EVU Kit

openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Welche openWB Version?
EVU Kit direktmessend oder mit Kabelumbauwandlern?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: EVU Kit

Beitrag von Stefanve »

OpenWB version : 1.8.000StableRC
Evu kit mit den kleinen Messspulen. Also mit Kabelmessumwandler.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Bitte einmal Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: EVU Kit

Beitrag von Stefanve »

Ok sollte unterwegs sein. Ich habe den Debug modus höher gestellt und 1-2 Minuten gewartet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Stefanve hat geschrieben: So Jul 19, 2020 10:03 am Ok sollte unterwegs sein. Ich habe den Debug modus höher gestellt und 1-2 Minuten gewartet.
Das ist egal, das macht die openWB automatisch.
Bug ist gefixt (bzw. einer war es schon in der Nightly, der zweite nun auch) und ist in der Beta 1.8.200
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von Rafael »

Hallo verehrte Fachleute,

inzwischen läuft die Anlage fast wie gewünscht. Freitag wird er WR noch von 70% hart auf weich umgestellt. Dann sollte das System im Optimum arbeiten.

Zwei Fragen:

Gestern habe ich nur PV-Laden erfolgreich laufen lassen. Der Ioniq hat seine 5 KWh sauber aufgesaugt. Heute morgen ist das Webinterface nicht mehr zu erreichen. Standalone stromlos geschaltet und Neustart. Jetzt läuft sie wieder. Ist das normal?

Anbei das Ladelog von gestern. Die glatten 5 KWh sind in einzelnen Blöcken zu je 1 KWh abgebildet mit Leistungsspitzen von 12 KW. Was hat es samt Aufsicht? Welche Einstellungen muss ich ändern, um eine korrekte Abbildung zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Rafael
F183CFAD-DA5E-41D0-B63F-F584E1322EFD.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Gestern habe ich nur PV-Laden erfolgreich laufen lassen. Der Ioniq hat seine 5 KWh sauber aufgesaugt. Heute morgen ist das Webinterface nicht mehr zu erreichen. Standalone stromlos geschaltet und Neustart. Jetzt läuft sie wieder. Ist das normal?
Nein, per LAN oder WLAN angebunden?
Anbei das Ladelog von gestern. Die glatten 5 KWh sind in einzelnen Blöcken zu je 1 KWh abgebildet mit Leistungsspitzen von 12 KW. Was hat es samt Aufsicht? Welche Einstellungen muss ich ändern, um eine korrekte Abbildung zu bekommen?
Die go-e liefert leider nur ganze kWH und keine genauere Auflösung.
Zudem sind hier +-10% Schwankungen drin.
Soll es genauer werden andere Ladepunkthardware nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von Rafael »

Danke für die schnelle Antwort.

1. Anbindung erfolgt mit LAN Kabel über einen Switch an die FritzBox.

2. Mich hat in erster Linie die Leistungsanzeige von 12 KW irritiert.
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von Rafael »

Nächste Frage zu dem o.g. Log

Über Sunny Portal wird eine Tagesproduktion von 24,85 KWh ausgewiesen. Im Log komme ich nicht auf diesen Wert. Ich hätte erwartet, das Einspeisung + Hausverbrauch den Wert ergeben. Ist die Differenz der Leitungsverlust?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

2. Mich hat in erster Linie die Leistungsanzeige von 12 KW irritiert.
Die openWB zeigt im Tageslog immer die Differenz der letzten 5 Minuten des Zählerstands an.
Da die Auflösung nur 1kWh beträgt kommen diese 12kW Peaks zustande.
Über Sunny Portal wird eine Tagesproduktion von 24,85 KWh ausgewiesen. Im Log komme ich nicht auf diesen Wert. Ich hätte erwartet, das Einspeisung + Hausverbrauch den Wert ergeben. Ist die Differenz der Leitungsverlust?
Nein, Einspeisung + Hausverbrauch + LP1
16 + 6 +5 = 27
Welches PV Modul wird genutzt?

Wobei Hausverbrauch ein intern errechneter Wert ist, dafür müsste PV auch stimmen das das passt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten