Fehler Backup-Upload nach Änderung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kai9555
Been thanked: 2 times

Fehler Backup-Upload nach Änderung

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

gibt es einen Tipp für das neue Verpacken eines geänderten Backups? Ich habe das letzte Backup von heute Nacht genommen, entpackt nach dem Download (MacOS mit Bordmittel) und im Monatslog einen falschen Zählerstand eines WR korrigiert. Wenn ich dann die Backup-Ordner im Terminal mit
tar -czf archiv.tar.gz ordner1 (hier beschrieben: https://macs-moritz.com/tar-gz-unter-ma ... -entpacken) neu verpacke, erhalte ich nach dem Upload in die openWB den Fehler 400 (siehe Anhang).

Jemand einen Tipp wie ich unter Mac die Ordner wieder sachgerecht für openWB komprimiert bekomme?

Vielen Dank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-12-07 um 09.20.21.jpg
(304.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Re: Fehler Backup-Upload nach Änderung

Beitrag von Gero »

Im archiv ist noch eine Prüfsumme, hab‘ ich mal gehört. Und die stimmt nun nicht mehr, mit der kleinen Änderung am Archivinhalt. Kannst ja mal zurückändern und kucken, ob‘s das wirklich ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Das Probier ich morgen einmal.

Grundsätzlich müsste es wohl funktionieren, denn diese Vorgehensweise habe ich von openWB Support erhalten:

1. Sicherung der openWB machen (sollte man sowieso immer)

2. Sicherungsdatei herunter laden

3. Eine Kopie der Sicherungsdatei machen und mit einem geeigneten Programm öffnen (z.B. WinRAR oder ähnliche Programme für tar bzw. gz-Archive)

3. Logs sind im Pfad: openWB_backup_2024-DATUMUHRZEIT.tar.gz/openWB/data/

4. Datei zum fraglichen Monat heißt JahreszahlMonat.json, also z.B. 202401.json

5. Datei mit einem Texteditor öffnen, fragliche Daten entfernen/ergänzen und speichern

6. Bearbeitetes Backup wieder in der openWB einspielen

Da sich mein Anliegen außerhalb des Supports befindet, wurde mein Ticket jedoch auch gleich geschlossen. Daher wollte ich nun im Forum nach Rat fragen.
rleidner
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von rleidner »

kai9555 hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 3:09 pm Grundsätzlich müsste es wohl funktionieren, denn diese Vorgehensweise habe ich von openWB Support erhalten:

1. Sicherung der openWB machen (sollte man sowieso immer)

2. Sicherungsdatei herunter laden

3. Eine Kopie der Sicherungsdatei machen und mit einem geeigneten Programm öffnen (z.B. WinRAR oder ähnliche Programme für tar bzw. gz-Archive)

3. Logs sind im Pfad: openWB_backup_2024-DATUMUHRZEIT.tar.gz/openWB/data/

4. Datei zum fraglichen Monat heißt JahreszahlMonat.json, also z.B. 202401.json

5. Datei mit einem Texteditor öffnen, fragliche Daten entfernen/ergänzen und speichern

6. Bearbeitetes Backup wieder in der openWB einspielen

Da sich mein Anliegen außerhalb des Supports befindet, wurde mein Ticket jedoch auch gleich geschlossen. Daher wollte ich nun im Forum nach Rat fragen.
Ich denke zwischen 5. und 6. muss für die geänderte Datei noch die Checksum korrigiert werden.
In dem tar.gz Archiv ist die Datei SHA256SUM enthalten.
In dieser Datei gibt es für jede Datei des Archivs eine Zeile mit der checksum.
Für die geänderte Datei ( z.B. mit dem Linux Programm sha256sum) die checksum berechnen lassen und in der entsprechenden Zeile korrigieren.
Eine Zeile in der SHA256SUM sieht z.B. für den Ladelog vom Oktober 2021 so aus:

Code: Alles auswählen

cb4570a43c1d48ec187bced80dd2a66d2fba1f670e40e9d074de2f1b635aaff4  openWB/data/charge_log/202110.json
also zuerst die checksum, dann der Dateipfad.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Danke für den Input. Ich habe die Checksumme im Terminal mit shasum -a 256 DATEINAME neu abgerufen und gleich eingetragen und alles neu verpackt. Leider kommt noch immer der Fehler.
rleidner

Beitrag von rleidner »

Du kannst die checksum aller files so prüfen:

sha256sum --check SHA256SUM | grep -v OK
bzw. in Deinem Fall vermutlich

shasum -a 256 --check SHA256SUM | grep -v OK
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Ok jetzt hat das hochladen des Backups funktioniert. Nach dem Klick auf dem Button "Sicherung Wiederherstellen" kommt dieser Fehler:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Command '['/var/www/html/openWB/runs/prepare_restore.sh']' returned non-zero exit status 1.

Noch eine Idee dazu?
rleidner

Beitrag von rleidner »

Hast Du das ausgepackte Archiv vor dem Einpacken auf korrekte Checksums ALLER Dateien überprüft?
So wie hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120759#p120759

Ich habe bei mir festgestellt, dass die Datei des aktuellen Tages im daily_log eine falsche checksum hatte.
Könnte eine race condition bzw. fehlende Synchronisierung/mutex sein, wenn während des Backup der 5-min crontab Job einen neuen Eintrag in der daily-log erzeugt.
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Ja das habe ich gemacht und keinen Hinweis auf eine falsche Checksumme erhalten. Um zu prüfen ob es mir wirklich einen Fehler auswerfen würde, habe ich im Monthly Log einen Wert geändert. Wie zu erwarten wurde mir die Fehlerhafte Checksumme angezeigt. Was mich jedoch etwas wundert, ist die Tatsache das 16 Dateien nicht gelesen werden konnten. Hier die Ausgabe:

Kai@KaisMBP16M3Max openWB_backup_2024-12-09_16-37-40 % sha256sum --check SHA256SUM | grep -v OK
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v5-font-face.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v5-font-face.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._solid.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._solid.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._regular.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._regular.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._all.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._all.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/display_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v5-font-face.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v5-font-face.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._svg-with-js.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._solid.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._solid.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._regular.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._regular.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._all.min.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._all.min.css: FAILED open or read
sha256sum: openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.css: No such file or directory
openWB/packages/modules/web_themes/colors/source/src/assets/fonts/fontawesome-free-6.0.0-web/css/._v4-font-face.css: FAILED open or read
sha256sum: WARNING: 16 listed files could not be read
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Gero hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 9:54 am Im archiv ist noch eine Prüfsumme, hab‘ ich mal gehört. Und die stimmt nun nicht mehr, mit der kleinen Änderung am Archivinhalt. Kannst ja mal zurückändern und kucken, ob‘s das wirklich ist.
Ok das grenzt das Problem ein - es funktioniert nämlich nicht :-/ Also was habe ich gemacht:

1. Backup erstellt und heruntergeladen ohne dabei zu entpacken
2. Das Verzeichnis entpackt
3. Im Terminal in das Verzeichnis /Downloads/openWB_backup_2024-12-09_16-37-40 navigiert
4. Hier mit dem Befehl alles wider verpackt:

tar chfvz archiv.tar.gz mosquitto mosquitto_local openWB backup.log configuration.json GIT_BRANCH GIT_HASH SHA256SUM
5. In openWb den Upload durchgeführt und Fehler erhalten:

2024-12-09 16:48:53,224 - {helpermodules.messaging:60} - {ERROR:Commands} - Messaging: Fehlermeldung: {'source': 'command', 'type': 'danger', 'message': "Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Command '['/var/www/html/openWB/runs/prepare_restore.sh']' returned non-zero exit status 1.", 'timestamp': 1733759333}
Antworten