Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zemr
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Hallo,

ich krieg jetzt seit dem 26.1.25 folgende Fehler im SoC Log:

Code: Alles auswählen

2025-01-30 00:04:15,870 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc.RpcError'> (<_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
	status = StatusCode.UNKNOWN
	details = "cannot create vehicle type 'nissan': login failed: Unauthorized: Session has timed out"
	debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer  {grpc_message:"cannot create vehicle type \'nissan\': login failed: Unauthorized: Session has timed out", grpc_status:2, created_time:"2025-01-30T00:04:15.864899603+01:00"}"
>,), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 86, in fetch_soc
    response = stub.SoC(
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
    return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
    raise _InactiveRpcError(state)  # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
	status = StatusCode.UNKNOWN
	details = "cannot create vehicle type 'nissan': login failed: Unauthorized: Session has timed out"
	debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer  {grpc_message:"cannot create vehicle type \'nissan\': login failed: Unauthorized: Session has timed out", grpc_status:2, created_time:"2025-01-30T00:04:15.864899603+01:00"}"
>
Ohne dass ich was geändert hab, einfach so. Gut, das Internet war bei uns zwischenzeitlich mal für 15 Minuten weg, aber das sollte ja hier keine Rolle spielen, die Meldung kommt ja schon seit Tagen. Hat das Problem noch jemand anderes?

Die Nissan App am Handy läuft jedenfalls und zeigt Werte.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
zemr
Has thanked: 1 time

Beitrag von zemr »

Hallo,

das Problem hat sich ohne mein Zutun wieder von selbst behoben.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Zumsel

Beitrag von Zumsel »

Proxima hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 10:19 am Hallo,
ich möchte nochmal die Integration der PIN beim FIAT 500e ins Gedächtnis rufen. Das passt hier vermutlich besser als im EVCC-Thread.
Die Abfrage des SOC für FIAT 500e braucht zwingend (wie auch schon unter V1.9x) die 4-stellige PIN (die auch in der App ab und zu eingegeben werden muss). Bitte die Übermittlung der PIN auch ins EVCC-Modul für V2.x integrieren und im UI das entsprechende Feld zum eingeben bereitstellen.
Ich bin mir sicher, dass hier einige FIAT Besitzer eine oWB haben und viele darauf warten. Bestimmt steigen auch deshalb viele noch nicht auf V2 um.
Vielen Dank.
Grüße
Proxima
Hallo,

ich möchte dieses Thema auch nochmal nach vorne bringen, nachdem ich jetzt ein paar Stunden versucht habe einen Workaround hinzubekommen :(

Bevor das Feld in der config ergänzt wurde, konnte man in der 1.9er Version die fehlende PIN durch diese Änderung im Quellcode der /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh fixen:
answer=$($MODULEDIR/../soc_evcc/soc $fztype --user "$username" --password "$password" --vin "$vin" --token "$token" --pin "1111"

In der Version 2 habe ich etwas ähnliches nicht hinbekommen, bei diesen gRPC-Aufrufen blicke ich aber auch nicht wirklich durch :?

Frage: Hat irgendwer einen Workaround für das Problem?
Ansonsten: bitte, bitte liebe Entwickler, könnt ihr die Fiat PIN in die evcc-Einstellungen einbauen? :D

Wäre ziemlich frustrierend, wenn ich deshalb wieder auf 1.9 downgraden müsste.

Viele Grüße
Zumsel
Antworten