SolarEdge - 2. Batterie an AC-Wechselrichter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
snoerenberg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

SolarEdge - 2. Batterie an AC-Wechselrichter

Beitrag von snoerenberg »

Hallo,
ich nutze die OpenWB 1.9 schon seit Jahren sehr erfolgreich.
Da ich nun noch einen zweiten Speicher gekauft habe, wurde mir der Wechsel zu 2.x ans Herz gelegt, da der zweite Speicher nicht richtig erkannt wird.

Leider habe ich im 2.x ebenfalls die selben Probleme.

Mein Aufbau ist wie folgt:
Bild
  • openWB Version: 2.1.6-Patch.1
  • openWB Variante: openWB series2 custom
  • PV Modul / Wechselrichter: SolarEdge SE5000H (AC-Wechselrichter für Batterien) und ein SolarEdge SE15K (PV-Wechselrichter)
  • EVU Modul: SolarEdge Modbus Meter
  • Speichermodul: SolarEdge
  • Auto: Tesla Model Y
Hierarchie im Lastmanagement:
Bild

Erkenntnisse bisher:
Ich musste den AC-Wechselrichter aus den Komponenten entfernen, sonst wurde der Überschuss nicht korrekt berechnet.

Die Speicher haben die ID 14 und 15 in der SolarEdge SetApp.
Bild

In der OpenWB wird der erste Speicher aber nur erkannt wenn "SolarEdge-Geräte-ID = 1" verwendet wird.
Den zweiten Speicher bekomme ich nicht ausgelesen mit ID 1/14/15 oder 14/15 für Speicher 1 und 2.

Ich gehe davon aus, dass ggf. die SolarEdge Anbindung den Fall noch nicht abdeckt das ein AC-Wechselrichter beide Akkus lädt.
Erst den einen dann den anderen.

Die Doku von SolarEdge hierzu:
https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... erters.pdf

Bild

Ich denke das es aktuell keine Behandlung von dem Aufbau gibt (1x AC-Wechselrichter mit 2x Speicher).
https://github.com/openWB/core/blob/2.1 ... C13-L51C18
-> 62852 Dezimal -> F852 Hexadezimal (SolarEdge 1. Speicher).

Leider bin ich nicht so fit in der Python Programmierung aber man bräuchte dann mEn in der UI/Backend nochmal ein Setting um dies zu setzen, ich bin mir aber nicht sicher wie sich das mit den SolarEdge-Geräte-IDs verhält.

Logfile mit "Details" Setting:
https://paste.openwb.de/XdKucMxHGh0LE4I

Ich habe da bereits ein Ticket offen, jedoch mit weniger Details und ggf. gibt es ja hier im Forum auch andere Interessierte oder Unterstützer:
Ticket #51098331

Ansonsten bin ich schon mehrere Jahre happy mit der OpenWB.
Ich habe noch eine C# "MiddleWare" welche als OCPP-Client dient um die Abrechnung zu realisieren (MQTT -> MiddleWare -> OCPP Backend). Läuft nun auch mit der 2.x aber etwas hakelig mit den Events und der Häufigkeit.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stephan
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
Fahrzeug: Tesla Model Y LR AWD
Heizung: Nibe 1155-6 PC mit EME20
knotzchef
Been thanked: 1 time

Re: SolarEdge - 2. Batterie an AC-Wechselrichter

Beitrag von knotzchef »

Hi,
zeigt die mySolaredge App es richtig an?
  • Gesamt SOC ?
Gegenüber der OpenWB und der TCPModBus Schnittstelle wird ja nur der WR selbst in Summe aller Komponenten angezeigt.
-> alles unter der gleichen ID (Smartmeter, Batterie, WR....)

-> ist bei meinem System genauso... der 2. WR der als Slave am 1. WR via private Modubus angeschlossen wird auch nicht erkannt,
-> Lösung hier war dann, nur um ihn in OpenWB sichtbar zu machen ihm eine extra IP-Addresse zu verpassen und ihn als extra Gerät anzulegen

Bild siehe: download/file.php?id=27357
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
snoerenberg

Hi,

die mySolarEdge App zeigt alles richtig an.
Bild

Bei mir wird der 2. Wechselrichter als Slave am RS485-2 richtig erkannt (PV-Wechselrichter).
Bild

Da ich beide Speicher an nur einem WR habe, kann ich nicht einfach nochmal ein Netzwerkkabel am "2. Speicher" anschließen.
Dies ist schon der WR, der zur Kommunikation nach draußen genutzt wird (SE5000H).

Die Speicher selber haben auch jeweils eine IP aber da kann man nur nach Login auf ein paar Monitoring Daten zugreifen.
Es ist aber kein "LG ESS V1.0" welches ich als zusätzliches Gerät hinzufügen könnte.

Ich musste nur den AC-Wechselrichter selber rausnehmen, da dies zur falschen Berechnung des Überschuss geführt hatte.
Nun passt er, wenn er den 2. Speicher lädt "sieht es für die OpenWB" wie Hausverbrauch aus.

Bild

Gruß Stephan
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
snoerenberg

Was ebenfalls interessant wäre, ob man die Speicher Entladung auch für SolarEdge implementieren könnte.
Bild
Bild

Was hier auch für BYD implementiert wurde: https://github.com/openWB/core/pull/1861

Es wäre perfekt, wenn man die Speicherentladung dann nur auf den Hausverbrauch runter regeln könnte.

Danke und Gruß
Stephan
Lexion

Beitrag von Lexion »

Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und die Frage in den Raum stellen ob es möglich ist einen Solaredge Speicher aus der OpenWB heraus zu steuern um z.B. den Speicher bei niedrigen Strompreisphasen aus dem Netz zu laden? Mir wurde von zwei Energiemanagement Herstellern signalisiert das Sie bis Mitte des Jahres so etwas können!
snoerenberg

snoerenberg hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 1:15 pm Was hier auch für BYD implementiert wurde: https://github.com/openWB/core/pull/1861
Habe nicht richtig geschaut, es wurde anscheinend bisher nur für alle Batterien vorbereitet. Die Implementierung gibt es aktuell noch für keinen Hersteller.

Das Speicher Laden zu günstigen Tarifen mache ich aktuell über die SolarEdge Einstellung "Time-Of-Use". Passt im Normalfall auch für mich (Tibber). Es ist selten das dann so viel Sonne scheint, dass man sich "ärgert" das zuviel aus dem Netz gezogen wurde.

Gruß Stephan
knotzchef
Been thanked: 1 time

Beitrag von knotzchef »

Lexion hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 5:46 pm Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und die Frage in den Raum stellen ob es möglich ist einen Solaredge Speicher aus der OpenWB heraus zu steuern um z.B. den Speicher bei niedrigen Strompreisphasen aus dem Netz zu laden? Mir wurde von zwei Energiemanagement Herstellern signalisiert das Sie bis Mitte des Jahres so etwas können!
Geht das nicht schon heute mit der mySolarEdge..... ? soll dann aber auch mit dem Solaredge ONE möglich sein....

-> interessiert mich jedenfalls auch massiv

-> auch bei dem Thema PV-Überschussladen und nichts aus dem Speicher ziehen würde ich gerne unterstützen...

P.S. weil auch für meinen 2. SE WR die Batterie unterwegs ist....
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
Lexion

Beitrag von Lexion »

Ja das geht heute auch schon aus SE heraus. Eigentlich wollte ich aber über kurz oder lang in einem HEMS arbeiten. Und die Möglichkeit mit SE zu ein Lambda WP zu steuern scheint mir sehr begrenzt (maximal SG Ready)
Basti
Been thanked: 11 times

Beitrag von Basti »

Es gibt für solaresge einen pull requests für die Batterie Steuerung , der steht aber noch als Entwurf drin , könnt ihr gerne testen , bzw. Ich werde ihn testen wenn hier mal wieder die Sonne scheint am Wochenende unter der Woche habe ich leider keine Zeit zum testen
ChristophR
Has thanked: 24 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von ChristophR »

Basti hat geschrieben: Di Feb 18, 2025 7:23 am Es gibt für solaresge einen pull requests für die Batterie Steuerung , der steht aber noch als Entwurf drin , könnt ihr gerne testen , bzw. Ich werde ihn testen wenn hier mal wieder die Sonne scheint am Wochenende unter der Woche habe ich leider keine Zeit zum testen
Kannst Du erklären, was man hier machen soll:
Hinweis: Für die aktive Steuerung muss der Speicher auf Control Mode 4 (Remote) gesetzt werden (StorageConf_CtrlMode (0xE004)). Dies muss extern erfolgen und kann nicht von OpenWB automatisch übernommen werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten