So, update zum Stand der Dinge:
1. Ladeprobleme gab es auch an öffentlichen AC Ladern. Abstecken und wieder anstecken hat dann geholfen.
2. Auto in die Werkstatt gefahren und auf AC Ladeprobleme hingewiesen. Dort gab es dann die Auskunft, dass für den Combo Onboard-Lader seit 30.8. ein Softwareupdate verfügbar ist. Damit wird angeblich ein Fehler behoben, der eine Nichtkonformität mit dem Ladestandardprotokoll behebt. Das Update wurde eingespielt und daraufhin an der dortigen Wallbox keine Ladeprobleme mehr festgestellt.
3. Heute Auto abgeholt und an der OpenWB angeschlossen. Sowohl Sofortladen als auch PV Laden funktionieren bisher problemlos!
Da es ein sporadischer Fehler war, möchte ich noch keine 100%ige Entwarnung geben, aber bisher sieht es gut aus!
Danke an @LenaK, da hast Du offenbar den richtigen Riecher gehabt!
PV-Laden mit Opel Combo E
Re: PV-Laden mit Opel Combo E
Hallo,
hier ein weiteres Update. Leider war der Software-Update vom Combo Lader keine wirkliche Lösung. Die Ladeprobleme tauchten wieder auf. Es war sowohl an der OpenWB als auch an öffentlichen Ladesäulen ca. jeder zweite Ladeversuch bei 3-phasigem Laden nicht erfolgreich - er begann einfach nicht richtig zu laden sondern der Ladevorgang schaltete immer wieder ab und an und ab und irgendwann ganz ab. Einphasig mit dem Ziegel bei etwa 10A klappte aber immer.
Daraufhin hatte ich den Combo dann letzte Woche wieder in die Werkstatt gegeben. Endlich gelang es auch dort, den Fehler zu reproduzieren. Jetzt ist ein Austausch des Onboard-Laders im Gange. Ich berichte wieder, wie es dann danach aussieht.
Viele Grüße
Michael
hier ein weiteres Update. Leider war der Software-Update vom Combo Lader keine wirkliche Lösung. Die Ladeprobleme tauchten wieder auf. Es war sowohl an der OpenWB als auch an öffentlichen Ladesäulen ca. jeder zweite Ladeversuch bei 3-phasigem Laden nicht erfolgreich - er begann einfach nicht richtig zu laden sondern der Ladevorgang schaltete immer wieder ab und an und ab und irgendwann ganz ab. Einphasig mit dem Ziegel bei etwa 10A klappte aber immer.
Daraufhin hatte ich den Combo dann letzte Woche wieder in die Werkstatt gegeben. Endlich gelang es auch dort, den Fehler zu reproduzieren. Jetzt ist ein Austausch des Onboard-Laders im Gange. Ich berichte wieder, wie es dann danach aussieht.
Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
- mrinas
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 78 times
Wir hatten etwas über drei Jahre einen e2008 im Haushalt, vermute dass der Combo auf der identischen Platform aufbaut.
Der e2008 brauchte bei uns 2min Pause bei der Phasenumschaltung und anschließend die CP Unterbrechung. Ebenso hat es bei uns rd. 30-40s gedauert zwischen Ladestromfreigabe und tatsächlichem Ladebegin (Strom fließt). Wird in dieser Zeit die Ladefreigabe aufgehoben ist das Auto beleidigt und lädt nicht mehr bis abgesteckt wird.
Der e2008 brauchte bei uns 2min Pause bei der Phasenumschaltung und anschließend die CP Unterbrechung. Ebenso hat es bei uns rd. 30-40s gedauert zwischen Ladestromfreigabe und tatsächlichem Ladebegin (Strom fließt). Wird in dieser Zeit die Ladefreigabe aufgehoben ist das Auto beleidigt und lädt nicht mehr bis abgesteckt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hallo mrinas,
danke für die Info.
Die Phasenumschaltung kann bei mir kein Problem sein, da die OpenWB Duo ja platzbedingt keine hat.
Das mit den Timings zum Ladebeginn - wo würde man das denn einstellen in der OpenWB? LenaK hatte auch schon mal Timings angesprochen, aber das waren glaub ich andere.
danke für die Info.
Die Phasenumschaltung kann bei mir kein Problem sein, da die OpenWB Duo ja platzbedingt keine hat.
Das mit den Timings zum Ladebeginn - wo würde man das denn einstellen in der OpenWB? LenaK hatte auch schon mal Timings angesprochen, aber das waren glaub ich andere.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022