Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Stargazer »

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass unser Kona Mj 2020 mit BlueLink beim Laden keinen SoC an die openWB Version 1 weitergibt.
Vorher lief alles wie gewohnt. Das letzte Mal hatte ich vor 4 Wochen an der WB geladen. Ich weiß nicht, ob es eventuell an dem Kona
Update liegen könnte. Vom Handy via App ist alles gut erreichbar. Die Zugangsadaten wurden auch nicht verändert. Ich hatte im Modul nochmals
die Zugangsdaten eingegeben. Passieren tut aber nix. Ist das Problem bei anderen auch nachvollziehbar ?

VG

André
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 630
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von humschti »

Wann kommt nun der 1.8 Release?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Bucky2k
Beiträge: 399
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Bucky2k »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 5:51 am Das ist normal und sollte nach ca. 5 Minuten wieder passen.
OK, die Werte in den Klammern "erholen" sich nach einer Zeit wieder. Aber die Fehler im Tageslog bleiben, richtig? Durch das Rücksetzen der Zählwerte gibt es Tage mit negativem PV Erträgen und so (selten). Oder passiert der Fehler (logischerweise) nur wenn dem Raspi per Sicherung ohne kontrollierten Reboot die Spannung genommen wurde? Kann ich den Cronjob atreboot (der sichert die Werte der Ramdisk, oder?) irgendwie auf Funktion/korrekte Zugriffsrechte prüfen? Oder steht das nicht im Zusammenhang?

Kannst du nachvollziehen woran es gescheitert ist?
Nein, ich kann es in zwei Wochen nach dem Urlaub zu Hause nochmal testen. Das Hochladen der Backup-Datei endete sowohl am Smartphone als auch mit Chrome am PC in der Fehlermeldung. Aber es war im Anschluss im OpenWB Ordnerpfad ein weiterer OpenWB Ordner mit den Backupstand vorhanden. Gehört er da hin, quasi eine Ebene zu tief? Oder hätte er eine Ebene darüber das Vorhandene überschreiben sollen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Oder passiert der Fehler (logischerweise) nur wenn dem Raspi per Sicherung ohne kontrollierten Reboot die Spannung genommen wurde?
Selbst dann sollten die Zählerstände nicht auf 0 zurück fallen.
Beim Start wird geprüft ob eine Ramdisk Var vorhanden ist. Wenn nicht wird ein temporärer Wert aus MQTT genutzt (der Neustarts überlebt)
Kann ich den Cronjob atreboot (der sichert die Werte der Ramdisk, oder?)
Nein, der initiiert nur und befüllt vor.
Nein, ich kann es in zwei Wochen nach dem Urlaub zu Hause nochmal testen. Das Hochladen der Backup-Datei endete sowohl am Smartphone als auch mit Chrome am PC in der Fehlermeldung. Aber es war im Anschluss im OpenWB Ordnerpfad ein weiterer OpenWB Ordner mit den Backupstand vorhanden. Gehört er da hin, quasi eine Ebene zu tief? Oder hätte er eine Ebene darüber das Vorhandene überschreiben sollen?
Sollte schlicht "nur" vorhandenes überschreiben...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV
Beiträge: 96
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von LinusEV »

Hallo

habe bei Sofortladen einen weißen Balken im Display, auch bei Symbolfluß. Bei Stopp oder PV Laden ist dieser nicht da.
1.8 Stable und auch bei 1.8.2Beta.
Was kann das sein?
Dateianhänge
Balken.jpg
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von BleiEnte »

Stargazer hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 7:06 am Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass unser Kona Mj 2020 mit BlueLink beim Laden keinen SoC an die openWB Version 1 weitergibt.
Vorher lief alles wie gewohnt. Das letzte Mal hatte ich vor 4 Wochen an der WB geladen. Ich weiß nicht, ob es eventuell an dem Kona
Update liegen könnte. Vom Handy via App ist alles gut erreichbar. Die Zugangsadaten wurden auch nicht verändert. Ich hatte im Modul nochmals
die Zugangsdaten eingegeben. Passieren tut aber nix. Ist das Problem bei anderen auch nachvollziehbar ?

VG

André
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Seit dem Update der Kona App wird in Open WB der SOC nicht mehr aktualisiert und der Wert bleibt bei 0% stehen, obwohl in der App der SOC korrekt dargestellt wird.

Viele Grüße

Axel
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

LinusEV hat geschrieben: Fr Jul 24, 2020 7:08 pm Hallo

habe bei Sofortladen einen weißen Balken im Display, auch bei Symbolfluß. Bei Stopp oder PV Laden ist dieser nicht da.
1.8 Stable und auch bei 1.8.2Beta.
Was kann das sein?
...habe ich auch, aber eben nur, wenn man mal den Sofortladen-Modus auch genutzt hatte - sieht fast aus, wie ein Rest vom Slider ;-)
Geht man im Display zB auf "Status", verschwindet der Balken nach einem "Screen-Update".
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

LinusEV hat geschrieben: Fr Jul 24, 2020 7:08 pm Hallo

habe bei Sofortladen einen weißen Balken im Display, auch bei Symbolfluß. Bei Stopp oder PV Laden ist dieser nicht da.
1.8 Stable und auch bei 1.8.2Beta.
Was kann das sein?
Können das mehrere bestätigen ?
Kriege das hier nicht rekonstruiert.
Tritt der Fehler auch auf wenn im normalen Browser die Seite:
http://IPOPENWB/openWB/web/display.php
aufgerufen wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 399
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Bucky2k »

Ich nutze ausschließlich das Smartphone, bisher nicht aufgetreten/aufgefallen
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

...holla, ja...auch im Browser.
Von PV auf Sofort umgestellt und der Balken kommt....

Bild

Nur im echten Display war er eben höher, in der Mitte angesiedelt...

Edit: ...und geht man im Browser zurück auf PV, verschwindet er wieder brav.
Antworten