dafür auch noch keine Vorkehrungen treffen. Ein iMSys habe ich, aber eine Steuereinheit etc., das müsste ja erst mal jemand einbauen. Dem sehe ich gelassen entgegen (und auch dem, dass das Zeug wirklich mal gesteuert wird. Ich halte das ja durchaus auch für sinnvoll und es wäre in der angekündigten Form für mich nicht wirklich "schädlich").

Was mich am meisten ärgert - ganz ehrlich - ist: dass ich auf meine berechtigen Mails schlicht keine Antwort bekomme.
ID4U
Has thanked: 16 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von ID4U »

Philip hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 9:45 am Es ist aber ja völlig unklar, wie der Netzbetreiber diese regeln möchte.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich recht klar. Die iMSys-Steuerbox wird vier potentialfreie (Relais-)Kontakte und (später einmal) eine digitale Schnittstelle (EEBUS/KNX) haben. Da letztere noch nicht abschließend spezifiziert ist kann man sich im Moment nur auf die (Relais-)Kontakte vorbereiten. Der Netzbetreiber kann für eine solche Anlage im Nachhinein dann auch nichts anderes mehr fordern.
Philip hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 9:45 am Ein iMSys habe ich, aber eine Steuereinheit etc., das müsste ja erst mal jemand einbauen.
Die iMSys-Steuerbox baut der MSB ein wenn diese verfügbar ist UND der Netzbetreiber Steuerungsbedarf hat.
Philip hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 9:45 am Entsprechend werde ich persönlich dafür auch noch keine Vorkehrungen treffen.
Spätestens bei Neukauf/Neuinstallation sollte man sich schon darauf vorbereiten. Denn im schlimmsten Fall kauft man sonst zweimal.

Im SteuVE-Anmeldeforumlar meines Netzbetreibers steht übrigens folgendes (muß vom Anlagenbetreiber und Anlagenerrichter unterschrieben werden):

steuve.jpg
steuve.jpg (29.26 KiB) 151 mal betrachtet
Philip
Has thanked: 36 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Philip »

Naja, ich bin insofern vorbereitet, als dass die openWB theoretisch steuerbar ist und ich ein Leerrohr zwischen Zählerschrank und WB habe. Dort liegt sogar noch ein Klingeldraht. Wenn ich das richtig verstehe, soll es aber auch eine Lösung geben, die einfach in den Zählerschrank kommt, mit dem Steuergerät verbunden ist und die dann das Steuersignal per Netzwerk weitergibt. Dazu müsste dieses Ding (ist das das Dimmkit?) lediglich ins gleiche Netzwerk eingebunden werden wie die openWB - das erfordert also schlicht ein Ethernetkabel vom Zählerschrank zum Router...
ID4U

Beitrag von ID4U »

Das DimmKit (siehe hier) passt leider nicht immer in den Zählerschrank. Ich habe es in meinem Netzwerkschrank direkt neben den Zählerschrank untergebracht und von dort bis zum Zählerschrank ein kurzes LAN-Kabel verlegt. Die vier Adernpaare kann ich dann entweder für die (Relais-)Kontate der iMSys-Steuerbox oder später als LAN-Kabel für die digitale Schnittstelle verwenden.
mattberlin
Has thanked: 23 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von mattberlin »

Wie erhält die iMSys-Steuerbox überhaupt die Steuersignale?
Wie überträgt ein iMSys seine Stromverbrauchsdaten?
ID4U

Beitrag von ID4U »

Die Steuerbox ist wie der Zähler an das SMGW angebunden. Und dieses z.B. via Mobilfunk oder Breitband-Powerline an das Netz des MSB.
Gero
Has thanked: 3 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Gero »

ID4U hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 4:53 pm Und dieses z.B. via Mobilfunk oder Breitband-Powerline an das Netz des MSB.
...oder halt dieses Internet. Aber das ist ja eigentlich Teufelszeug und wird sich sicherlich nicht durchsetzen. Von daher kein Internet, besser man macht nochmal eine eigene Netzanbindung. Hat man ja auch mal wieder was zu tun. Und kosten tut's auch noch extra. Bezahlt aber der Kunde, macht also nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U

Beitrag von ID4U »

Meines Wissens ist gesetzlich vorgeschrieben das eben nicht das Internet des Kunden benutzt werden darf.
mattberlin
Has thanked: 23 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von mattberlin »

Und das ist auch gut so!

Denn man legt mit einer Internetanbindung die Sicherheit seines Netzwerkes in die Hände Dritter.
Aber nachdem imner mehr Naive dem Cloud-Deppentum für jeden Scheißdreck verfallen, käme es darauf dann wohl auch nicht mehr an.
Gero
Has thanked: 3 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Gero »

Naja, da hätte ich mehr Vertrauen in den MSB und seine Cloud als irgendeinen Chinakracher. Ob die nur raustelefonieren und dabei keine Einladung ins heimische LAN aussprechen, weiss ja auch keiner. Den SMG würde ich trotzdem in ein vom Rest isoliertes VLAN packen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten