Bei einer pro geht die Identifizierung über CCS und dann über die RFID-Funktionalität ins Ladelog - von daher ist der Forderung des AG durch die Form der Implementierung Rechnung getragen, auch wenn da kein RFIC-Chip zum Einsatz kommt. OCPP ist sehr neu und wird wohl noch nicht von vielen genutzt. Ist ja auch ziemlich aufwändig das Ganze. Die Frage ist auch noch, ob die openWB alle Ladevorgänge an den OCPP-Server schickt oder nur die des Firmenwagens. Vermutlich muss der AG die Ladevorgänge der nicht-Dienstwagen selbst herausfiltern oder openWB reicht da noch was nach. Hier mal der Hilfetext:
Ladepunkte kann man also ausschließen, bei Fahrzeugen habe ich das nicht gefunden; Ich bin da aber auch nicht so im Thema mit den RFIDs und der Loggerei.Die Ladepunkte übermitteln den ID-Tag, Heartbeat und den Zählerstand zum Zeitpunkt des Ansteckens, Absteckens und alle 5 Minuten. Eine Steuerung per OCPP ist nicht möglich.
Alle Ladepunkte, die ihre Daten an das OCPP-Backend übermitteln sollen, müssen zunächst im OCPP-Backend angelegt werden. Die dort eingetragene Chargebox ID muss in der openWB in den Einstellungen des Ladepunkts eingetragen werden.