Konfiguration und Struktur korrekt?

krebs8
Has thanked: 25 times

Re: Konfiguration und Struktur korrekt?

Beitrag von krebs8 »

Sagt mir noch nichts. Ich weiß auch nicht, was der Micro-WR Growatt NEO 800M-X so kann.
Egal ob ich ihn als MAX- pder TLX-Version anlege, es kommt im Status immer ein Verbindungsfehler. Port 502 und Modbus-ID 1 habe ich gelassen.
Wahrscheinlich geht das mit dem so nicht. Das ist auch erst mal zweitrangig.

Aber wie gesagt ist erst das interessant:

- ich lasse den S0-Zähler im Fronius-WR als Zähler im Verbrauchszweig, wie es schon immer ist?
- Der S0-Zähler wird trotzdem als Komponente eingerichtet?
(und wird dann aber als roter EVU-Wert angezeigt??? Da beisst sich aber auch der Name, sein Wert wird ja gar nicht angezeigt, müste ja dann virtueller Zähler im EVU-Punkt oder so heißen, habe deshalb Netz Ex-/Import hinzugefügt)
- Hausverbrauch von openWB berechnen lassen?
- Struktur in der oWB so einrichten, wie in obigen Bild Komp S0.jpg ?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
aiole
Has thanked: 76 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von aiole »

Für die Zeit, die mit dieser Konfig schon von etlichen Supportern verbracht wurde, hätte man locker den S0 rauswerfen und ein echtes Smartmeter in den EVU-Punkt setzen können. just my 2ct
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Das magst Du so sehen, es wird aber nicht gehen. Ein Umbau sieht auf dem Plan und in der Theorie so einfach aus, mit den Gegebenheiten leider nicht.
Kein Platz mehr, alles dicht mit Kabeln voll, die letzte Einrichtung für die WP war schon ein riesen Act.
Da hat auch mein Elektriker keine Lust mehr das nun gleich nochmal zu ändern.
Der S0-Zähler im Verbrauchszweig wird vom WR gebraucht und auch für den virtuellen Zähler für die WP.
Und wegen dem Zähler wird es auch keinen neuen Z.schrank oder AP-Verteilung geben.
Schließlich geht es ja auch mit einem S0-Zähler im Verbrauchszweig (sonst wäre es in der Konfiguration ja auch nicht so vorgesehen).
Wenn vielleicht auch nicht so genau wie mit einem Smartmeter. Mir reicht es.

Es muss übrigens auch keiner antworten. Nur wer will.
Und Du hättest statt Deiner Kritik auch genauso was zu meinen Fragen schreiben können. Wenn Du gewollt hättest.

Nun müsste ich erst mal wissen, ob es so richtig eingerichtet ist.
Danach erst kann ich nochmal prüfen, ob die Anzeigefehler während des Ladens immer noch da sind..
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Jan 29, 2025 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 24 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von openWB »

Du wirst ein Problem mit der PV3 hinter dem S0 bekommen.
Sowohl im Fronius werden Daten falsch sein als auch in der openWB. Und zwar immer wenn die Erzeugerleistung von PV3 höher ist als der Hausverbrauch.

Das kannst du nur beheben in dem du den s0 Zähler gegen einen Modbus Zähler tauscht der fronius kompatibel ist.
Beides sind 4TE und sollte sich daher ausgehen.

Die klare Empfehlung lautet daher nicht jetzt versuchen etwas hinzufriemeln sondern die fertige Lösung zu realisieren.

Davon ab wurde die Lösung ja schon genannt. Fronius rechnet die EVU Werte aus. Also so konfigurieren.
In Kombination mit PV3 wird das aber nichts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ja ich weiß. Aber vergiß doch bitte mal den PV3, das kann ich immer noch angehen. Mit seinen 800W fällt er auch nicht so sehr ins Gewicht mit seinem Anteil von 3% an der Gesamtleistung. Zum Kontrollieren, ob es dann passt, kann ich den WR ja einfach ausmachen.
Jeztt will ich erst mal die Grundkonfiguration richtig haben. Daher die obigen Fragen zur jetzigen Konfiguraion. Aber darauf geht ja leider keiner ein, obwohl ich nun schon oft nachgehakt habe.

Der Zähler Z1 (Eastron SDM72D-Modbus V2) ist ein modbus-Zähler (steht auch im Blockschaltbild t2.jpg) und ist per Zweidrahtleitung mir dem Fronius-WR verbunden. So wie es Fronius für die 70%-Einspeiseregelung (weich) vorsieht.
ChristophR
Been thanked: 60 times

Beitrag von ChristophR »

Deine Konfiguration war richtig, als Du den Thread erstellt hast. Habe ich Dir schon geschrieben.
Glaub es einfach und stelle keine Rückfragen, da die bereits beantwortet wurden.
Wenn Du damit falsche Daten beim Laden hast, melde halt die Probleme.

Was die Wärmepumpe mit dem S0 Zähler zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Ist es ggf. möglich, die PV3 nicht hinter, sondern vor den S0 Zähler zu setzen?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
vuffiraa
Been thanked: 2 times

Beitrag von vuffiraa »

Ich will mal versuchen, etwas Licht in die Konfiguration mit einem Fronius WR zu bringen.

Wenn der Zähler mit dem Fronius WR verbunden ist, wird er dort konfiguriert und die Werten werden dann von der OpenWB über die Fronius Solar API vom Fronius WR abgefragt. Die OpenWB bekommt vom Fronius WR für den Zähler Werte geliefert, die einer Installation am Einspeisepunkt entsprechen. Dabei ist egal, wo der Zähler (S0 oder Smartmeter) wirklich installiert ist. Der Fronius WR rechnet die Werte entsprechend um.

Nochmal kurz:
- Zähler muss im Fronius WR konfiguriert werden
- In der Struktur der OpenWB wird der Zähler dann als Zähler am Einspeisepunkt angelegt

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Einiges was ich gefragt habe, wurde eben nicht beantwortet. Sonst hätte ich es nicht wiederholt. Fragen immer noch offen, sie oben.

Pumpenleistung ist Z4=Z1-Z2, die brauche ich für die Berechnung der JAZ. Daher ist Z1 nötig.

PV3 ist wie gesagt ein angemeldetes 800W-Balkonkraftwerk. Das steckt in der Balkonsteckdose, ist also hinter dem S0-Zähler.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der S0-Zähler, der am Fronius hängt in Deiner Zeichnung nun ein 2-Richtungszähler. Steht dort jedenfalls.
Kann Fronius den dann jetzt auch als 2-Richtungszähler auswerten? Dann gäbe es ja kein Problem mit den Werten für die openWB.

PV3 dann wie oben vorgeschlagen mit einem Shelly einbinden. Fertig.
krebs8 hat geschrieben: Mi Jan 29, 2025 8:03 pm Einiges was ich gefragt habe, wurde eben nicht beantwortet. Sonst hätte ich es nicht wiederholt. Fragen immer noch offen, sie oben.
Was ist denn noch offen?
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: Di Jan 28, 2025 2:12 pm Danke. Ich werde es mal so ausprobieren.
Die oWB wird tatsächlich vom Hausverbrauchszähler Z1 (mit S0 zum WR Fronius Symo) erfasst. Siehe Bild.

Mir wird allerdings noch die PV3 da Ungenauigkeiten reinbringen. Weiß noch nicht, ob/wie ich das abbilden kann.
Zur Kontrolle, ob die Struktur erst mal so richtig ist, mache ich PV3 erstmal aus.
Sobald die PV3 mehr produziert, als Dein Hausverbrauch ist vor Allem die Berechnung der Wärmepumpe für den A...., da Z2 kein 2-Richtungszähler ist.
Du solltest einfach Z2 nur für die Wärmepumpe verwenden, statt Z4. Dann musst Du nichts berechnen und die Richtung passt immer.
CUPRA Born
Antworten