Kommunikation OpenWB-Tesla Powerwall

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Potsdamer

Kommunikation OpenWB-Tesla Powerwall

Beitrag von Potsdamer »

Guten Tag!

Ich habe das Update auf die Patch 2 durchgeführt, Software 2.15, 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad], also ganz aktuell.

Während die Installation unter 1.9x IMHO selbsterklärend und völlig einfach war, kämpfe ich hier seit 2 Tagen. Nach langem Studium habe ich die OpenWB und meinen Solaredge-WR SE-7K zu gewisser Kommunikation gebracht. Der Modbus-Zähler von Solaredge wird aber nicht korrekt ausgelesen, wohl aber der WR, die Solardaten stimmen. Den Zähler liest die OpenWB trotzdem irgendwie aus, denn der Netzstrom (Einspeisung/Bezug) wird angezeigt. Der Hausstrom aber nicht, das funktioniert nur, wenn ich OpenWB berechnet einstelle. Ansonsten geht der auf Null.
Da wird dann natürlich der Hausverbrauch und der Speicherladestrom zusammengefasst.
Die Tesla Powerwall 2 kommuniziert nicht. Ich habe ALLES ausprobiert, was ich hier im Forum gefunden habe. Also: Letzte 5 Stellen vom Gatewayy, das Tesla-Passwort, neu schrreiben nach Speichern, Reboot,...
Die Powerwall 2 wird nicht erkannt. Fehlermeldung: HTTP 401: Authentifizierung fehlgeschlagen. Überprüfe die Zugangsdaten.

Was übersehe ich hier? Und eine zusätzliche Frage: Wo in dem Backup-File würde ich die alten Zugangsdaten aus der SW 1.9.303 finden?

Vielen Dank,

WIlm
ChristophR
Has thanked: 24 times
Been thanked: 59 times

Re: Kommunikation OpenWB-Tesla Powerwall

Beitrag von ChristophR »

Hausverbrauch von openWB berechnen ist quasi immer richtig, alles andere wäre ein Sonderfall mit extra Hausverbrauchszähler.
Der Ladepunkt wird aus dem Hausverbrauch herausgerechnet.

Zur Powerwall kann ich nichts beitragen.

Edit : Die Daten vom Speicher können erst rausgerechnet werden, wenn der klappt, ich hatte Speicherladestrom überlesen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
A124Bob

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
die Kommunikation zw. der OpenWB mit Software Nightly: 1.9.304.0 und der Tesla Powerwall 2 funktioniert leider nicht mehr.

Ich habe in der OpenWB=>Einstellungen=>Modulkonfiguration=>Batteriespeicher das erneuerte Passwort von der Tesla-App als auch die letzten 5 Zeichen der Seriennummer des Tesla Gateway2 probiert. Auch die Verwendung des Gateway2 Passwort hat nicht funktioniert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
openWB
Site Admin
Been thanked: 76 times

Beitrag von openWB »

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Hat deine Powerwall ggf ein Zwangsupdate gemacht?
Welche Version läuft da nun?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
A124Bob

Beitrag von A124Bob »

Läuft bei meiner Cousine... muss ich vorbeifahren und auslesen.
A124Bob

Beitrag von A124Bob »

Es ist die SW Version 24.36.2 installiert.

Wie kann man ein Zwangsupdate machen?

Ich habe schon einiges gelesen, aber da ich nicht so oft vor Ort bin ist es für mich nicht ganz einfach.
openWB
Site Admin
Been thanked: 76 times

Beitrag von openWB »

A124Bob hat geschrieben: Di Feb 18, 2025 9:30 am Es ist die SW Version 24.36.2 installiert.

Wie kann man ein Zwangsupdate machen?
Das hat Tesla für dich gemacht. Du bräuchtest ein Downgrade damit die lokale Schnittstelle wieder geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nicop
Has thanked: 1 time

Beitrag von nicop »

Hallo Powerwall-Nutzer,

bei mir ist die 24.36.2 im Einsatz. Bis auf das meine Powerwall/Gateway mehrfach am Tag neu startet funktioniert die Anbindung der OpenWB an die Powerwall!
Die Einrichtung des Kundenpassworts zur Abfrage der Daten hat mich allerdings schon mehrfach graue Haare gekostet. Beim letzten Mal habe ich mir dann den Vorgang dokumentiert:

Kundenpasswort setzen:
Anmeldung über Tesla One App auf dem Handy
Wechsel des WLAN's sodass das WLAN "TEG-???" für das ganze Handy (Handy-Browser) geöffnet wird => Klick auf WLAN's und dann "TEG-???" nochmals verbinden. Anschließend wechseln auf 192.168.91.1 und vorgehen wie in folgendem Screenshot beschrieben, mit der AUSSNAHME, dass als Passwort zum Zurücksetzen (5 letzte Zeichen des Passworts --- NICHT die Seriennummer!) verwendet werden:
Einrichten des Kundenpassworts.png
Einrichten des Kundenpassworts.png (30.29 KiB) 294 mal betrachtet
https://github.com/home-assistant/core/issues/129440

Viele Grüße

NicoP.
Antworten