Preisabhängiges Laden
Preisabhängiges Laden
Ich würde das Zielladen gerne vom Preis (z.B. Tibber) abhängig machen.
Beim Zeitladen würde ich preisabhängiges Laden gerne ausschalten.
Ist es möglich , dass preisabhängige Laden für Zeitladen und Zielladen getrennt einzustellen?
Falls nicht, möchte ich Vorschlagen, das noch zu ergänzen.
Beim Zeitladen würde ich preisabhängiges Laden gerne ausschalten.
Ist es möglich , dass preisabhängige Laden für Zeitladen und Zielladen getrennt einzustellen?
Falls nicht, möchte ich Vorschlagen, das noch zu ergänzen.
Zuletzt geändert von truth am Fr Nov 29, 2024 7:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Re: Preisabhängiges Laden
Das ist mWn. genauso implementiert, da Zeitladen immer eine hinzubuchbare, statische (feste Zeiten), nicht preisabgängige Ladung bewirkt.
update
Sry - ist leider noch anders (Zeitladen mit Strompreisabhängigkeit). Sollte zukünftig vom Strompreis unabhängig werden.
update
Sry - ist leider noch anders (Zeitladen mit Strompreisabhängigkeit). Sollte zukünftig vom Strompreis unabhängig werden.
-
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 17 times
Hallo Zusammen,
im Grunde genommen geht das auf die Diskussion u.A. hier zurück: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9539
@truth liefert m.E. einen weiteren Anwendungsfall, der zeigt, warum das preisabhängige Laden für jeden Lademodus separat konfigurierbar sein sollte. Ich vermute, er will per Zielladen zu den günstigsten Stunden "tanken", dann aber um jeden Preis das Auto vorklimatisieren können. Das ergibt ja auch Sinn...
Dennoch sollte sein Wunsch auch jetzt schon umsetzbar sein: Dazu einfach "Strompreisbasiertes Laden" aktivieren, damit beim Zielladen zu den günstigsten Stunden geladen wird. Und dann als "Preisgrenze für Zeit- & Sofortladen" einen hohen Preis einstellen, sodass beim Zeitladen der Ladevorgang gestartet wird - siehe Screenshot unten.
@aiole, im Ladeprofil --> Allgemeine Optionen legt man derzeit die Preisgrenze fest, und zwar für Zeit- & Sofortladen zusammen.
Gruß
Philip
im Grunde genommen geht das auf die Diskussion u.A. hier zurück: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9539
@truth liefert m.E. einen weiteren Anwendungsfall, der zeigt, warum das preisabhängige Laden für jeden Lademodus separat konfigurierbar sein sollte. Ich vermute, er will per Zielladen zu den günstigsten Stunden "tanken", dann aber um jeden Preis das Auto vorklimatisieren können. Das ergibt ja auch Sinn...
Dennoch sollte sein Wunsch auch jetzt schon umsetzbar sein: Dazu einfach "Strompreisbasiertes Laden" aktivieren, damit beim Zielladen zu den günstigsten Stunden geladen wird. Und dann als "Preisgrenze für Zeit- & Sofortladen" einen hohen Preis einstellen, sodass beim Zeitladen der Ladevorgang gestartet wird - siehe Screenshot unten.
@aiole, im Ladeprofil --> Allgemeine Optionen legt man derzeit die Preisgrenze fest, und zwar für Zeit- & Sofortladen zusammen.
Gruß
Philip
-
Zunächst - die Voreinstellungen in der Konfig (hinten) sind dieselben wie die (vorn) auf der Hauptseite, wo man spb. Laden aktiviert + Preis einstellt und das Zeitladen (natürlich mit einem vorher konfigurierten Zeitladeplan) aktiviert.
Mmh - wer hat denn da Zeitladen mit Strompreis gemixt .
Meine nachfolgende Annahme muss ich erstmal verifizieren:
Das (optionale) Zeitladen hat aber doch nichts mit einem variablen Strompreis zu tun, denn dort wird hart (statisch) nach Zeitvorgabe geladen - z.B. als Stromfreigabe für Vorklimatisierung.
update:
Wir sollten testen, ob das optionale Zeitladen tatsächlich auch vom Strompreis abhängig gemacht wurde.
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert.
Wenn strompreisbasiertes Laden aktiviert ist und der Strompreis höher ist als die Preisgrenze, bekomme ich beim Zeitladen die Meldung "Keine Ladung, da der aktuelle Strompreis über dem maximalen Strompreis liegt.".
Tatsächlich steht bei der Einstellung der
Preisgrenze: "Preisgrenze für Zeit- & Sofortladen"
-> Hilfetext: "Für Zielladen werden die günstigsten Stunden ermittelt."
Meiner Meinung nach macht es (bis auf ein paar wenige exotische Fälle) wenig Sinn, das Zeitladen an strompreisbasiertes Laden zu koppeln ... für strompreisbasiertes Laden ist Zielladen viel besser geeignet.
Mein Problem ist, dass wenn ich strompreisbasiertes Laden abschalten will, dann kann ich es nur für alle Lade-Modi gleichzeitig abschalten.
Wenn ich strompreisbasiertes Laden einschalten will, dann kann ich es nur für alle Lade-Modi gleichzeitig einschalten.
Daher mein Vorschlag:
Enweder das strompreisbasierte Laden so konfigurieren, dass es nur auf das Zielladen einen einen Einfluss hat
oder OpenWB so konfigurieren, dass man das strompreisbasierte Laden für jeden Modi einzeln einstellen kann.
Wenn strompreisbasiertes Laden aktiviert ist und der Strompreis höher ist als die Preisgrenze, bekomme ich beim Zeitladen die Meldung "Keine Ladung, da der aktuelle Strompreis über dem maximalen Strompreis liegt.".
Tatsächlich steht bei der Einstellung der
Preisgrenze: "Preisgrenze für Zeit- & Sofortladen"
-> Hilfetext: "Für Zielladen werden die günstigsten Stunden ermittelt."
Meiner Meinung nach macht es (bis auf ein paar wenige exotische Fälle) wenig Sinn, das Zeitladen an strompreisbasiertes Laden zu koppeln ... für strompreisbasiertes Laden ist Zielladen viel besser geeignet.
Mein Problem ist, dass wenn ich strompreisbasiertes Laden abschalten will, dann kann ich es nur für alle Lade-Modi gleichzeitig abschalten.
Wenn ich strompreisbasiertes Laden einschalten will, dann kann ich es nur für alle Lade-Modi gleichzeitig einschalten.
Daher mein Vorschlag:
Enweder das strompreisbasierte Laden so konfigurieren, dass es nur auf das Zielladen einen einen Einfluss hat
oder OpenWB so konfigurieren, dass man das strompreisbasierte Laden für jeden Modi einzeln einstellen kann.
-
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 17 times
Das war auch im anderen Thread schon das "Ergebnis" - zumindest meiner Meinung nach: Das strompreisbasierte Laden muss für jeden Modus einzeln einstellbar sein. Das würde so viele Probleme lösen und die Bedienung vereinfachen.
Bringt nur nichts, wenn niemand vom Team @openWB mitliest und sagt: ok, passt, setzen wir um
Gruß
Philip
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Ich wäre auch dafür, die Preisgrenzen flexibler einstellen zu können. (Hatte ich glaube ich auch in dem anderen Thread geschrieben) Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass der Lademodus mindestens die richtige Stelle ist. Besser aufgehoben wäre es feiner einstellbar am Fahrzeug + Lademodus (also eigentlich: Ladeprofil), denn wer mehrere Autos hat, mag den Permanentpendler vielleicht anders laden als das Langstreckencruiser, welcher nur einmal die Woche bewegt wird. Aber das wird dann ganz schnell mal wieder ziemlich komplex, mit so vielen einstellbaren Preisgrenzen. Aber auch logisch wäre es im Ladeprofil besser aufgehoben.
So etwas grundsätzlich in die Lademodi hereinzuhängen, ist sehr sinnvoll. Bei Zielladen will ich ja morgens das Auto voll haben, wohingegen ich beim Kleckerladen über die Tage gerne den billigsten Strom einsammeln möchte. Ob dieser Lademodus dann immer noch "Sofort" heißen sollte, wurde ja schon im anderen Thread diskutiert.
So etwas grundsätzlich in die Lademodi hereinzuhängen, ist sehr sinnvoll. Bei Zielladen will ich ja morgens das Auto voll haben, wohingegen ich beim Kleckerladen über die Tage gerne den billigsten Strom einsammeln möchte. Ob dieser Lademodus dann immer noch "Sofort" heißen sollte, wurde ja schon im anderen Thread diskutiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 21 times
Das Problem wird eher der Zeitstrahl sein. Wie Lutz in dem anderen Thread ja angerissen hatte, wird eine Änderung der Lademodi nicht von heute auf morgen kommen (und eher bei Version 2.2.x als 2.1.x), da dieser Punkt scheinbar nur geringere Prioritäten genießt.
Wenn ich mir den aktuellen Verlauf so anschaue, rechne ich nicht damit, dass kommendes Jahr noch was dazu passiert. Zumal das neue GUI ja auch kommen soll. Irgendwann. Vielleicht. Sagt/schreibt ja niemand.
Wenn ich mir den aktuellen Verlauf so anschaue, rechne ich nicht damit, dass kommendes Jahr noch was dazu passiert. Zumal das neue GUI ja auch kommen soll. Irgendwann. Vielleicht. Sagt/schreibt ja niemand.
-
Zeitladen sollte keine Strompreisabhängigkeit haben.
Falls Sofortladen bedingungslos werden sollte, bleibt nur noch Zielladen, wo spb. Laden optional aktivierbar ist.
-
s. mein obiger post -> nur noch im Zielladen
Das wird bei openWB sicherlich registriert und besprochen. Die community ist und bleibt fester Bestandteil.