Export in PV Tool

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Thomas_0508
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Export in PV Tool

Beitrag von Thomas_0508 »

Hallo zusammen,

ich kann zwar nichts zum Export des PV Tools beitragen, allerdings zur Entscheidung Speicherkauf (auch wenns evtl ein bisschen spät ist)...

Hier meine Ausgangslage:
9,92kwp
Wärmepumpe im EFH mit ca 5000kwh Verbrauch im Jahr
Haushaltsverbrauch 2400kwh im Jahr
Einspeisevergütung: 0,10 EUR
Bezugspreis für Berechnung: 0,30 EUR (aktuell hab ich sogar nur 0,29 EUR)

Folgende Daten sind der Durchschnitt aus 3 Jahren:
Autarkie Haushalt: 53%
Autarkie Wärmepumpe: 39%

Ich habe mir daraufhin den Bezug und die Einspeisung pro Tag rausgesucht und das Minimum der beiden ist das Potential zu speichern. Ja, die Rechnung ist etwas vereinfacht und das gesuchte Tool würde es sicherlich genauer machen.

Mein berechnetes Potential liegt bei 1800kwh pro Jahr bei einem 10kwh Speicher, die ich durch den Speicher zusätzlich einsparen könnte. Das deckt sich mit dem Wert, den mein Schwager mit Speicher auch hat. Ein nich größerer Speicher bringt an einzelnen Tagen mal mehr Einsparung. Um die zusätzlichen 2kwh bei einem 12kwh Speicher nutzen zu können, muss man ja 12kwh Einspeisung und 12kwh Netzbezug an einem Tag haben. Das passiert nicht so oft. Hin und wieder in der Übergangszeit.

Somit kann ich 1800kwh x 0,30 EUR/kwh = 540 EUR pro Jahr einsparen.
Gleichzeitig entgeht mir aber die Einspeisevergütung von 1800kwh x 0,10 EUR/kwh = 180 EUR pro Jahr.

Macht eine gesamte Einsparung von 360 EUR pro Jahr.
Ist mir zu wenig für die Anschaffung eines Speichers.

Und bedenkt, dass nicht nur der Speicher Geld kostet, auch der Hybridwechselrichter, den man für einen Speicher braucht, kostet deutlich mehr als ein "normaler" WR.
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
Antworten