Fahrzeug Identifizieren ... (RFID & MQTT)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
CChris
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Fahrzeug Identifizieren ... (RFID & MQTT)

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

ich war hier eine ganze weile nicht mehr Aktiv...
Ich nutze nach wie vor den Software-Stand 1.9.303 auf meiner OpenWB, da ein Upgrade bei mir in der Smarthome-Anbindung einige, nicht unwesentliche Änderungen hervorrufen würde, für welche ich aktuell nicht wirklich Zeit habe, mich damit zu befassen... :-(

Nun war es bislang so, dass das einzige Fahrzeug, welches an der OpenWB geladen wurde, mein Skoda Enyaq war...
In der Wallbox selbst habe ich einen RF-ID hinzugefügt und zugewiesen, diese wird i.d.R. aber nicht genutzt.
Den SoC bekommt die Wallbox via MQTT.

Nun kommt aber demnächst ein weiteres Fahrzeug, ein VW Up als Zweitwagen für meine Frau.
Gerne würde ich das Laden zwischen beiden Fahrzeugen unterscheiden, und auch für Ihr Fahrzeug den SoC via MQTT an die Wallbox übermitteln.

Wie könnte ich dies am Sinnvollsten bewerkstelligen?
Kann ich z.B. SoC zusammen mit einer Fahrzeug-Identifikation via MQTT übermitteln? z.B. der hinterlegten RF-ID?

Und kann ich ggf. im Ladelog die bisher durchgeführten Ladungen einem Fahrzeug zuweisen, falls dies nicht schon automatisch geschehen ist, da bisher nur ein Fahrzeug vorhanden war?

[Edit]
Ist es nicht, da das Laden nicht über RFID aktiviert wurde:
2024-11-29_17h36_36.png
(43.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Re: Fahrzeug Identifizieren ... (RFID & MQTT)

Beitrag von openWB »

Software 2 nutzen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris

Beitrag von CChris »

openWB hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 7:09 am
Software 2 nutzen :)
Diese Antwort habe ich ja befürchtet... *gg*

Dann muss ich mir einen Weg der Integration und des Upgrades überlegen...
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Gerade zwei Autos mit eigenen Ladebedürfnissen rufen geradezu lauthals nach SW2. Da wählt man mit dem Tag das Fahrzeug aus und damit die Ladeeinstellungen. (PV/Sofort/Zeit- oder Zielladen)

Ansonsten musst du mal kucken, wie du den RFID-Tag durchgereicht bekommst um dann per MQTT die notwendigen Einstellungen zu machen. Wenn es da kein Topic „zuletzt gelesenes RFID-Tag“ gibt, dann vielleicht mit einem separaten Leser.

Edit: das smarthome mit seinen Topics ist eigentlich identisch mit 1.9, es ist nur ein anderer Präfix vor dem Topic. Dadurch wird es aber in SW2 irgendwann nochmal eine größere Änderung im smarthome geben
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen :)

OK, ich warte jetzt auf die SD Card mit v2 ... würde aber, sofern möglich, gerne die bestehenden Daten in den Ladeprotokollen einer RFID zuweisen, welche ich bereits in der OpenWB hinterlegt habe.

Geht dies im Nachhinein mit der Software 1.9 ?
Oder geht dies nachträglich mit der 2er Version?
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Gero

Beitrag von Gero »

Der Umstieg ist hier beschrieben: https://openwb.de/main/?page_id=1104 Was da migriert wird, kannst Du ja einfach ausprobieren, die 1.9er SD-Karte bleibt ja so wie sie ist. Und wenn es dir nicht passt, kannst Du die ja wieder einsetzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris

Beitrag von CChris »

Hi, dankeschön.
Die Migrationsanleitung hatte ich ja schon gefunden.
Nur eben das Thema "Ladelog" habe ich hier nicht gefunden.

Auch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der 1.9 oder eben der 2.0 einen RFID Tag zu bereits bestehenden log-Einträgen im Nachhinein hinzu zu fügen.
Das wäre für mich jetzt noch interessant.
Dabei wäre es mir egal, auf welchem Weg man dies erreichen könnte - gerne auch über eine Konsole oder Dateimanipulation (Download und erneutem Upload) oder ähnlichem.

Vielleicht gibt es hierfür ja auch ein Script, mit welchem sich dies bewerkstelligen ließe?
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Gero

Beitrag von Gero »

Die Konfiguration wird nicht migriert. Ob da nun auch die RFID-Tags zu zählen, weiß ich nicht. Die Logs werden migriert. Upload braucht einen ssh-Zugang, mit dem man nur als Linux-Profi was anfangen kann. Und damit erlischt der Support, weil man ja weiß, was man tut, wenn man per ssh auf dem Raspi ist.

Ich würde einfach mal migrieren und kucken, was alles mitkommt.
Antworten