seaspotter hat geschrieben: ↑Do Nov 28, 2024 4:48 pm
Master mit aktuellstem Stand, sprich jeder commit der kommt ist direkt in einem neuen Update drin, also ja quasi Alphatesting
ksnip_20241128-174753.png
Würde ich mal testen. Gibts Nachteile oder zu erwartende Probleme, wenn ich dann wieder zu 2.1.5p2 wechseln würde?
Du darfst generell nie auf eine ältere Version wechseln, außer durch Einspielen eines älteren Backups.
Nach Deiner Beschreibung klingt es eher so, als wenn Du das "damals" gemacht hättest, dann kann alles mögliche passieren.
Also entweder altes Backup 2.1.5 einspielen, von einem Zeitpunkt wo Du noch kein Downgrade gemacht hast, oder komplett neu aufsetzen.
Der aktuelle Stand Master(alpha) ist mit dem Release quasi oder komplett identisch.
Superklasse...
Workaround: Auf 2.1.5p2 gewechselt, beide Fahrzeuge gelöscht, dann auf 2.1.6 und wieder angelegt. Geht.
Kann einer schauen, ob es bei 2.1.5p2 auch schon die beiden Felder Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell gab (Konfiguration/Fahrzeuge/Fahrzeug x)?
Kann einer schauen, ob es bei 2.1.5p2 auch schon die beiden Felder Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell gab (Konfiguration/Fahrzeuge/Fahrzeug x)?
[/quote]
Sind beide mit 2.1.6 gekommen.
1 x openWB custom V 1.9.304, 1 x openWB custom V 2.1.6 Release
LPs: smartWB, 2x OpenWB custom
PV: E3DC S10 E8 (8,19 kWp),Ecoflow DeltaPro / Powerstream an ShellyWR (0,81 kWp)
EV: Hyundai Ioniq 5 P45
SP68 hat geschrieben: ↑Sa Nov 30, 2024 12:09 am
Kann einer schauen, ob es bei 2.1.5p2 auch schon die beiden Felder Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell gab (Konfiguration/Fahrzeuge/Fahrzeug x)?
Sind beide mit 2.1.6 gekommen.
Danke.
Dann vermute ich dass das Problem damit zusammenhängt - da hier ja ne Änderung von 2.1.5 auf 2.1.6 dazukam.
Ich war am übelegen meine Box neu aufzusetzen, Image und dann von Hand alles einzutragen. Aber es scheint ja ein Fahrzeug-Menü-isoliertes Problem zu sein das man mit zurück zu 2.1.5, FZG löschen und dann auf 2.1.6 beheben kann. Hoffentlich auch clean ohne Einstellungsschnipselschrott
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Ich habe in den Einstellungen für "PV" einen "Mindest-SoC für das Fahrzeug" von "20%".
Zudem habe ich ein Profil für "Zielladen" von "täglich" bis "7:00 Uhr" "35%".
Zielladen -> PV https://paste.openwb.de/Lfew6k42BHOujgt
Heute bin ich heimgekommen mit einem SoC von 13%. EV angesteckt und er läd nicht. Den Lademodus von "Zielladen" auf "PV" umgestellt und er beginnt mit 1 Phase (Warum nicht mir 3P) mit 16A zu laden. Zurück gestellt von "Zielladen" auf "PV", Ladevorgang wird beendet.
Ich bin jetzt von der 2.1.5. Patch 2 Version auf diese gewechselt, weil es da auch schon nicht funktionierte. Ich meine aber mit einer älteren 2er Version hat das schon funktioniert. Zumindest hatte ich letzten Winter so immer diese Einstellung gehabt. Es ist ein wenig blöd wenn ich nun immer aufpassen muss ob der SoC über oder unter 20% ist und dann entsprechend den Lademodus wechselm muss, vor allem wer erklärt dass meiner Frau.
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-03 11:53:54 +0100 [f717f28bc] PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh "alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
Ich hatte die Speicheranbindung in den Release Notes falsch verstanden.
Ich dachte, man kann via MQTT die fehlenden Daten hinzuholen. Das geht aber nicht. Da müsste man die Anbindung des herstellerspezifischen Moduls löschen und einen unviversellen MQTT Wechselrichter und Speicher hinzufügen.
Wäre es vielleicht denkbar, generell die Möglichkeit anzubieten die Speicherdaten per MQTT zu erweitern?
Wenn du ohnehin in der Lage bist das zu realisieren, was spricht gegen einen PR der deinen Speicher regulär mit aufnimmt?
Welchen Speicher hast du denn?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
"Steuerung der Speicher-Entladung: Es gibt drei Modi: Speicher-Entladung immer erlaubt; gesperrt, wenn Fahrzeug lädt; nur für Hausverbrauch
Wenn das Entladen des Speichers immer erlaubt ist, wird das Fahrzeug aus dem Speicher geladen anstatt Strom aus dem Netz zu beziehen."
OK, soweit.
"Im Modus "gesperrt, wenn Fahrzeug lädt", wird die Entladung nur zugelassen, wenn alle Fahrzeuge im Modus PV-Laden ohne Mindeststrom oder Zielladen mit PV-Überschuss laden."
Warum wird die Entladung bei bestimmten Einstellungen zugelassen, wenn die Auswahl "gesperrt, wenn Fahrzeug lädt" heißt?
"Wenn das Entladen des Speichers auf den Hausverbrauch begrenzt ist und mindestens Fahrzeuge nicht im Modus PV-Laden ohne Mindeststrom oder Zielladen lädt, wird die Entladung des Speichers in Höhe des Hausverbrauchs zugelassen. Kann die Entladung am Speicher nur komplett gesperrt werden, verhält sich diese Einstellung wie "gesperrt, wenn Fahrzeug lädt"."
Ganz allgemein würde ich mir Formulierungen wünschen, die auch ein nicht Kybernetiker auf Anhieb versteht.
"Diese Einstellung übersteuert ggf die Einstellungen zur Speicher-Beachtung im Modus PV-Laden."
Ein Hinweis wo diese drei Einstellungen zu finden sind wäre hilfreich.
Tartaglia hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 7:35 am
Ganz allgemein würde ich mir Formulierungen wünschen, die auch ein nicht Kybernetiker auf Anhieb versteht.
Mach mal einen Vorschlag der Formulierung. Hintergrund ist wohl, dass man die Speichersperre in zwei Arten konfigurieren kann: Einmal komplett sperren und einmal eine maximale Entladung vorgeben. Ist letzteres nicht konfiguriert / möglich, muss die Speicherentladung komplett gesperrt werden - geht ja nicht anders.
Tartaglia hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 7:35 am
Ein Hinweis wo diese drei Einstellungen zu finden sind wäre hilfreich.
Einstellungen -> PV-Laden für die Parametrierung und die Wahl des Modus im gelben Köstchen nach Aufklappt: EV, Speicher oder Mindest-SoC.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion