Die Wallbox kann auf den Protoss PE11 nicht zugreifen, weil er in nem anderen Netz hängt.
openWB: 192.168.188.x
Protoss PE11: 192.168.193.125
Änder die Adresse des PE11 auf 192.168.188.125.
Deiner openWB solltest du am besten auch ne statische IP-Adresse zuweisen.
Alpha ESS Anbindungs Kit Protoss PE11 hängt
-
- Site Admin
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 87 times
Re: Alpha ESS Anbindungs Kit Protoss PE11 hängt
Nein, mach das bitte nicht. Die openWB kann auf den Protoss zugreifen.Johnny79 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 7:15 pm Die Wallbox kann auf den Protoss PE11 nicht zugreifen, weil er in nem anderen Netz hängt.
openWB: 192.168.188.x
Protoss PE11: 192.168.193.125
Änder die Adresse des PE11 auf 192.168.188.125.
Deiner openWB solltest du am besten auch ne statische IP-Adresse zuweisen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vielen dank für deine technisch fundierte Antwort.openWB hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 8:35 pm Nein, mach das bitte nicht. Die openWB kann auf den Protoss zugreifen.
Hallo zusammen,
also die OpenWB kann auf den PE11 zugreifen. Das funktionierte ja unter der Version 1.9. nur unter dem aktuellen Release wird Blödsinn angezeigt.
Also Daten kommen an und werden verarbeitet...
[...
Mit der 1.9. Firmware der openWB lief alles.
Das Update auf die 2.1.6 ist schief gelaufen und das System war in der GUI nicht bedienbar.
Neue SD-Karte + aktuelles Image und die openWB lief wieder. Nun funktioniert die Kommunikation zum WR nicht mehr.
Das System zeigt Blödsinn an (434,6kW PV + Hausverbrauch).
...]
Ich bin jetzt nicht so tief in der 'Netzwerktechnik drin um, wie dies im gleichen Netzwerk parallel und funktioniert.
Und es erscheint mir nicht zielführend wegen der OpenWB mein Netzwerk auf statische IP umzustellen.
In der Fritzbox kann ich dem Endgerät ja immer die gleiche IP zuweisen über DHCP.
Ok, nächster Ansatz wäre den PE11 von statisch auf DHCP umzustellen.
Dann in der Fritzbox die Funktion nutzen, immer die gleiche IP zuzuweisen.
Am PE11 ist das einfach einzustellen. Aber wo trage ich die IP in der OpenWB ein?
Ich denke über das GUI ist das nicht vorgesehen oder?
Via SSH und dann mit einem Texteditor... aber in welcher Datei?
Gruß Christian
also die OpenWB kann auf den PE11 zugreifen. Das funktionierte ja unter der Version 1.9. nur unter dem aktuellen Release wird Blödsinn angezeigt.
Also Daten kommen an und werden verarbeitet...
[...
Mit der 1.9. Firmware der openWB lief alles.
Das Update auf die 2.1.6 ist schief gelaufen und das System war in der GUI nicht bedienbar.
Neue SD-Karte + aktuelles Image und die openWB lief wieder. Nun funktioniert die Kommunikation zum WR nicht mehr.
Das System zeigt Blödsinn an (434,6kW PV + Hausverbrauch).
...]
Ich bin jetzt nicht so tief in der 'Netzwerktechnik drin um, wie dies im gleichen Netzwerk parallel und funktioniert.
Und es erscheint mir nicht zielführend wegen der OpenWB mein Netzwerk auf statische IP umzustellen.
In der Fritzbox kann ich dem Endgerät ja immer die gleiche IP zuweisen über DHCP.
Ok, nächster Ansatz wäre den PE11 von statisch auf DHCP umzustellen.
Dann in der Fritzbox die Funktion nutzen, immer die gleiche IP zuzuweisen.
Am PE11 ist das einfach einzustellen. Aber wo trage ich die IP in der OpenWB ein?
Ich denke über das GUI ist das nicht vorgesehen oder?
Via SSH und dann mit einem Texteditor... aber in welcher Datei?
Gruß Christian
-
- Site Admin
Du solltest dir da nichts verkonfigurieren. Wieso bist du der Meinung das es mit statischen Adressen besser funktionieren würde?Ich bin jetzt nicht so tief in der 'Netzwerktechnik drin um, wie dies im gleichen Netzwerk parallel und funktioniert.
Wie lautet denn die Fehlermeldung vom Modul?
Ich möchte nichts ändern. Der Vorschlag mit einer statischen IP kam von Johnny79.
Und ich will auch nichts umkonfigurieren.
Aber es läuft nicht wie Original von OpenWB vorgesehen seit dem Update auf das Release 2...
In diesem Sinne gibt es keine Fehlermeldung sondern nur nicht valide Daten in der GUI. Und somit ist kein Überschussladen möglich.
Magst du dir vielleicht meine erste Anfrage anschauen, dann wird das Problem klar.
1. Es soll einfach laufen damit das Überschuss laden endlich wieder funktioniert.
2. Wäre die Verfügbarkeit der Modbus Daten im Netzwerk ein nettes Bonbon um diese noch anderweitig zu visualisieren, stellt sich aber von der Prio nach ganz weit hinten.
Vielen Dank vorab!
Gruß Christian
Und ich will auch nichts umkonfigurieren.
Aber es läuft nicht wie Original von OpenWB vorgesehen seit dem Update auf das Release 2...
In diesem Sinne gibt es keine Fehlermeldung sondern nur nicht valide Daten in der GUI. Und somit ist kein Überschussladen möglich.
Magst du dir vielleicht meine erste Anfrage anschauen, dann wird das Problem klar.
1. Es soll einfach laufen damit das Überschuss laden endlich wieder funktioniert.
2. Wäre die Verfügbarkeit der Modbus Daten im Netzwerk ein nettes Bonbon um diese noch anderweitig zu visualisieren, stellt sich aber von der Prio nach ganz weit hinten.
Vielen Dank vorab!
Gruß Christian
-
- Site Admin
Parallelabfragen sind unbedingt zu vermeiden. Die Chance das es hier Konflikte gibt ist sehr hoch.2. Wäre die Verfügbarkeit der Modbus Daten im Netzwerk ein nettes Bonbon um diese noch anderweitig zu visualisieren, stellt sich aber von der Prio nach ganz weit hinten.
Guter Hinweis mit den Parallelanfragen!
Ich habe mich jetzt doch an den OpenWB Support gewendet und diese haben super schnell geantwortet und sind am Ball geblieben.
Großes Lob dafür!
Lösung:
Also es gibt da eine Einstellung bei meinem AlphaEss Kit mit der Firmwareversion älter als 1.23V oder neuer als 1.23V.
Meine Firmwareversion ist älter und ist angeblich auch nicht Upgradefähig laut Alpha Support.
Also gemäß Support Team die Firmware auf neuer als 1.23V gestellt und 10min gewartet... und es läuft jetzt.
Ich war bei den versuchen zu ungeduldig und hab nur ein paar Minuten gewartet.
Also Modbus RTU ist langsam... aber so langsam... wow.
Vielen Dank an alle hier für super Unterstützung!
Gruß Christian
Ich habe mich jetzt doch an den OpenWB Support gewendet und diese haben super schnell geantwortet und sind am Ball geblieben.
Großes Lob dafür!
Lösung:
Also es gibt da eine Einstellung bei meinem AlphaEss Kit mit der Firmwareversion älter als 1.23V oder neuer als 1.23V.
Meine Firmwareversion ist älter und ist angeblich auch nicht Upgradefähig laut Alpha Support.
Also gemäß Support Team die Firmware auf neuer als 1.23V gestellt und 10min gewartet... und es läuft jetzt.
Ich war bei den versuchen zu ungeduldig und hab nur ein paar Minuten gewartet.
Also Modbus RTU ist langsam... aber so langsam... wow.
Vielen Dank an alle hier für super Unterstützung!
Gruß Christian