Berechnung der Gesamtbilanzierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Eifulaner
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Berechnung der Gesamtbilanzierung

Beitrag von Eifulaner »

Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration jetzt so umgestellt, dass der Zähler von der Wärmepumpe gesondert ausgelesen wird. Das funktioniert im Grundsatz gut. Im Speziellen sehe ich jetzt aber, dass wenn die Wärmepumpe wirklich läuft (also mehr Strom zieht) das dazu führt, dass der Hausverbrauch auf Null fällt. Das stimmt natürlich nicht (sieht man ja auch an dem Bezug aktuell). Ich vermute, dass ich hier in der Konfiguration etwas falsch gemacht habe. Hat hier jemand einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte?
Screenshot 2024-12-02 083441.png
(75.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Unter Einstellungen --> Lastmanagement --> Struktur habe ich diese Einstellung (Wärmepumpen-Zähler hinter dem "Hauszähler"). Gefühlt ist das, wie es verkabelt ist.
Struktur OpenWB.png
Struktur OpenWB.png (18.46 KiB) 490 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Re: Berechnung der Gesamtbilanzierung

Beitrag von openWB »

erfasst der Kostal den physikalisch auch die WP?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eifulaner

Beitrag von Eifulaner »

Über den Kostalzähler läuft alles. Also, ich kommt vom EVU-Zähler direkt auf den Kostal-Zähler und danach geht z.B. die Wallbox oder auch die Wärmepumpe ab. Die Wärmepumpe hat dann nochmal einen SDM630 als Zwischenzähler davor.
Amok83

Beitrag von Amok83 »

Ist bei einem der Zähler die Richtung (Vorzeichen) falsch? Sonst könnten die sich nicht gegenseitig aufheben (Hausverbrauch 0).
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Eifulaner

Beitrag von Eifulaner »

Wenn das Vorzeichen falsch wäre, würde es ja ganz grundsätzlich falsch angezeigt werden. Oder?
Ich habe grade aber dennoch mal in die Konfig geguckt. Wo stelle ich denn das Vorzeichen ein? Ich habe das bei "Konfiguration - Geräte und Komponenten" in der Komponente des Zählers nicht finden können (und bei Lastmanagement auch nicht). Wo muss ich da suchen? Danke für eure Hinweise!
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

In der openWB-Logik ist Verbrauch positiv und Einspeisung/Produktion/Entladung negativ. Du hast zwei Zähler: Einmal EVU - der scheint ja ordentlich zu funktionieren - und den der Wärmepumpe. Wenn der nun nicht positiv ist, sondern negativ ist oder wird, wird der Hausverbrauch Null. Der Hausverbrauch ist ja der nicht-explizit gemessene Restverbrauch des Hauses. (Bei Dir also ohne Wallbox und Wärmepumpe).

Bei einem Shelly 3em kannst Du das Vorzeichen einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Eifulaner

Beitrag von Eifulaner »

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich bei dem Zähler das Vorzeichen einstellen kann. Da aber die Kurve von der Wärmepumpe in dieselbe Richtung geht, wie bei dem grundsätzlichen Hausverbraucht fühlt sich das für mich auch an, dass es passt.

Kann ich die Berechnung der OpenWB irgendwie Debuggen? Ich würde mir daraus Erkenntnisse erhoffen.
Gero

Beitrag von Gero »

Es gibt die Status-Seite, da werden die gelesenen Werte schön angezeigt. Weniger schön ist es im log. (System->Fehlersuche)

Vorzeichen einstellen gibt's nur bei Shelly, weil das mal falsch rum war.

Wenn ich mir den Graphen nochmal genauer anschaue, ist es ja so, dass es mit einem Vorzeichen alleine nicht getan ist. Da ist ja auch noch ein zeitlicher Versatz drin. Bzw. scheinen sich die Messwerte gegenseitig ein bisschen zu beeinflussen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Eifulaner

Beitrag von Eifulaner »

Ich habe mir das eben nochmal kurz angeguckt, als das Auto geladen hat. Dann gibt es das Problem nicht. Das Tritt nur in Verbindung mit der Wärmepumpe auf:
Screenshot 2024-12-10 at 09-54-16 openWB.png
(107.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
unter Status steht ja nicht der Hausverbrauch. Die anderen Werte sehe ich als richtig an. Ich habe mir jetzt auch mal das Log gezogen. Das ist dann aber vermutlich eher etwas für heute Abend in Ruhe ;-)
Gero

Beitrag von Gero »

Nee, da bin ich nicht bei Dir. Zum einen steigt der Hausverbrauch schon vor dem Ladevorgang und zum anderen ist die Erhöhung des Netzbezugs nicht die 4kW des Ladevorgangs. Da ist schon ziemlich viel krumm.

So muss das aussehen: Einmal mit und einmal ohne Zwischenzähler - bei mir an einer Unterverteilung und nicht an einer Wärmepumpe. (sind Graphen zweier openWB-Instanzen, die beide die selbe EVU/PV/Speicher-Quelle abfragen) Ich würde zur Komplexitätsreduktion mal den WP-Zähler rausschmeißen und dann mal kucken, ob der EVU-Zähler und openWB so stimmig werden. Der Hausverbrauch wird immer errechnet aus EVU minus PV und Speicher plus Wallbox. Hausverbrauch ist also die nicht explizit gemessene Stromsenke.
Dateianhänge
mit-zw.jpg
mit-zw.jpg (47.73 KiB) 200 mal betrachtet
ohne-zw.jpg
ohne-zw.jpg (38.12 KiB) 200 mal betrachtet
Antworten