Display an Series2 openwb sehr träge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 51 times

Re: Display an Series2 openwb sehr träge

Beitrag von Gero »

Ich würde Dir vorschlagen, ein 3-phasiges Gastauto anzulegen und das dann per Sofortladen zu laden. Da sollte mittlerweile doch immer mit allen drei Phasen losgeladen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonnentanker
Has thanked: 21 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Sonnentanker »

Gero hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 11:46 am Ich würde Dir vorschlagen, ein 3-phasiges Gastauto anzulegen und das dann per Sofortladen zu laden. Da sollte mittlerweile doch immer mit allen drei Phasen losgeladen werden.
Und wenn das Gastauto ein PHEV ist, der nur 1-ph lädt, dann verweigert die openWB die Ladung.
Also muss ich fur 1-ph, 2-ph, 3-ph verschiedene Profile vorhalten, nur damit jeder laden kann. Nur: manche, die sich nicht so sehr mit dem Thema befassen, wissen gar nicht, mit wie vielen Phasen ihr Auto lädt. Dann heißt es ausprobieren. Da wird einem die openWB gegenüber Gästen schon peinlich. Und Werbung für Elektromobilität ist das auch nicht, von wegen "geht ganz unkompliziert".

Mein Wunsch wäre es, dass die WB 3 Phasen anbietet und das Auto mit so vielen laden darf wie es kann. Das war früher auch so, wurde dann aber verschlimmbessert. Daher habe ich das hier auch als Beispiel gebracht, wo einfach am Kundennutzen vorbei entwickelt wird, nur weil eine Hand voll Nischenanwender das vielleicht cool finden.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
zut
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von zut »

Ich fände es auch super, wenn z.B. im Sofortladen eine Möglichkeit bestünde, dass die Wallbox sich dumm stellt und einfach anbietet.
Gero
Been thanked: 51 times

Beitrag von Gero »

Hier diskutieren wir gerade über diesen Fall:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119456#p119456
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KLez
Been thanked: 4 times

Beitrag von KLez »

Unter anderem auch einer der Punkte, die ich schon zum Release Zeitpunkt hier kritisiert hatte. An sämtlichen Punkten hat sich bis heute nicht viel geändert. Ein paar der letzten Punkte waren zwar Bugs, aber meine Kritik an den ganzen (sinnlosen) Profilen halte ich immer noch für aktuell... und wird unter anderem auch hier diskutiert.

Das über das Thema "Sofortladen" überhaupt diskutiert werden muss zeigt so offensichtlich was hier falsch läuft, dass mir der Hut hoch geht! Bei jeder Wallbox auf dieser Welt bedeutet Sofort = Sofort. Nur bei OpenWB nicht. Überkomplex, überentwickelt, am Kunden vorbei... Von der technologischen Steinzeit rede ich da noch gar nicht (Python = naja ok, PHP = rofl, kein Docker = lol, Bedienung am Smartphone = lol, usw). Ich könnte ewig weitermachen. Wie schon gesagt... Ich habs aufgegeben. Das Thema gehört aber nicht in diesen Thread / ist Off-Topic.
hhoefling
Been thanked: 2 times

Beitrag von hhoefling »

KLez hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 9:18 am Von der technologischen Steinzeit rede ich da noch gar nicht (Python = naja ok, PHP = rofl, kein Docker = lol, Bedienung am Smartphone = lol, usw).
Hm....
Genau deshalb hab ich die openWB gewählt.
Python, der Aufgabe angemessen
PHP+JScript, (noch) State of the Art
Kein Dogger, Keine Probleme :-)

Und für jeden Änderung bei Google und Apple neue Apps signieren zu lassen macht kein Spaß
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
mrinas
Has thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

KLez hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 9:18 am Unter anderem auch einer der Punkte, die ich schon zum Release Zeitpunkt hier kritisiert hatte. An sämtlichen Punkten hat sich bis heute nicht viel geändert. Ein paar der letzten Punkte waren zwar Bugs, aber meine Kritik an den ganzen (sinnlosen) Profilen halte ich immer noch für aktuell... und wird unter anderem auch hier diskutiert.

Das über das Thema "Sofortladen" überhaupt diskutiert werden muss zeigt so offensichtlich was hier falsch läuft, dass mir der Hut hoch geht! Bei jeder Wallbox auf dieser Welt bedeutet Sofort = Sofort. Nur bei OpenWB nicht. Überkomplex, überentwickelt, am Kunden vorbei... Von der technologischen Steinzeit rede ich da noch gar nicht (Python = naja ok, PHP = rofl, kein Docker = lol, Bedienung am Smartphone = lol, usw). Ich könnte ewig weitermachen. Wie schon gesagt... Ich habs aufgegeben. Das Thema gehört aber nicht in diesen Thread / ist Off-Topic.
Es tut mir leid dass Du solche Probleme mit der openWB hast. Gleichzeitig scheint es ja aber auch ausreichend viele gute Dinge zu geben welche dich hier halten. Es wäre ja theoretisch auch kein Problem die openWB Hardware mit einer anderen Lösung, z.b. evcc, zu steuern.

Den Kommentar zu PHP verstehe ich nicht so ganz, gibt doch kaum noch etwas in PHP? https://github.com/search?q=repo%3Aopen ... &type=code
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
KLez

Beitrag von KLez »

mrinas hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 4:43 pm Gleichzeitig scheint es ja aber auch ausreichend viele gute Dinge zu geben welche dich hier halten.
Ich verfolge die Entwicklung noch aus Neugier und beantworte hier und da mal eine Frage wenn ich kann.

Zu dem Rest könnte ich auch noch vieles schreiben, aber das ist hier wie gesagt Off-Topic. Ich wollte keine Grundsatz Diskussion entfachen.
Sonnentanker
Has thanked: 21 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Sonnentanker »

mrinas hat geschrieben: Mi Nov 13, 2024 4:43 pm Gleichzeitig scheint es ja aber auch ausreichend viele gute Dinge zu geben welche dich hier halten. Es wäre ja theoretisch auch kein Problem die openWB Hardware mit einer anderen Lösung, z.b. evcc, zu steuern.
Das was mich hält, sind die ca. 2000€, die ich inkl. Elektriker dafür ausgegeben habe und nicht nochmal für was anderes ausgeben will. Evcc kenne ich nicht und ich bin auch nicht so tief mit Software und Co vertraut, dass ich das mal eben machen könnte. Zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit.

Am ehesten würde ich die SD-Karte mit der 1.9er Software wieder einlegen, da hat alles reibungslos funktioniert und zwar mit beiden unseren Autos, nur die Ampere-Regelung im PV-Modus war leider grober. Als Optimist gebe ich bisher der 2er SW immer wieder eine Chance. Leider hat sich zuletzt alles eher verschlechtert. Wenn man zwischen einem "Nerd-Modus" und einem "DAU-Modus" wechseln könnte, das wäre super. Vieles, was man auf der Startseite einstellen kann ("Priorität", ich weiß nicht mal, was das bewirkt) brauche ich nicht und nervt nur.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Antworten