Strompreisbasiertes Laden: Berücksichtigung zeitliche Unterschiede beim Netzentgeld

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
ID4U
Has thanked: 19 times
Been thanked: 28 times

Re: Strompreisbasiertes Laden: Berücksichtigung zeitliche Unterschiede beim Netzentgeld

Beitrag von ID4U »

Ich könnte mir vorstellen das die Netzbetreiber den Stromlieferanten zunächst die Standard-Netzentgelte melden/in Rechnung stellen. Die Lieferanten rechnen diese dann wie gehabt mit den Kunden ab. Damit bleibt erst mal alles wie es ist und es sind keinerlei Änderungen/Anpassungen erforderlich.

Am Ende des Jahres wird dann nochmal Gesamtbetrag und Aufteilung (kWh/Hoch, kWh/Standard, kWh/Niedrig) an den Stromlieferanten übermittelt. Die Differenz wird dann verrechnet. Im Prinzip funktioniert das dann ähnlich wie bei Modul 1.

Das alles reicht aber nicht aus um die API im Vorraus zu füttern. Ich kann mir nicht vorstellen das die Stromlieferanten/Netzbetreiber das aufwändiger als erforderlich machen werden. Die stöhnen ja alle jetzt schon und bekommen das noch nicht einmal bei Modul 1 in angemessener Zeit (bei mir dauert das inzwischen fast ein Jahr) hin ;)
Antworten