Preisabhängiges Laden
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 21 times
Re: Preisabhängiges Laden
Ich verstehe noch nicht, warum man das alles so kompliziert machen muss. Wenn ich mir andere Steuerungssoftware anschaue: Da gibt es nur 4 Lademodi (Aus, PV, Min+PV und Sofort) und bei PV und Min+PV kann die Ladung auf Zeit und SoC geplant werden.
-
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 17 times
Das war auch keine Kritik - es ist nur sicher unheimlich schwierig, der Vielzahl an Diskussionen zu folgen und sich dann für einen Weg zu entscheiden, der unter Umständen auch wieder nur einen Teil der Anwender glücklich macht... Und der andere Thread zu dem Thema ist ja extrem in die Länge gewachsen...
Da muss ich wiederum sagen: Weil's die openWB ist und weil die sich eben dadurch auszeichnet, dass man sehr viel konfigurieren kann. Min+PV kann ja auch sehr viel sein - vom Dauerladen mit Mindestrom + PV über nur mit Mindeststrom dazuladen, wenn PV-Überschuss da ist bis hin zum strompreisbasierten Zielladen, bei dem der Mindeststrom keine Relevanz hat.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Die use cases sind unterschiedlich. Ich benötige z.B. noch Zielladen.
Falls Sofort bedingungslos werden sollte, brauchst du ev. auch Zielladen, weil dann nur dort ALLE Optionen verfügbar wären.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldung. Ich fasse das jetzt mal wie folgt zusammen:
- Sofortladen darf von nichts abhängen (auch nicht von einer Preisobergrenze)
- Zielladen legt nicht den Zeitpunkt des Ladens fest, sondern nur das Ziel. Zielladen ist ideal geeignet, um tagsüber mit PV-Überschuss zu laden und nachts unter Berücksichtigung des günstigsten Strompreises ein Mindest-SoC-Ziel zu erreichen. Eine Preisobergrenze macht hier eigentlich nur dann Sinn, wenn man absurd hohe Strompreise (z.B. > 60 ct/kWh) ausschließen will.
- Zeitladen (z.B. für's Aufwärmen des Autos) legt (wie auch das Sofortladen) den Zeitpunkt des Ladens explizit fest, weshalb Zeitladen uneingeschränkt zur Verfügung stehen und von nichts abhängen sollte. -> Wer strompreisbasiertes Laden möchte sollte besser Zielladen benutzen.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Ergänzung:
Zeitladen (bedingungslos) bleibt eine OPTION, die für Zielladen und Standby zubuchbar ist.
Die OPTIONEN für SoC und Energiemenge wären nur noch im Zielladen verfügbar. Dahingehend sollte der Name Zielladen angepasst werden, da Zielladen wie Zeitladen auch nur eine OPTION ist, denn es muss kein Zielladeplan existieren oder wenn doch kann er deaktiviert werden.
Namensvorschläge mit wenig Buchstaben erwünscht.
hier meine -> Flex, Vario, Expert
Zeitladen (bedingungslos) bleibt eine OPTION, die für Zielladen und Standby zubuchbar ist.
Die OPTIONEN für SoC und Energiemenge wären nur noch im Zielladen verfügbar. Dahingehend sollte der Name Zielladen angepasst werden, da Zielladen wie Zeitladen auch nur eine OPTION ist, denn es muss kein Zielladeplan existieren oder wenn doch kann er deaktiviert werden.
Namensvorschläge mit wenig Buchstaben erwünscht.
hier meine -> Flex, Vario, Expert
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Wollen wir nicht besser wieder in dem anderen Thread weitermachen, damit das hier noch beim Thema des Titels bleiben?
Ich wäre ja für frei benennbare Modi.
Ich wäre ja für frei benennbare Modi.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo ,
Ich würde es auch toll finden wenn man irgendwo sehen könnte wann er mit der preisbasiertem zielladen beginnt .
Oder welche zeitkorridore er zum Laden benutzt
Ich würde es auch toll finden wenn man irgendwo sehen könnte wann er mit der preisbasiertem zielladen beginnt .
Oder welche zeitkorridore er zum Laden benutzt
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 14 times
Mein Gegenargument, so nutze ich die openWB seit Jahren und bin sehr glücklich damit:truth hat geschrieben: ↑Sa Nov 30, 2024 10:04 am Vielen Dank für die vielen Rückmeldung. Ich fasse das jetzt mal wie folgt zusammen:Falls jemandem eine Anwendung einfällt, die mit dieser Konfiguration nicht abgebildet werden kann, bitte die Anwendung hier posten:
- Sofortladen darf von nichts abhängen (auch nicht von einer Preisobergrenze)
- Zielladen legt nicht den Zeitpunkt des Ladens fest, sondern nur das Ziel. Zielladen ist ideal geeignet, um tagsüber mit PV-Überschuss zu laden und nachts unter Berücksichtigung des günstigsten Strompreises ein Mindest-SoC-Ziel zu erreichen. Eine Preisobergrenze macht hier eigentlich nur dann Sinn, wenn man absurd hohe Strompreise (z.B. > 60 ct/kWh) ausschließen will.
- Zeitladen (z.B. für's Aufwärmen des Autos) legt (wie auch das Sofortladen) den Zeitpunkt des Ladens explizit fest, weshalb Zeitladen uneingeschränkt zur Verfügung stehen und von nichts abhängen sollte. -> Wer strompreisbasiertes Laden möchte sollte besser Zielladen benutzen.
Die openWB steht immer auf PV-Laden. Bleibt Strom übrig, soll der in die Autos bis 80% SoC erreicht sind.
Zeitladen: Es gibt für jedes Auto ein Zeitladefenster nachts mit SoC Limit. So stelle ich sicher dass beide Fahrzeuge an ausgewählten Tagen morgens einen gewissen SoC haben um sicher den Tag bestreiten zu können. SoC liegt je nach Jahreszeit und Auto zwischen 40 und 60%.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich sehe nicht, was hier jetzt das Gegenargument sein soll.mrinas hat geschrieben: ↑Fr Dez 20, 2024 8:45 pm Mein Gegenargument, so nutze ich die openWB seit Jahren und bin sehr glücklich damit:
Die openWB steht immer auf PV-Laden. Bleibt Strom übrig, soll der in die Autos bis 80% SoC erreicht sind.
Zeitladen: Es gibt für jedes Auto ein Zeitladefenster nachts mit SoC Limit. So stelle ich sicher dass beide Fahrzeuge an ausgewählten Tagen morgens einen gewissen SoC haben um sicher den Tag bestreiten zu können. SoC liegt je nach Jahreszeit und Auto zwischen 40 und 60%.
Nach meinem Vorschlag würde strompreisbasiertes laden dein Zeitladen nicht beeinflussen, d.h. deine Beispiel-Anwendung würde genau so funktionieren.
Und für den Fall, dass du nachts strompreisbasiertes Laden nutzen willst, musst du einfach nur das Zeitladen durch Zielladen ersetzen.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Diese ganze Diskussion hatten wir doch schon mal unter dem Titel „Anzahl der Ladenodi“ oder so ähnlich. Ich bin auch ein Verfechter von „Sofort heißt bedingungslos sofort osladen“ und würde die ganzen über die Jahre hinzugekommenen Optionen in einem eigenen „individual-Netz“-Lademodus packen.
Ich habe meine Box übrigens auch ganzjährig auf PV mit Zeitfenster und in Winter auf Sofort. Im Winter könnte ich mir aber auch vorstellen preisbasiert mit Zeitfenstern oder halt (wochentagsabhängiges) Zielladen vorstellen. Wie der Modus heißt, wäre mir egal, ich möchte nur einen unverbastelbaren Sofortlademodus haben, den auch nicht-parametriesierungs-Profis so einfach nutzen können, so wie sie mit einer „dummen“ Wallbox ihr Auto laden würden.
Ich habe meine Box übrigens auch ganzjährig auf PV mit Zeitfenster und in Winter auf Sofort. Im Winter könnte ich mir aber auch vorstellen preisbasiert mit Zeitfenstern oder halt (wochentagsabhängiges) Zielladen vorstellen. Wie der Modus heißt, wäre mir egal, ich möchte nur einen unverbastelbaren Sofortlademodus haben, den auch nicht-parametriesierungs-Profis so einfach nutzen können, so wie sie mit einer „dummen“ Wallbox ihr Auto laden würden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion