Fehlerhaftes Laden bei Strompreissteuerung um Mitternacht

Antworten
Eckhard
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Fehlerhaftes Laden bei Strompreissteuerung um Mitternacht

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich benutzte das Sofort-Laden mit Maximalpreis. Mir ist inzwischen mehrfach aufgefallen, dass jeweils beim Tageswechsel um Mitternacht eine kurze Ladung erfolgt, obwohl der Strompreis über dem maximal erlaubten liegt. Hier ein Beispiel von heute, man sieht die kurze Ladespitze um 0 Uhr:

Bild

Das Laden ab 3 Uhr entspricht dem gewünschten Verhalten. Hat das von euch schon mal jemand beobachtet?

Ich habe Version 2.1.6-Patch.1 im Einsatz.

Viele Grüße,
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am So Feb 16, 2025 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
openWB
Site Admin
Has thanked: 24 times
Been thanked: 76 times

Re: Fehlerhaftes Laden bei Strompreissteuerung um Mitternacht

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eckhard
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Eckhard »

Ja, würde ich gern, wenn mir die Box nicht heute morgen komplett abgestürzt wäre. Und die Frage an die Community, ob das schon andere beobachtet haben, geht auch ohne Logfile.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
ChristophR
Has thanked: 24 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von ChristophR »

Etwas ähnliches mit Zielladen habe ich seit dem Release öfter mal, aber nicht immer zur gleichen Uhrzeit.
Hatte ich schonmal gemeldet, aber noch keine Rückmeldung:
viewtopic.php?p=120943#p120943

Ich vermute, dass er auf Basis von 1 Phase das Ziel berechnet und die Ladung darum startet, sich dann aber doch eines besseren besinnt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten