Auto lädt sofort nach anstecken
Auto lädt sofort nach anstecken
Guten abend, habe ein Problem mit meiner wallbox!
Bin auf die Software 2.0 umgestiegen und mir zeigt es auch ganz normal den Verbrauch vom smart meter an und auto steht auf stop und lädt aber trotzdem!
Bin auf die Software 2.0 umgestiegen und mir zeigt es auch ganz normal den Verbrauch vom smart meter an und auto steht auf stop und lädt aber trotzdem!
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20241126_214907_Firefox.jpg
- (348.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Re: Auto lädt sofort nach anstecken
Ist die IP der externen openWB korrekt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Das ist doch die IP wo ich ganz normal auf die wallbox komme oder?
Ja die passt!
Fahrzeug wird aber auch nicht als angesteckt angezeigt!
Ja die passt!
Fahrzeug wird aber auch nicht als angesteckt angezeigt!
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 15 times
Zeig' doch bitte mal einen Screenshot von der Konfiguration des Ladepunkts in der openWB (Einstellungen > Konfiguration > Ladepunkt). Die Fehlermeldung auf der Statusseite lässt vermuten dass hier etwas nicht stimmt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Das oder?
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20241126_222118_Firefox.jpg
- (386.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20241126_222110_Firefox.jpg
- (344.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
- mrinas
Das sieht auf den ersten Blick okay aus. Hast Du die openWB2.0 auf einem separaten Raspberry installiert oder nutzt Du eine Standalone mit der 2er Software? Dann wäre auch die Nutzung der externen openWB richtig.
Wenn die 2er Software direkt auf der openWB Hardware läuft müsste das als interner Ladepunkt konfiguriert sein.
Wenn die 2er Software direkt auf der openWB Hardware läuft müsste das als interner Ladepunkt konfiguriert sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
- mrinas
Okay, dann stimmt das so nicht. Lösch den Ladepunkt aus der Konfiguration und Leg einen neuen vom Typ interne openwb an. Das sollte helfen
Ok alles klar versuch es morgen dann mal mit dem anstecken vom auto ob er es mir dann auch richtig anzeigt!
Hätte noch ne Frage, hab nen zweiten wechselrichter von kostal plenticore!
Wie kann ich einen weiteren wechselrichter hinzufügen und wie muss die Struktur dann aussehen!?
Danke euch für eure Hilfe
Hätte noch ne Frage, hab nen zweiten wechselrichter von kostal plenticore!
Wie kann ich einen weiteren wechselrichter hinzufügen und wie muss die Struktur dann aussehen!?
Danke euch für eure Hilfe
- mrinas
In Konfiguration > Geräte und Komponenten zunächst das Gerät vom passenden Hersteller hinzufügen, danach die Komponente (Wechselrichter) im Gerät hinzufügen. Die Struktur sollte im Grunde dann gleich passen, der neue Wechselrichter muss vermutlich auf gleiche Ebene wie der bestehende, dort landet der eh' automatisch.