Diskussion um Anzahl der Lademodi

aiole
Beiträge: 7778
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Philip hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 6:26 am Finde ich gut - einzig die Kombi Sofort + Zeitladen sollte m.E. auch "Individuell" sein. Denn Sofort ist sofort 8-)
Na ja - der Fall Sofort (mit opt. SoC-Begrenzung) + anschließende Freigabe zum Vorklimatisieren ist ein öfter genutzter Anwendungsfall (und genau diese sollen leicht nutzbar sein.)

Die Zeitladung ist nur eine ergänzende Option, da ja die Sofort-Freigabe für die Autoladung immer gegeben ist (Hauptanliegen immer erfüllt).

Die Zeitladeoption nur nach Individuell zu verbannen, ist keine gute Idee, da etliche Anwendungsfälle nur deswegen dann immer Individuell bräuchten.
-> Zeitladen als Option für Sofort, PV und Individuell hat daher Berechtigung.
aiole
Beiträge: 7778
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 7:27 am # Sofort - ohne jegliche Nebenbedingungen. Gibt dreiphasig Strom auf den Stecker.
# Netz - wie das heutige Sofortladen: kombinierbar mit Zeitladen, preisbasiertem Laden, und Zielladen
# PV - wie heute kombinierbar mit Zeitladen und Mindeststrom
# Individuell - frei kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, preisbasiertem. Laden, PV
# Stop
Netz wäre fast dasselbe wie Individuell nur mal ohne und mit PV. Dafür einen extra Mode zu erstellen, halte ich für übertrieben und unnötig. Auch sollten wir nur moderat ändern, denn an Modi umzubauen, ist sicher aufwändig. Hinzukommend - Weglassen ist einfacher als umbauen. Z.B. könnten 4 Modi ohne extra Schalter "vereinfachte Ansicht" auf dem 7"-Display angezeigt werden.

Netz suggeriert die Energiequelle Netz, was durch eine separate Speichersteuerung auch anders sein kann. Sofort könnte z.B. komplett Speichernutzung und nicht Netz sein. Das würde sehr verwirren.

Die genannten 4 Grundmodi dürften die user schon gut beglücken.
Elchkopp
Beiträge: 734
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Elchkopp »

Am Ende muss oWB sich für einen Weg entscheiden, denn beide Anforderungen stehen im direkten Widerspruch zueinander, wenn es unter Sofort laufen soll.

Eine Seite wird sich umgewöhnen müssen. Aber letztlich ist der Anwendungsfall ja abbild- und einstelbar - nur nach den Vorschlägen unter einem anderen Namen.

Ist die Frage, was das kleine Übel ist. Das muss aber oWB entscheiden.

Womit wir bei meinem Wunsch auch bezüglich dieser Thematik an das oWB-Team wären (wohlgemerkt: WUNSCH. Ich hab gelernt, dass man sich alles wünschen darf, aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung :) ):

Bitte kommuniziert etwas offener gerade auch hier, was ihr gerade macht. Ganz im Sinne von: Tue Gutes und rede drüber! Ihr habt garantiert eine Menge Punkte, Themen, Aufgaben zu bewältigen und macht garantiert ganz viel Richtig und arbeitet an ganz vielen Problemen. Aber BITTE: kommuniziert etwas mehr darüber, was auch Transparenz schaffen würde. Und ich meine explizit nicht GitHub. Das ist euer Arbeitstool. Ich meine hier. Denn ich glaube, es ist für viele „Normalanwender“ (und damit schließe ich mich mit ein) nicht wirklich sichtbar und greifbar, was vermeintlich kleine Änderungen oder „einfache Fehler“ in der Behebung für Auswirkungen haben können. Und wenn ihr da nur ein wenig Transparenter und offener werdet, dann wird auch das Verständnis für die eine oder andere Verzögerung oder den Fehler wachsen.

Wunsch Ende :)
LutzB
Beiträge: 3783
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von LutzB »

Was mir dieser doch inzwischen sehr lange Faden Zeigt: jeder versteht unter den Bezeichnungen der Lademodi irgendwie etwas anderes. Teilweise komplett verschieden, teilweise nur einzelne Details.

Wenn das mal in einer Version 2.x (nicht 2.1.x) überarbeitet werden soll, dann bitte eher Anwendungsfälle entwickeln und beschreiben. Ob das dann später "Sofortladen", "Netz" oder "Pustekuchen" heißt, sollte erst einmal egal sein.

Und im Sinne der offenen Kommunikation: Bis die Lademodi angepasst werden (nachdem ein Konsens gefunden wurde), wird es noch lange dauern. Dafür steht aktuell zu viel auf der Agenda (§14a SteuVE, §9 FER, SmartHome, neues Standard-Theme, Änderungen auf der Hauptseite nur temporär ...). Wir haben hier leider keine 60 Inder (soll nicht rassistisch sein, ist nur so ein Klischee), auf die wir das verteilen können. :roll:
Gero
Beiträge: 3464
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 63 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 11:04 am Netz suggeriert die Energiequelle Netz, was durch eine separate Speichersteuerung auch anders sein kann.
Genauso kann man argumentieren, dass PV die Energiequelle Sonne suggeriert, was aber bei Zeitladen für's morgendliche Vorheizen sicherlich nicht der Fall ist. Auch da kann der Strom durchaus aus dem Hausspeicher kommen.

Mir geht es nur darum, einen Lademodus zu haben, der unverbastelbar immer lädt. Macht auch den Support einfacher. Wenn's da nicht lädt, ist irgendwas an der Hardware oder Verkabelung grundfalsch. Diesen Lademodus können wir auch "Dudelkirchen" nennen, aber das ist halt schwer vermittelbar. Genauso übrigens, wie an "Sofort" schwervermittelbar ist, dass es halt nicht grundsätzlich sofort und immer lädt. Und wenn man die openWB auf 80%-SoC-Begrenzung stellt und dann morgens noch um 7:00 nochmal 6A freischaltet ist das alles, nur nicht einfach. Und es ist auch nicht sofortladen, weil es u.U, nicht sofort, sondern erst morgens um 7:00 lädt. Dass das im Sofortladen heute zu konfigurieren, ist meiner Meinung nach der Historie geschuldet. Und da kann man ja mal drüber reden, diese alten Zöpfe abzuschneiden und diese Konfigurationsmöglichkeit unter dem Punkt "Netzladen" zu ermöglichen. "Netzladen" ist ja auch nur ein Namensvorschlag. Wer da besseres hat, her damit. Nur "Sofort" sollte es halt nicht sein, weil es halt nicht immer sofort lädt.

Aber wie es ja schon bereits gesagt wurde: Letzen Endes muss openWB da entscheiden, wer da als Anwenderkreis im Fokus ist. Möchte man Autofahrer ansprechen, die nicht erst zwei Stunden lang Bedienungsanleitung lernen / Einführungsvideos kucken wollen, tut man das nicht mit der aktuellen Software. Heutzutage hat man bei allem möglichen elektronischen Gerät vielleicht noch ein Blättchen "Quick Start" dabei - Standard ist einschalten und loslegen.

Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7778
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Genauso kann man argumentieren, dass PV die Energiequelle Sonne suggeriert, was aber bei Zeitladen für's morgendliche Vorheizen sicherlich nicht der Fall ist. Auch da kann der Strom durchaus aus dem Hausspeicher kommen.

Mir geht es nur darum, einen Lademodus zu haben, der unverbastelbar immer lädt. Macht auch den Support einfacher. Wenn's da nicht lädt, ist irgendwas an der Hardware oder Verkabelung grundfalsch.
Zeitladen war schon immer optional. Wenn man auf SF klickt, wird es laden (und damit ist der unverbastelte Mode realisiert), so lange das EV nicht randvoll ist.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Genauso übrigens, wie an "Sofort" schwervermittelbar ist, dass es halt nicht grundsätzlich sofort und immer lädt.
Das stimmt nicht. -> s.o.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Und wenn man die openWB auf 80%-SoC-Begrenzung stellt und dann morgens noch um 7:00 nochmal 6A freischaltet ist das alles, nur nicht einfach. Und es ist auch nicht sofortladen, weil es u.U, nicht sofort, sondern erst morgens um 7:00 lädt.
Es muss nur den Anwendungsfall automatisch abdecken. Wenn SoC aktiv und du abends SF klickst, wird es losladen, sofern Ist-SoC < Soll-SoC.
Ich finde, dass das jetzt komplizierter gemacht wird als es ist. Aktuell läuft dort sogar spb. Laden mit und die meisten kommen damit klar.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Dass das im Sofortladen heute zu konfigurieren, ist meiner Meinung nach der Historie geschuldet. Und da kann man ja mal drüber reden, diese alten Zöpfe abzuschneiden und diese Konfigurationsmöglichkeit unter dem Punkt "Netzladen" zu ermöglichen. "Netzladen" ist ja auch nur ein Namensvorschlag. Wer da besseres hat, her damit. Nur "Sofort" sollte es halt nicht sein, weil es halt nicht immer sofort lädt.
Der einzige Unterschied ist PV. Dafür ist ein extra Mode leider Verschwendung.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Aber wie es ja schon bereits gesagt wurde: Letzen Endes muss openWB da entscheiden, wer da als Anwenderkreis im Fokus ist. Möchte man Autofahrer ansprechen, die nicht erst zwei Stunden lang Bedienungsanleitung lernen / Einführungsvideos kucken wollen, tut man das nicht mit der aktuellen Software. Heutzutage hat man bei allem möglichen elektronischen Gerät vielleicht noch ein Blättchen "Quick Start" dabei - Standard ist einschalten und loslegen.
Nu mal halblang. Hat der openWB-Partner 1x korrekt konfiguriert, wechseln die meisten nur noch zwischen den Lademodi - mehr nicht.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
Dafür kommen auch welche hinzu und open source hat nicht jeder Anbieter. Ich teste ab und an die Konkurrenz - bis jetzt kam ich immer wieder zurück. Kann bei anderen natürlich anders aussehen, aber dass bei openWB weiter geschraubt wird, hat Lutz schon wiedergegeben.
Elchkopp
Beiträge: 734
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Elchkopp »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm Ich finde, dass das jetzt komplizierter gemacht wird als es ist. Aktuell läuft dort sogar spb. Laden mit und die meisten kommen damit klar.
Ich verstehe leider nicht immer deine Abkürzung, also bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht immer alles sofort verstehe :oops:

Aber komplizierter wird es meines Erachtens nicht. Eher leichter auf Anhieb zu verstehen. Die, die es heute verstanden haben, werden es dann vermutlich auch schnell verstehen. Aber die, die sich heute damit schwer tun, haben es eventuell deutlich leichter. Wäre es nicht toll, wenn man damit vielleicht so ziemlich alle zufrieden stellen würde anstatt nur „die meisten“?
aiole
Beiträge: 7778
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Komplizierter zum aktuellen Stand wird es in keinem Fall, wenn du die Diskussion genau verfolgt hast.

spb. Laden = strompreisbasiertes Laden

Da spb. Laden direkten Einfluss auf Sofortladen hat (startet ggf. nicht sofort), sollte dieses feature nur für PV und Individuell gelten (Primärfeature). Es ist jedoch nicht vergleichbar mit einem optionalen Zuschalten des Zeitladens, welches immer zusätzlich zum (primären) Sofortladen aktiviert werden kann.
Sofort + Zeitladen ist ein realer Anwendungsfall, den auch "Nicht-Expert:innen" haben können.

btw
Sofort wird nicht zu 100% ein reines Sofort sein können (so sehr sich das hier manche wünschen), denn allein schon die SoC-Beschränkung kann ein Sofortladen unterbinden (wenn Ist-SoC > Soll-SoC) oder soll auch die SoC-Beschränkung/kWh-Limit im Sofort fallen?
Zuschaltbare Zeitladefreigabe ist für mich wie SoC-Beschränkung/kWh-Limit.

Beim spb. Laden stimme ich zu - das überfordert sicher manche Leute, wobei das meist die sind, die sich auskennen und die Sparpotentiale ausreizen, sonst hätten sie kein Tibber & Co.. Das spb. Laden sollte in Sofort raus und so wie oben beschrieben umgesetzt werden. => Es würde einfacher werden, aber nicht komplett kastriert.
Sonnentanker
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Sonnentanker »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 9:34 am Na ja - der Fall Sofort (mit opt. SoC-Begrenzung) + anschließende Freigabe zum Vorklimatisieren ist ein öfter genutzter Anwendungsfall (und genau diese sollen leicht nutzbar sein.)
Nur weil es diesen Anwendungsfall gibt, muss es ja nicht in Sofortladen untergebracht sein. Wer alles durchgeplant und konfiguriert haben will, kann doch "individuell" entsprechend konfigurieren.
Sofortladen sollte halt einfach sofort laden. Anwendungsfall: Ich muss ungeplant in einer Stunde weg und will vorher nochmal ins Auto rein ballern, was der Hausanschluss hergibt.
Anderer Anwendungsfall: Ich nutze (zumindest würde ich gerne, das Umschalten-Müssen nervt!) keine verschiedenen Fahrzeugprofile für meine verschiedenen E-Autos. Wenn da irgendwelche SoC-Hinderungsgründe hinterlegt sind, lädt Auto B nicht, weil Auto A voll ist. Ich will aber SOFORT laden und nicht nachdem ich irgendeine Konfig angepasst oder ein neues Fahrzeugprofil angelegt habe.
Anderer Anwendungsfall: Gäste kommen. Die sollen unabhängig davon was für ein Auto die fahren (kein Fahrzeugprofil angelegt), einfach SOFORT Strom bekommen. Und nicht am nächsten Werktag morgens um 7 Uhr, wenn sie gar nicht mehr da sind.
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 9:34 am Die Zeitladung ist nur eine ergänzende Option, da ja die Sofort-Freigabe für die Autoladung immer gegeben ist (Hauptanliegen immer erfüllt).
Nein, eben nicht immer gegeben, siehe oben.
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 9:34 am Die Zeitladeoption nur nach Individuell zu verbannen, ist keine gute Idee, da etliche Anwendungsfälle nur deswegen dann immer Individuell bräuchten.
-> Zeitladen als Option für Sofort, PV und Individuell hat daher Berechtigung.
Weiter unten wird argumentiert, dass der Name des Lademodus ja egal sei. Wieso können Anwender dieses individuellen Anwendungsfalls dann nicht den individuellen Lademodus nutzen?
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 7:27 am # Sofort - ohne jegliche Nebenbedingungen. Gibt dreiphasig Strom auf den Stecker.
# Netz - wie das heutige Sofortladen: kombinierbar mit Zeitladen, preisbasiertem Laden, und Zielladen
# PV - wie heute kombinierbar mit Zeitladen und Mindeststrom
# Individuell - frei kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, preisbasiertem. Laden, PV
# Stop
Ich fände es ausreichend, 3 Modi zu haben:
# Sofort - lädt völlig bedingungslos jedes beliebige Fahrzeug (also z.B. auch Gäste) ohne Überwachung, ob das Auto die "richtige" Anzahl Phasen nutzt. Einfach Strom auf den Stecker.
# Individuell - wer nur PV berücksichtigen möchte, konfiguriert sich nur PV, wer noch SoC, Zeitpläne oder Strompreise berücksichtigen will, konfiguriert sich sein optimales Szenario. Hier auch gerne in Abhängigkeit des ausgewählten Fahrzeugs, denn man will ja möglicherweise nicht alle Autos gleich laden (eins ist tagsüber nie daheim, das andere schon, etc.)
# Stop - es passiert nichts, Stecker spannungsfrei.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pmMir geht es nur darum, einen Lademodus zu haben, der unverbastelbar immer lädt.
Meine Zustimmung!
Stichwort: Gäste mit unbekanntem Auto mit unbekannter Anzahl nutzender Phasen.
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
Das selbe gilt für mich. PV-Laden mit Phasenumschaltung war für mich der Kaufgrund. Ich hatte es am anderer Stelle schon geschrieben: alles andere brauche ich nicht.
SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Zeitplan KÖNNTE ich auch im Fahrzeug einstellen, brauche ich aber nicht. Ich stecke an, wenn das Auto es mal wieder brauchen könnte und idealerweise die Sonne gerade scheint.
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Genauso übrigens, wie an "Sofort" schwervermittelbar ist, dass es halt nicht grundsätzlich sofort und immer lädt.
Das stimmt nicht. -> s.o.
Doch, das stimmt, siehe oben. Ich hab schon Gäste mit leerem Akku (PHEV) wieder fahren lassen, weil ich es (auf die Schnelle) nicht hinbekommen habe, dass die openWB deren Auto lädt. Das ist einfach ein absolutes No Go und durch keinen individuellen Sondernutzen irgendeines anderen Anwendungsfalls zu rechtfertigen!!!


aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm Nu mal halblang. Hat der openWB-Partner 1x korrekt konfiguriert, wechseln die meisten nur noch zwischen den Lademodi - mehr nicht.
Und seit die OpenWB auch die Anzahl genutzter Phasen überwacht, wechselt man leider auch zwischen dem 3ph und dem 2ph Fahrzeugprofil, was vorher mit nur einer einzigen "Standardfahrzeug"-Konfiguration ohne Wechsel möglich war.
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 5:57 pm Sofort + Zeitladen ist ein realer Anwendungsfall, den auch "Nicht-Expert:innen" haben können.
Dann ist es aber nicht mehr Sofortladen.
Oder was passiert dann, wenn ich spontan schnell Strom ins Auto bekommen will, weil ich kurzfristig in der nächsten Stunde weg muss und der Zeitplan gerade anders konfiguriert ist? Lädt nicht, richtig? Was mach ich dann? In die Konfig-Menüs eintauchen, obwohl ich eigentlich gerade keine Zeit verlieren will?
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm Sofort wird nicht zu 100% ein reines Sofort sein können (so sehr sich das hier manche wünschen), denn allein schon die SoC-Beschränkung kann ein Sofortladen unterbinden (wenn Ist-SoC > Soll-SoC) oder soll auch die SoC-Beschränkung/kWh-Limit im Sofort fallen?
Bitte nicht in Problemen denken, sondern in Lösungen.
Natürlich kann "Sofort" 100% sofort sein, indem man alles, was die Ladung in irgendeiner Weise verhindern/verzögern könnte, aus diesem Lademodus verbannt.
Wer das will, kann doch dann den Modus "individuell" konfigurieren.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
ID4U
Beiträge: 482
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Has thanked: 19 times
Been thanked: 27 times

Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von ID4U »

Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Ich stelle auch den gewünschten SoC in der openWB ein. Denn ich will nicht immer in mehreren App herumfummeln. Das ist mehr als nervig. Daher mache ich alles über die openWB. Die Fahrzeug-App benötige ich kaum noch.
Antworten