OpenWB Software doppelt installieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times

Re: OpenWB Software doppelt installieren

Beitrag von openWB »

Die pro darf nur in einer der beiden Instanzen konfiguriert sein. Also aktiv in der nicht benutzten Instanz löschen oder die IP verkonfigurieren (Fehlermeldungen sind die Folge!)
Der sma HM wenn als Multicast genutzt wäre unkritisch.
Beim WR bin ich mir aber nicht sicher ob der das abkann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truth
Been thanked: 2 times

Beitrag von truth »

openWB hat geschrieben: Do Dez 26, 2024 10:50 am Die pro darf nur in einer der beiden Instanzen konfiguriert sein. Also aktiv in der nicht benutzten Instanz löschen oder die IP verkonfigurieren (Fehlermeldungen sind die Folge!)
Der sma HM wenn als Multicast genutzt wäre unkritisch.
Beim WR bin ich mir aber nicht sicher ob der das abkann.
Prima - vielen Dank für die Hilfe.

Warum darf die Pro eigentlich nur in einer Instanz konfiguriert sein?
Solange in (mindestens) einer der beiden Instanzen der Lademodus der Wallbox auf Stop steht, sollte doch eigentlich nichts passieren, oder?
openWB
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von openWB »

Solange in (mindestens) einer der beiden Instanzen der Lademodus der Wallbox auf Stop steht, sollte doch eigentlich nichts passieren, oder?
Das wäre das fatalste.
Die openWB in der stop steht sieht das die Pro lädt. In der Folge sendet sie den Stop Befehl erneut.
Dann wird im Zweifel alle 5 Sekunden die Ladung gestoppt und gestartet. Sehr schlecht für das Fahrzeug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mrinas
Has thanked: 30 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von mrinas »

Mehrfache ambrfagen beim SMA Wechselrichter sind kein Problem, hab ich hier auch. Eine Testumgebung der openwb läuft mit mqtt Ladepunkt zur Simulation und rift aber die wr parallel zur anderen openwb ab. Macht keine Probleme.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
truth
Been thanked: 2 times

Beitrag von truth »

openWB hat geschrieben: Do Dez 26, 2024 1:42 pm Die openWB in der Stop steht, sieht das die Pro lädt. In der Folge sendet sie den Stop Befehl erneut.
Dann wird im Zweifel alle 5 Sekunden die Ladung gestoppt und gestartet. Sehr schlecht für das Fahrzeug.
Ok, verstehe.
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Gero »

Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: da soll also um alle möglichen Logs nicht zu verlieren, eine ipenWB-Harware von zwei Instanzen unterschiedlicher Softwareständen gesteuert werden? Ich verstehe das so ähnlich, wie einen elektrischen Türöffner von zwei Steuerungen die Tür öffnen und schließen zu lassen. Was soll dabei denn sinnvolles rauskommen?

Und: Dir ist bewüßt, dass die Ladevorgänge nur in der sie initiierenden Instanz geloggt werden?

Setz‘ die besser eine Logging-Software in der andern VM auf, die MQTT-Daten in eine Influx-DB loggt. Auswerten dann per Grafana. Das halt ich für den zielführenderen Ansatz.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten