Rückmeldungen 2.1.7 Release Candidate 2
-
- Has thanked: 1 time
Re: Rückmeldungen 2.1.7 Release Candidate 2
Ich habe hier ebenfalls ein "Problem" mit PV-Ladung 1p, da die openWB gestern -als die PV-Leistung unter den notwendigen Wert gefallen ist- die Ladung nicht beendet, sondern unter Nutzung des Speichers einfach weitergeladen hat.
Folgede Parameter waren eingestellt:
-"Abschaltschwelle" 2 kW gesetzt
(das war ein Test, um Überschwingen bei PV-Ladung in den Griff zu bekommen, hat aber auch nichts gebracht, das ist aber ein anderes Thema),
-"erlaubte Entladeleistung" 0.5 kW,
-"Mindest-SoC des Speichers" 80 %,
-"Laden mit Überschuss" auf "Mindest-SoC des Speichers".
Jetzt meine Frage: Wieso hat die openWB jetzt die Ladung nicht unterbrochen? Bezieht sich "Abschaltschwelle" auch auf die maximale Entladeleistung des Speichers und schlägt dieser Parameter damit die Werte für "Mindest-SoC des Speichers" und "erlaubte Entladeleistung"?
Danke für Euer Feedback.
PS: Und ja ich hätte gerne auch Logs geschickt, aber gestern Abend war der entsprechende Zeitraum nicht mehr sichtbar (obwohl ich gestern Mittag den Log auf "Details" gestellt hatte).
Folgede Parameter waren eingestellt:
-"Abschaltschwelle" 2 kW gesetzt
(das war ein Test, um Überschwingen bei PV-Ladung in den Griff zu bekommen, hat aber auch nichts gebracht, das ist aber ein anderes Thema),
-"erlaubte Entladeleistung" 0.5 kW,
-"Mindest-SoC des Speichers" 80 %,
-"Laden mit Überschuss" auf "Mindest-SoC des Speichers".
Jetzt meine Frage: Wieso hat die openWB jetzt die Ladung nicht unterbrochen? Bezieht sich "Abschaltschwelle" auch auf die maximale Entladeleistung des Speichers und schlägt dieser Parameter damit die Werte für "Mindest-SoC des Speichers" und "erlaubte Entladeleistung"?
Danke für Euer Feedback.
PS: Und ja ich hätte gerne auch Logs geschickt, aber gestern Abend war der entsprechende Zeitraum nicht mehr sichtbar (obwohl ich gestern Mittag den Log auf "Details" gestellt hatte).
openWB Series 2 Custom
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 6 times
Wegen der Probleme in Bezug auf PV-Laden.
Wurde diesbezüglich im Master-Zweig schon etwas gemacht, so dass es Sinn macht, dorthin zu wechseln?
Wurde diesbezüglich im Master-Zweig schon etwas gemacht, so dass es Sinn macht, dorthin zu wechseln?
- mrinas
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 61 times
laden mit PV ÜBerschuss, es wird mit deutlich zu hoher Leistung geladen. Was zu unerwarteter & unerwünschter Speicherentnahme und Netzbezug führt. https://paste.openwb.de/19DYgRzvXxzzcGd
Im MQTT Explorer habe ich /set/phases_to_use 2 gefunden, womöglich war das die Ursache. PV auf nur einphasig umgestellt, auf Automatik zurück scheint das PRoblem gelöst zu haben. Ich hab' alle logs gesichert, ggf. findet sich da ja ein Hinweis wie hier eine 2 landen kann. Sollte ja nur 1 oder 3 sein.
Im MQTT Explorer habe ich /set/phases_to_use 2 gefunden, womöglich war das die Ursache. PV auf nur einphasig umgestellt, auf Automatik zurück scheint das PRoblem gelöst zu haben. Ich hab' alle logs gesichert, ggf. findet sich da ja ein Hinweis wie hier eine 2 landen kann. Sollte ja nur 1 oder 3 sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 13 times
Zu der betreffenden Uhrzeit um ~08:55 hast du in deinem Log wie schon zu Beginn der Woche "Keine aktuellen Werte für Gerät RCT" und "ungültiger Hausverbrauch" im Log enthalten.mattberlin hat geschrieben: ↑Do Mär 06, 2025 8:30 am Komische Ladeleistungsausbrüche:
image_2025-03-06_092505757.png
1. Kurz vor 8:55 geht der Hausverbrauch auf 0 zurück, was nicht plausibel ist.
2. Kurz nach 8:55 und gegen 9:20 gibt es ein Überhöhung der Ladeleistung mit Speicherbezug, was eigentlich auch nicht auftreten dürfte.
https://paste.openwb.de/7sf7klHRDoqdnyx
Meine Vermutung ist das die Werte vom Smartmeter von RCT nicht sauber kommen. Daher geht dein Hausverbrauch auf 0 und dann ist logisch das die WB den Strom hochregelt. Der 2. Peak ist das nicht so, das ist aber auch nur ein einzelner Peak eines Regelzyklus von 10sec. Kann imho mal vorkommen.
Aber ich würde daher auch eher davon ausgehen das es kein Problem der PV Regelung ist wie du vermutest, da es anderswo ja auch sauber funktioniert. Ich hab diesbezüglich auch keine Probleme. Das Problem ist daher irgendwo entweder lokal in der Smartmeteranbindung oder -auslesung zu suchen meiner Meinung nach. Ich würde in erster Instanz auch mal bei deinem RCT Setup schauen warum es da immer wieder Ausfälle vom Smartmeter gibt, wenn an dem oWB Modul was nicht gehen würde, würde es mehr Fehlermeldung geben und an dem Modul für RCT wurde auch länger nichts wirklich geändert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 9 times
Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mir der aktuellen Masterversion.
Laden mit 1Phase und PV Überschuss klappt tadellos und nachdem ich in den Einstellungen für das PV Laden den Regelmodus auf Bezug eingestellt habe, wird auch der Hausspeicher nicht entladen. Auch die Einstellung unter Speicherbeachtung mit Mindest SOC für den Speicher funktioniert so, wie es sein soll.
Also von mir ein sehr großes Lob an die Entwickler.
Bei mir gibts jetzt nichts zu meckern.
Laden mit 1Phase und PV Überschuss klappt tadellos und nachdem ich in den Einstellungen für das PV Laden den Regelmodus auf Bezug eingestellt habe, wird auch der Hausspeicher nicht entladen. Auch die Einstellung unter Speicherbeachtung mit Mindest SOC für den Speicher funktioniert so, wie es sein soll.
Also von mir ein sehr großes Lob an die Entwickler.
Bei mir gibts jetzt nichts zu meckern.

- Dateianhänge
-
- 2025-03-06 17_03_07-Window.png (37.7 KiB) 398 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Was hast du unter PV-Laden > Minimaler Dauerstrom im Ladeprofil eingestellt? Falls nicht "Aus" mal damit versuchen.christoph.wegener hat geschrieben: ↑Do Mär 06, 2025 8:42 am Ich habe hier ebenfalls ein "Problem" mit PV-Ladung 1p, da die openWB gestern -als die PV-Leistung unter den notwendigen Wert gefallen ist- die Ladung nicht beendet, sondern unter Nutzung des Speichers einfach weitergeladen hat.
Hilfetext des Parameters:
Hier kann eine Stromstärke eingestellt werden, mit dem unabhängig vom vorhandenen Überschuss durchgeladen wird. Hierdurch wird z.B. an Tagen mit häufigem Sonne/Wolken-Wechsel oder mit nur wenig PV-Ertrag ein Laden ohne Unterbrechung ermöglicht. Folglich kann auch Netzbezug für das Fahrzeugladen entstehen, weshalb der niedrigste Stromwert empfohlen wird. Diese Einstellung entspricht weitestgehend dem Lademodus "Min+PV" der Version 1.x.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Mal eine Frage, ist die 2.1.7 Release Candidate 2 immer noch Beta, oder ist das schon Entwicklungszweig Release?
Gruß nobby99
Gruß nobby99
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 59 times
Aktueller master (2025-03-05 10:48:34 +0100 [2ecc52b1b]):ChristophR hat geschrieben: ↑Di Mär 04, 2025 6:10 am 2.1.7-RC.2 (2025-02-20 16:17:47 +0100 [f9220de6e]):
Zielladen startet zu früh, dafür nur mit 1 Phase, den Beginn habe ich leider nicht mehr im Log, war kurz vor 5:00 Uhr.
Vorher lief Überschussladen mit 1 Phase.
Auch am Ende sieht es komisch aus, die Ladung startet nochmal mit 3 Phasen und der Timer auf 1 Phase läuft.
2025-03-04 06_59_15-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft Edge.png
openWB Paste funktioniert nicht mehr, es wird kein Link angezeigt oder kopiert, obwohl "Link copied!" erscheint:
https://paste.openwb.de/
Wenn das repariert ist, kann ich das Detaillog ab ca. 05:00 Uhr liefern.
Jetzt habe ich das fehlerhafte Laden mit 1 Phase von Beginn als Detaillog eingefangen.
Im Zeitraum von 03:01 Uhr bis 04:33 Uhr lädt er mit 1 Phase ohne Grund: https://paste.openwb.de/ixepmZY7p3Bo2L2
https://paste.openwb.de/yapznAz30AuCTbg
Ab 05:51 Uhr dann korrekt mit 3 Phasen:
https://paste.openwb.de/If6kJKrMAl6RUfk
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Been thanked: 41 times
Du hast Anzahl Phasen Zielladen auf Automatik gestellt. Wenn kein strompreisbasiertes Laden aktiv ist, wird erst versucht mit einphasigem Laden, den Plan zu erfüllen. Wenn dafür die Zeit nicht mehr reicht, wird auch dreiphasig umgeschaltet. Wenn auch dafür die Zeit nicht mehr reicht, wird der Strom erhöht.ChristophR hat geschrieben: ↑Di Mär 04, 2025 8:30 pmIch musste es in 2 Links aufteilen, sind anscheinen zu viel Daten.ChristophR hat geschrieben: ↑Di Mär 04, 2025 6:10 am 2.1.7-RC.2 (2025-02-20 16:17:47 +0100 [f9220de6e]):
Zielladen startet zu früh, dafür nur mit 1 Phase, den Beginn habe ich leider nicht mehr im Log, war kurz vor 5:00 Uhr.
Vorher lief Überschussladen mit 1 Phase.
Auch am Ende sieht es komisch aus, die Ladung startet nochmal mit 3 Phasen und der Timer auf 1 Phase läuft.
2025-03-04 06_59_15-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft Edge.png
openWB Paste funktioniert nicht mehr, es wird kein Link angezeigt oder kopiert, obwohl "Link copied!" erscheint:
Wenn das repariert ist, kann ich das Detaillog ab ca. 05:00 Uhr liefern.
Hier nun das Log(s):![]()
https://paste.openwb.de/UQz6oqDAJT2SC1q
https://paste.openwb.de/OedMXuK6t7vc2wp
P.S: Das erneute Laden morgens lag an der Vorklimatisierung, es geht also nur um das nächtliche Laden mit 1 Phase.
Trat heute wieder auf, habe nun meinen Logsammler wieder aktiviert.
Zu Freitag mache ich dann Update auf master und probiere es nochmal.
-
- Been thanked: 41 times
Ist in Master und Beta behoben.mrinas hat geschrieben: ↑Di Mär 04, 2025 1:09 pmin der Tat. ich hab' das Log noch, hier ein neuer versuch. https://paste.openwb.de/QiKgcHdT0k5FsrpLenaK hat geschrieben: ↑Di Mär 04, 2025 11:47 amUnter dem Link ist leider kein Log zu finden.mrinas hat geschrieben: ↑Mi Feb 26, 2025 9:01 am Es wird im PV Modus dreiphasig geladen obwohl der Überschuss nur für einphasig ausreichen würde. Hab' schon über mehrere Minuten Netzbezug. LP sperren & entsperren hat das Problem nicht behoben.