Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem beim Solarladen.
Setup:
- Kostal Plenticore Plus G2 Hybrid (8,5 kW) mit BYD HVS 10.2 Batterie
- Kostal Plenticore Plus G2 (5,5 kW)
- Kostal Smart Energy Meter am Hausübergabepunkt
Wenn ich Solarlade mit Phasenumschaltung kommt es vor dass das die Wallbox nicht mehr von 3 auf 1 Phase umschaltet. Ich habe auch herausgefunden warum:
In diesem Bild kann man Sehen dass der Wechselrichter der von OpenWB mittels Modbus TCP ausgelesen wird zu ausreißer werten kommt welche in keiner weise die Realität widerspiegeln. Also steht da auch mal dass 8 Trilliarden Watt (oder 8 Zettawatt) ausgelesen werden als PV-Leistung.
Das Problem hatte ich auch schon beim Auslesen des Wechselrichters bei einem Uni-Projekt an dem ich ein kleines Energiemanagementsystem mit C# und .NET programmiert habe. Ich dachte das Problem besteht in meiner Modbus TCP Bibliothek aber tritt offenbar auch in OpenWB auf.
Das Problem ist dass OpenWB die werte ernst nimmt und diese nicht nur in der Statistik auftreten sondern auch beim PV-Laden berücksichtigt werden. Wenn nun die tatsächliche PV-Leistung unter der Schwelle für dreiphasig Laden liegt, wartet die Wallbox eine gewisse zeit ob das auch so bleibt. Naja wenn jetzt 8 Zettawatt (oder so) ausgelesen werden ist ja theoretisch genug Leistung da und der Timer für die Phasenumschaltung wird zurückgesetzt. Und das passiert leider oft genug dass unsere Batterie schon mehrfach ungewollt leer gezogen wurde.
Haben andere das auch? In meinem Uni-Projekt habe ich die Ausreißer ignoriert und neu ausgelesen bis ein Vernünftiger wert (z.B. unter 100 kW zurück kam). Mein Workaround ist dass ich beim PV laden nur eine Phase verwende aber dabei verschenke ich an guten Tagen Energie was ich auch nicht gut finde.
Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche einen angenehmen Tag.
Problem mit Phasenumschaltung, PV-Laden und Kostal
Re: Problem mit Phasenumschaltung, PV-Laden und Kostal
Möglicherweise hilft es, hier die Konfiguration der Geräte und die Struktur zu posten. Dazu ein Durchgang des Mainlogs auf Stufe Details.
Wie sind die Geräte verbunden? WLAN?
Wie sind die Geräte verbunden? WLAN?
Die Geräte sind alle per Netzwerkkabel angeschlossen. Zwischen den Geräten ist jeweils nur ein Switch. Die Wechselrichter sind über den freien Port am Zweiten Port am Kostal Smart Energy Meter angeschlossen.
Anbei noch die Konfigurationen der Geräte Main-Log mit details folgt wenn das nächste mal PV-Geladen wurde, hier der bisherige seit heute 15 Uhr, der ganze log kann nicht auf einmal hochgeladen werden. Ich habe gesehen dass dieser erschreckend viele Fehlermedlungen enthält.
Anbei noch die Konfigurationen der Geräte Main-Log mit details folgt wenn das nächste mal PV-Geladen wurde, hier der bisherige seit heute 15 Uhr, der ganze log kann nicht auf einmal hochgeladen werden. Ich habe gesehen dass dieser erschreckend viele Fehlermedlungen enthält.
- Dateianhänge
-
- main-log_15bis22uhr.txt
- (445.09 KiB) 23-mal heruntergeladen
Eventuell könntest du die Verbindung von KSEM zum Netz mal lösen, siehe auch hier: viewtopic.php?p=122377#p122377
Den Zähler in der Wallbox dann nicht als separate Gerät sondern in Zusammenhang mit dem Wechselrichter anlegen, an dem der Zähler angeschlossen ist. Dabei darauf achten, dass dieser Wechselrichter die Werte des Zählers per Modus auch publiziert (Einstellungen-Modbus/Sunspec)
Vielleicht hilft das.
Den Zähler in der Wallbox dann nicht als separate Gerät sondern in Zusammenhang mit dem Wechselrichter anlegen, an dem der Zähler angeschlossen ist. Dabei darauf achten, dass dieser Wechselrichter die Werte des Zählers per Modus auch publiziert (Einstellungen-Modbus/Sunspec)
Vielleicht hilft das.
Danke für die Rückmeldung. Das hat leider nichts gebracht. Der Zähler selbst funktioniert auch mit dem Auslesen. Die Werte passen und sind Stimmig. Die lese ich auch in meinem Home-Assistant per Modbus aus, und das funktioniert problemlos.
Nur der Wechselrichter spuckt kaputte Werte aus. Ich habe herausgefunden dass die Kostal-Integration von Home-Assistant nicht Modbus sondern eine Rest-API des Wechselrichters anspricht. Daher hat Home-Assistant beim auslesen auch keine Fehler, weil dieser nur im Modbus vorhanden zu sein scheint.
Nur der Wechselrichter spuckt kaputte Werte aus. Ich habe herausgefunden dass die Kostal-Integration von Home-Assistant nicht Modbus sondern eine Rest-API des Wechselrichters anspricht. Daher hat Home-Assistant beim auslesen auch keine Fehler, weil dieser nur im Modbus vorhanden zu sein scheint.