SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
heidanei
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Hi!
rleidner hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:30 pm Das Abfrage-Problem ist dasselbe wie früher schon.
Aktuelle Abhilfe: Neues Captcha für das Fahrzeug erzeugen und SoC gleich abrufen.
Danke für die schnelle Antwort! hab natürlich das Token vorhin erneuert, aber lt. aktueller soc.log kommt immer noch ein 401. :(
soc.log
(924.93 KiB) 18-mal heruntergeladen
Übrigens: Könntest Du bitte in einem nächsten PR das Textfeld für das Token größer machen, wie auf der Captcha-Seite ? In Firefox unter Win ist es ein Graus den kompletten alten Text rauszulöschen, da ich nicht den kompletten Inhalt auf einmal markieren kann. FF in WIn lässt immer mich nur die sichtbare Zeile markieren. (Oder ich stelle mich zu blöd?)
Hab selber leider von dem vue.js gar keinen Schimmer, sonst würde ich das ja selber machen... :(

Viele Grße, heidanei
rleidner
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:50 pm Hi!
rleidner hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:30 pm Das Abfrage-Problem ist dasselbe wie früher schon.
Aktuelle Abhilfe: Neues Captcha für das Fahrzeug erzeugen und SoC gleich abrufen.
Danke für die schnelle Antwort! hab natürlich das Token vorhin erneuert, aber lt. aktueller soc.log kommt immer noch ein 401. :(

soc.log

Übrigens: Könntest Du bitte in einem nächsten PR das Textfeld für das Token größer machen, wie auf der Captcha-Seite ? In Firefox unter Win ist es ein Graus den kompletten alten Text rauszulöschen, da ich nicht den kompletten Inhalt auf einmal markieren kann. FF in WIn lässt immer mich nur die sichtbare Zeile markieren. (Oder ich stelle mich zu blöd?)
Hab selber leider von dem vue.js gar keinen Schimmer, sonst würde ich das ja selber machen... :(

Viele Grße, heidanei
Hmm, das 401 ist seltsam, bei mir hat das in dem eine Fall, wo ich das hatte, gleich funktioniert.
Einfach mehrmals probieren.

Zum Löschen: ich markiere (in Chrome) links beginnend und fahre mit gedrückter linker Maustaste über den rechten Feldrand hinaus. Der Inhalt im Feld scrolled dann bis zum Ende; dann Löschen und das neue captcha-token rein-pasten.
Ich werde mal nachsehen, ob ich ein anderes Text-Feld template finde. Die sind von openwb vorgegeben.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:50 pm Übrigens: Könntest Du bitte in einem nächsten PR das Textfeld für das Token größer machen, wie auf der Captcha-Seite ? In Firefox unter Win ist es ein Graus den kompletten alten Text rauszulöschen, da ich nicht den kompletten Inhalt auf einmal markieren kann.
Ich habe noch das openwb-base-textarea template gefunden: Damit würde es so aussehen:
captcha-textarea.JPG
(24.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Also ein mehrzeiliges scrollendes Feld. Ich weiß aber nicht ob und wie ich die Anzahl der gezeigten Zeilen beeinflussen kann...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
heidanei
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von heidanei »

Hi!
rleidner hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 1:36 pm Ich habe noch das openwb-base-textarea template gefunden: Damit würde es so aussehen:
captcha-textarea.JPG
Also ein mehrzeiliges scrollendes Feld. Ich weiß aber nicht ob und wie ich die Anzahl der gezeigten Zeilen beeinflussen kann...
Ich glaube, das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung. Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau! :)
Chrome ist da besser, was das Markieren des Zeilenihnaltes angeht, hab's grad ausprobiert. Also könnte ich ja prinzipiell zum Token-Wechseln Chrome nehmen... :-)

Also wichtiger als das Textfeld wäre auf jeden Fall dass es nicht alle paar Tage abkackt... Komischerweise funktioniert's ja bei mir beim ersten Fahrzeug völlig problemlos, bis heute mit dem ersten Token. Wenn das beim 2. auch so wäre dann bräuchte es auch kein anderes Textfeld... ;-)

heidanei
uso

Beitrag von uso »

rleidner hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:41 pm Wie gesagt, erst mal die Version überprüfen. Es gab eine erste Version, die das captcha-token noch anders behandelt hatte.
Die Version im aktuellen master unterstützt die Neu-Eingabe des Captcha-Token.
Der PR für die hoffentlich dauerhafte Lösung kommt bald.
Obwohl ich hier immer mitlese, ist mir die neue Version entgangen (vermutlich weil es bisher funktioniert hat). Ich hatte noch die Version 2024-12-12 installiert. Nun geht es wieder. Herzlichen Dank!!!
rleidner

Beitrag von rleidner »

👍
chevaopen

Beitrag von chevaopen »

Habe update auf Master 2.1.7-Alpha.1 vom 27.12.2024 gemacht. Da taucht dann das Captcha Feld auf. Entsprechend alles durchgeführt, mit Firefox kein Problem und nun passt es. Vielen Dank!!!
Applefrank

Beitrag von Applefrank »

Hallo, in die Runde erstmal ein gesundes Neues Jahr an alle.
Ich habe leider auch das Problem, dass der aktuelle Ladestand bei meinem BMW nicht angezeigt wird auch die Lösung mit dem Captcha hat bei mir nicht funktioniert.
Nutze noch die ältere Version von Open WB, weil meine Wallbox noch nicht unterstützt wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
rleidner

Beitrag von rleidner »

Applefrank hat geschrieben: Fr Jan 03, 2025 1:54 pm Hallo, in die Runde erstmal ein gesundes Neues Jahr an alle.
Ich habe leider auch das Problem, dass der aktuelle Ladestand bei meinem BMW nicht angezeigt wird auch die Lösung mit dem Captcha hat bei mir nicht funktioniert.
Nutze noch die ältere Version von Open WB, weil meine Wallbox noch nicht unterstützt wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit dieser ausführlichen Fehlerbeschreibung ist das Problem sofort klar ... natürlich nicht - die Glaskugel ist leider in Weihnachtsurlaub...

Um Dir weiterhelfen zu können wäre Folgendes hilfreich:
- Was meinst Du mit "ältere" Version? openWB 1.9.xxx? Update auf den aktuellen master gemacht? (neueste Version ist aktuell: 1.9.304.0 (2025-01-02 10:40:05 +0100 [0a057389] ))
- openWB fertig gekauft oder selbst installiert? Falls selbst installiert: welche OS-Version (stretch, buster) bzw. Ergebnis von "cat /etc/os-release"?

Was genau geht schief? Bitte den Ablauf genau beschreiben.
- Was steht dazu im SoC-Log (Status unten)? bei Bedarf den relevanten Teil (anhand des Zeitstempel) hier als code block (Button (</>)) posten.

Wenn das bisherige keinen Hinweis liefert:
- In Einstellungen - System - Debugging temporär auf Mode 3 umstellen
- neuem Captcha erzeugen und Speichern
- in den SoC-Log sehen; bei Bedarf den relevanten Teil hier posten.
Applefrank

Beitrag von Applefrank »

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich hast du recht, hier fehlen noch ein paar Angabe, aber irgendwie muss man ja anfangen 😀.

Ich habe mir um sicher zu gehen die Original Version im Shop bestellt auf eine vorinstallierten microSD gekauft.

Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
Python 3.5.3
openWB Version: 1.9.304.0 (2025-01-02 10:40:05 +0100 [0a057389] )

Läuft auf einen Raspi 3
Das Log folgt wenn ich raus bekommen habe wo ich es finde
Antworten