JSON Fehler bei Fronius Abfrage

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
bhuber
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

JSON Fehler bei Fronius Abfrage

Beitrag von bhuber »

Hallo alle zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich neu in diesem Forum bin. Sollte die Frage hier nicht richtig zugeordnet sein bitte ich Sie zu verschieben oder mir das mitzuteilen.

Mein Problem ist Folgendes. Ich binde meine Daten mittels JSON in meine OpenWB ein. Ich habe gute Erfahrungen in der Vergangenheit (Software 1.9) damit gemacht. Ich konnte auch nach Softwareumstieg alle relevanten Informationen einbinden. Bis ich zu meinem Batteriespeicher kam. Dieser hat keine eigene Netzwerkverbindung, sondern hängt am Fronius GEN24 mit dran.

Unter 1.9 habe ich mit folgendem request alle Informationen erhalten und die Daten einbinden können: http://192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

FroniusAPI GetPowerFlowRealtimeData.png
FroniusAPI GetPowerFlowRealtimeData.png (23 KiB) 102 mal betrachtet

Das Problem ist nun leider, dass sich ich einen Fehler bekomme für den SOC-Wert.

Fehlermeldung OpenWB.png
Fehlermeldung OpenWB.png (17.64 KiB) 102 mal betrachtet

Die Software stört sich nun an .Body.Data.Inverters.1.SOC. Ich verstehe die Problematik mit der 1, kann aber das nicht in der Fronius API ändern. Gibt es hierzu Möglichkeiten?

Das einzige was mir eingefallen ist, ist die Verwendung eines alternativen request. Unter dem GetStorageRealtimeData Request erhalte ich den SOC-Wert ohne die Verwendung einer Zahl, aber ich kann keine zwei verschiedenen URL's in einer Komponente verwenden.

Ich hoffe ich habe mein Problem so verständlich wie möglich formuliert und irgendjemand hat hierzu einen Lösungsvorschlag.
mrinas
Has thanked: 22 times
Been thanked: 18 times

Re: JSON Fehler bei Fronius Abfrage

Beitrag von mrinas »

Kannst Du mal einen JSON formatierten Datensatz posten, also als text nicht als screenshot? Dann kann man das zumindest mal zu Fuß in Python ausprobieren ob hier ein grundsätzliches Problem vorliegt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von derNeueDet »

Ersetze die 1 in "1"
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
bhuber
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von bhuber »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jan 15, 2025 5:16 pm Ersetze die 1 in "1"
Oh man. :shock:
So einfach kann die Welt sein. Vielen Dank.
Antworten