aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 9:34 am
Na ja - der Fall Sofort (mit opt. SoC-Begrenzung) + anschließende Freigabe zum Vorklimatisieren ist ein öfter genutzter Anwendungsfall (und genau diese sollen leicht nutzbar sein.)
Nur weil es diesen Anwendungsfall gibt, muss es ja nicht in Sofortladen untergebracht sein. Wer alles durchgeplant und konfiguriert haben will, kann doch "individuell" entsprechend konfigurieren.
Sofortladen sollte halt einfach sofort laden. Anwendungsfall: Ich muss ungeplant in einer Stunde weg und will vorher nochmal ins Auto rein ballern, was der Hausanschluss hergibt.
Anderer Anwendungsfall: Ich nutze (zumindest würde ich gerne, das Umschalten-Müssen nervt!) keine verschiedenen Fahrzeugprofile für meine verschiedenen E-Autos. Wenn da irgendwelche SoC-Hinderungsgründe hinterlegt sind, lädt Auto B nicht, weil Auto A voll ist. Ich will aber SOFORT laden und nicht nachdem ich irgendeine Konfig angepasst oder ein neues Fahrzeugprofil angelegt habe.
Anderer Anwendungsfall: Gäste kommen. Die sollen unabhängig davon was für ein Auto die fahren (kein Fahrzeugprofil angelegt), einfach SOFORT Strom bekommen. Und nicht am nächsten Werktag morgens um 7 Uhr, wenn sie gar nicht mehr da sind.
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 9:34 am
Die Zeitladung ist nur eine ergänzende Option, da ja die Sofort-Freigabe für die Autoladung immer gegeben ist (Hauptanliegen immer erfüllt).
Nein, eben nicht immer gegeben, siehe oben.
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 9:34 am
Die Zeitladeoption nur nach Individuell zu verbannen, ist keine gute Idee, da etliche Anwendungsfälle nur deswegen dann immer Individuell bräuchten.
-> Zeitladen als Option für Sofort, PV und Individuell hat daher Berechtigung.
Weiter unten wird argumentiert, dass der Name des Lademodus ja egal sei. Wieso können Anwender dieses individuellen Anwendungsfalls dann nicht den individuellen Lademodus nutzen?
Gero hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 7:27 am
# Sofort - ohne jegliche Nebenbedingungen. Gibt dreiphasig Strom auf den Stecker.
# Netz - wie das heutige Sofortladen: kombinierbar mit Zeitladen, preisbasiertem Laden, und Zielladen
# PV - wie heute kombinierbar mit Zeitladen und Mindeststrom
# Individuell - frei kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, preisbasiertem. Laden, PV
# Stop
Ich fände es ausreichend, 3 Modi zu haben:
# Sofort - lädt völlig bedingungslos jedes beliebige Fahrzeug (also z.B. auch Gäste) ohne Überwachung, ob das Auto die "richtige" Anzahl Phasen nutzt. Einfach Strom auf den Stecker.
# Individuell - wer nur PV berücksichtigen möchte, konfiguriert sich nur PV, wer noch SoC, Zeitpläne oder Strompreise berücksichtigen will, konfiguriert sich sein optimales Szenario. Hier auch gerne in Abhängigkeit des ausgewählten Fahrzeugs, denn man will ja möglicherweise nicht alle Autos gleich laden (eins ist tagsüber nie daheim, das andere schon, etc.)
# Stop - es passiert nichts, Stecker spannungsfrei.
Gero hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 12:24 pmMir geht es nur darum, einen Lademodus zu haben, der unverbastelbar immer lädt.
Meine Zustimmung!
Stichwort: Gäste mit unbekanntem Auto mit unbekannter Anzahl nutzender Phasen.
Gero hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 12:24 pm
Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
Das selbe gilt für mich. PV-Laden mit Phasenumschaltung war für mich der Kaufgrund. Ich hatte es am anderer Stelle schon geschrieben: alles andere brauche ich nicht.
SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Zeitplan KÖNNTE ich auch im Fahrzeug einstellen, brauche ich aber nicht. Ich stecke an, wenn das Auto es mal wieder brauchen könnte und idealerweise die Sonne gerade scheint.
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 3:49 pm
Gero hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 12:24 pm
Genauso übrigens, wie an "Sofort" schwervermittelbar ist, dass es halt nicht grundsätzlich sofort und immer lädt.
Das stimmt nicht. -> s.o.
Doch, das stimmt, siehe oben. Ich hab schon Gäste mit leerem Akku (PHEV) wieder fahren lassen, weil ich es (auf die Schnelle) nicht hinbekommen habe, dass die openWB deren Auto lädt. Das ist einfach ein absolutes No Go und durch keinen individuellen Sondernutzen irgendeines anderen Anwendungsfalls zu rechtfertigen!!!
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 3:49 pm
Nu mal halblang. Hat der openWB-Partner 1x korrekt konfiguriert, wechseln die meisten nur noch zwischen den Lademodi - mehr nicht.
Und seit die OpenWB auch die Anzahl genutzter Phasen überwacht, wechselt man leider auch zwischen dem 3ph und dem 2ph Fahrzeugprofil, was vorher mit nur einer einzigen "Standardfahrzeug"-Konfiguration ohne Wechsel möglich war.
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 5:57 pm
Sofort + Zeitladen ist ein realer Anwendungsfall, den auch "Nicht-Expert:innen" haben können.
Dann ist es aber nicht mehr Sofortladen.
Oder was passiert dann, wenn ich spontan schnell Strom ins Auto bekommen will, weil ich kurzfristig in der nächsten Stunde weg muss und der Zeitplan gerade anders konfiguriert ist? Lädt nicht, richtig? Was mach ich dann? In die Konfig-Menüs eintauchen, obwohl ich eigentlich gerade keine Zeit verlieren will?
aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 3:49 pm
Sofort wird nicht zu 100% ein reines Sofort sein können (so sehr sich das hier manche wünschen), denn allein schon die SoC-Beschränkung kann ein Sofortladen unterbinden (wenn Ist-SoC > Soll-SoC) oder soll auch die SoC-Beschränkung/kWh-Limit im Sofort fallen?
Bitte nicht in Problemen denken, sondern in Lösungen.
Natürlich kann "Sofort" 100% sofort sein, indem man alles, was die Ladung in irgendeiner Weise verhindern/verzögern könnte, aus diesem Lademodus verbannt.
Wer das will, kann doch dann den Modus "individuell" konfigurieren.