Externe Steuerung?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Eckhard
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Externe Steuerung?

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

zur Abbildung verschiedenenr Szenarien würde ich die openWB gern von außen steuern. Es geht mir dabei um die Umschaltung der Lademodi sowie die Einstellung des maximalen Ladestands oder des maximalen Strompreises. Das kann gern per MQTT erfolgen, aber auch über anderen offene Schnittstellen. Nach umfangreicher Studie der Beiträge dieses Forum habe ich noch keine gute Lösung gefunden - es kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe. Auf Grund des Namens der Wallbox würde ich erwarten, dass dies gut machbar sein müsste. Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
mrinas
Has thanked: 32 times
Been thanked: 29 times

Re: Externe Steuerung?

Beitrag von mrinas »

grundsätzlich passiert alles über MQTT, das WebUI nutzt ebenfalls MQTT für sämtliche Konfigurationsänderungen.

Möchtest Du die gesamte Ladesteuerung von außen übernehmen oder die Steuerung durch die openWB beibehalten dafür jedoch einzele Konfiguratinosparameter fallweise von außen steuern?

Im ersten Fall müsstest Du die openWB auf Betriebsmodus secondary konfigurieren, dann wird nichts geregelt. Im zweiten Fall müsstest Du lediglich die gewünschten Einstellungen per MQTT schreiben. Ggf. halt im Web ändern und mit MQTT-Explorer nach den geänderten Topics schauen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Wie ich oben schon schrieb:
Es geht mir dabei um die Umschaltung der Lademodi sowie die Einstellung des maximalen Ladestands oder des maximalen Strompreises.
Ich habe versucht, die Beiträge hier im Forum zu verstehen, die das mit MQTT machen, aber das scheint mir bisher eine ziemliche Frickelei zu sein. Außerdem finde ich viele MQTT-Topics (nicht) mehr, die in den Beiträgen beschrieben sind. Eine Beobachtung, welche Topics sich ändern, wenn ich das per GUI ändere, dürfte nicht ausreichen, da ich doch nicht sehe, welche set-Topics genutzt werden, oder?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
mrinas
Has thanked: 32 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von mrinas »

Die Topics haben sich in der 2er Software im Grunde nicht geändert.

Beschreib doch mal was Du genau ändern willst, vielleicht können wir dann hier besser helfen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
ID4U
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von ID4U »

Eckhard hat geschrieben: Fr Jan 17, 2025 12:53 pm Es geht mir dabei um die Umschaltung der Lademodi sowie die Einstellung des maximalen Ladestands oder des maximalen Strompreises. Das kann gern per MQTT erfolgen, aber auch über anderen offene Schnittstellen.
Ich habe mir damals eine eigene Steuerung gebastelt. Geht alles via MQTT. Läuft hier heute noch auf dem Schreibtisch. Möchte ich auch nicht missen. Siehe hier: viewtopic.php?t=7428
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Gero »

Einstellung der Lademodi von aussen habe ich mal hier beschrieben:

viewtopic.php?t=9171

Der Ladestand (SoC) müsste auch in dem Ladeprofil enthalten sein.
Für den Strompreis dürfte es ein einfaches Topic geben, was man setzen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Zwecke eine Lösung gefunden und verwende folgende MQTT-Topics, um die openWB zu steuern:
(die ID des Ladetemplates ist bei mir 0)

Einstellung des Lademodus
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/selected pv_charging/instant_charging/stop

Strompreisbegrenzung
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/et/active true/false
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/et/max_price max. Strompreis in ct / 10000 *

Ladelimit bei Sofortladen
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/instant_charging/limit/selected none/soc (/amount)
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/instant_charging/limit/soc max. SOC in Prozent (0-100)

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Eckhard

* Beispiel: max. Preis 29,5 ct erfordert eine Payload von 0.00295. Es scheint mir, als würde irgendwo mit 100 multipliziert statt durch 100 dividiert; um das auszugleichen, muss der Wert durch 10000 dividiert werden. Merkwürdig. :?
Antworten