Support: EVCC
- mrinas
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 74 times
Re: Support: EVCC
Ich hab' die Integration des evcc Moduls für die 2er Software geschrieben. Den Bedarf nach dem Pin hab ich auch gelesen, allerdings fehlen mir ein wenig die Fähigkeiten das sinnvill umsetzen zu können. Im Kern geht's um folgendes:
- die openwb konfig UI muss die notwendigen Parameter je Fahrzeug dynamisch von evcc abfragen (API hierfür gibt's m.w.)
- die openWB UI muss die entsprechenden Felder Ann anzeigen und ggf. als notwendig markieren und die Werte speichern
- Datenstruktur muss so gestaltet werden dass beliebige, auch heute unbekannte Parameter gespeichert werden können
- evcc code für den Abruf muss ebenfalls anfragen was notwendig ist, die Parameter aus der config nehmen und den Aufruf starten.
Da bin ich dann leider raus, das übersteigt was ich so mit vscode, GitHub Copilot und meine allgemeinen verständniss zur Programmierung, Python und vue hinfrickeln konnte.
- die openwb konfig UI muss die notwendigen Parameter je Fahrzeug dynamisch von evcc abfragen (API hierfür gibt's m.w.)
- die openWB UI muss die entsprechenden Felder Ann anzeigen und ggf. als notwendig markieren und die Werte speichern
- Datenstruktur muss so gestaltet werden dass beliebige, auch heute unbekannte Parameter gespeichert werden können
- evcc code für den Abruf muss ebenfalls anfragen was notwendig ist, die Parameter aus der config nehmen und den Aufruf starten.
Da bin ich dann leider raus, das übersteigt was ich so mit vscode, GitHub Copilot und meine allgemeinen verständniss zur Programmierung, Python und vue hinfrickeln konnte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hi,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Bucky2k : Ich habe openHab laufen. Ich weiß nicht, ob es da auch ein Fiat-Modul gibt, aber ich habe jetzt einen anderen Workaround gefunden (s.u.).
@mrinas : Was du beschreibst ist die optimale Lösung. Wäre vielleicht eine etwas einfachere Variante denkbar, bei der es einfach ein Eingabefeld für "weitere Parameter" in der Oberfläche gibt und dort trägt man dann plain die fahrzeugspezifischen Dinge ein, ggf. im json Format? Dann sparst du dir den Teil mit dem Abfragen und der Darstellung der fahrzeugspezifischen Parameter.
Mein Workaround ist zugegebenermaßen ziemlich radikal ausgefallen: Ich habe die openWB als Secondary konfiguriert und mache die Ladesteuerung jetzt komplett über evcc anstatt über openWB
Die Soc-Abfrage funktioniert dort wunderbar auch während des Ladevorgangs.
evcc habe dazu auf einem alten Raspi3 aus der Krabbelkiste installiert. Ich habe sogar das Display an der Wallbox so umkonfigurieren können, dass es die evcc-Oberfläche anzeigt
.
Viele Grüße
Zumsel
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Bucky2k : Ich habe openHab laufen. Ich weiß nicht, ob es da auch ein Fiat-Modul gibt, aber ich habe jetzt einen anderen Workaround gefunden (s.u.).
@mrinas : Was du beschreibst ist die optimale Lösung. Wäre vielleicht eine etwas einfachere Variante denkbar, bei der es einfach ein Eingabefeld für "weitere Parameter" in der Oberfläche gibt und dort trägt man dann plain die fahrzeugspezifischen Dinge ein, ggf. im json Format? Dann sparst du dir den Teil mit dem Abfragen und der Darstellung der fahrzeugspezifischen Parameter.
Mein Workaround ist zugegebenermaßen ziemlich radikal ausgefallen: Ich habe die openWB als Secondary konfiguriert und mache die Ladesteuerung jetzt komplett über evcc anstatt über openWB

evcc habe dazu auf einem alten Raspi3 aus der Krabbelkiste installiert. Ich habe sogar das Display an der Wallbox so umkonfigurieren können, dass es die evcc-Oberfläche anzeigt

Viele Grüße
Zumsel
leider bis jetzt nichts neues .... habe seiit dem 5.3. keinen SOC mehr bekommen für denn Cupra. Habt ihr noch eine Idee?
Habe mal das SOC-Modul geweselt und alles neu eingetragen... nun hab ich ein anders Fehlerbild.
Habe mal das SOC-Modul geweselt und alles neu eingetragen... nun hab ich ein anders Fehlerbild.
Code: Alles auswählen
2025-03-07 05:45:08,227 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.evcc.config.EVCCVehicleSoc'>
2025-03-07 05:45:08,230 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=8347621.09, manual_soc=None, soc_start=85.0)
2025-03-07 05:45:08,231 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=False, charge_state=False, imported=None, battery_capacity=60000, efficiency=90, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2025-03-07 05:45:08,232 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=300, request_interval_not_charging=3600, request_only_plugged=False)
2025-03-07 05:45:08,235 - {modules.common.component_context:26} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Update Komponente ['EVCC']
2025-03-07 05:45:08,236 - {modules.vehicles.evcc.api:66} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Fetching EVCC SOC
2025-03-07 05:45:08,240 - {modules.vehicles.evcc.api:79} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle id found in config: 20
2025-03-07 05:45:08,241 - {modules.vehicles.evcc.api:81} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Fetching SoC for vehicle id: 20
2025-03-07 05:45:08,333 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev6} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc.RpcError'> (<_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.DEADLINE_EXCEEDED
details = "cannot create vehicle type 'cupra': cannot get vehicles: Get "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/users/c40c13b5-10a0-450f-95b0-d23f0393fbac/garage/vehicles": net/http: request canceled (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-03-07T05:45:08.328742598+01:00", grpc_status:4, grpc_message:"cannot create vehicle type \'cupra\': cannot get vehicles: Get \"https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/users/c40c13b5-10a0-450f-95b0-d23f0393fbac/garage/vehicles\": net/http: request canceled (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)"}"
>,), Traceback: ##-car-id-##
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 86, in fetch_soc
response = stub.SoC(
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
raise _InactiveRpcError(state) # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
details = "cannot create vehicle type 'cupra': cannot get vehicles: Get "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/users/c40c13b5-10a0-450f-95b0-d23f0393fbac/garage/vehicles": net/http: request canceled (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-03-07T05:45:08.328742598+01:00", grpc_status:4, grpc_message:"cannot create vehicle type \'cupra\': cannot get vehicles: Get \"https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/users/c40c13b5-10a0-450f-95b0-d23f0393fbac/garage/vehicles\": net/http: request canceled (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)"}"
>
During handling of the above exception, another exception occurred:
##-car-id-##
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/soc.py", line 16, in updater
return fetch_soc(vehicle_config.configuration, vehicle_update_data, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 105, in fetch_soc
raise grpc.RpcError(rpc_error)
grpc.RpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
>
#EVCC Modul gelöscht ... etwas gewartet und wieder eingerichtet..... #
2025-03-07 06:39:07,342 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.evcc.config.EVCCVehicleSoc'>
2025-03-07 06:39:07,350 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=8347621.09, manual_soc=None, soc_start=85.0)
2025-03-07 06:39:07,353 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=False, charge_state=False, imported=None, battery_capacity=60000, efficiency=90, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2025-03-07 06:39:07,354 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=300, request_interval_not_charging=3600, request_only_plugged=False)
2025-03-07 06:39:07,356 - {modules.common.component_context:26} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Update Komponente ['EVCC']
2025-03-07 06:39:07,358 - {modules.vehicles.evcc.api:66} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Fetching EVCC SOC
2025-03-07 06:39:07,374 - {modules.vehicles.evcc.api:79} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Vehicle id found in config: 916
2025-03-07 06:39:07,375 - {modules.vehicles.evcc.api:81} - {DEBUG:fetch soc_ev6} - Fetching SoC for vehicle id: 916
2025-03-07 06:39:07,473 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev6} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc.RpcError'> (<_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "cannot create vehicle type 'cupra': invalid character 'c' looking for beginning of object key string"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-03-07T06:39:07.467150664+01:00", grpc_status:2, grpc_message:"cannot create vehicle type \'cupra\': invalid character \'c\' looking for beginning of object key string"}"
>,), Traceback: ##-car-id-##
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 86, in fetch_soc
response = stub.SoC(
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
raise _InactiveRpcError(state) # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
details = "cannot create vehicle type 'cupra': invalid character 'c' looking for beginning of object key string"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-03-07T06:39:07.467150664+01:00", grpc_status:2, grpc_message:"cannot create vehicle type \'cupra\': invalid character \'c\' looking for beginning of object key string"}"
>
During handling of the above exception, another exception occurred:
##-car-id-##
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/soc.py", line 16, in updater
return fetch_soc(vehicle_config.configuration, vehicle_update_data, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 105, in fetch_soc
raise grpc.RpcError(rpc_error)
grpc.RpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
>
PV 1: 13,4 kWp
PV 2: in Planung (16,4 kWp)
Hausakku: E3DC S10 Pro
WB 1: openWB series2 custom
WB 2: openWB series2 custom
BEV 1: Cupra Born
BEV 2: AUDI Q4
- mrinas
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 74 times
ist ein Fall für evcc. Meine Interpretation sieht so aus:
EVCC Cloud versucht die Verbindung mit den angegebenen Zugangsdaten zum Hersteller aufzubauen, bekommt von dort aber keine Antwort
Ähnliches gab es auch schon von anderen Anbietern. Viele dieser Anbindungen nutzen mangels offizieller APIs revers-engineering der mobile Apps und verhalten sich dann wie eine App. Vermutet wird dass hier die IPs der bekannten Cloudanbieter gesperrt werden da sich dort niemals Anwender befinden kann und die Hersteller so diesen ggf. unerwünschten automatisierten Zugriff auf die Daten unterbinden können.
EVCC Cloud versucht die Verbindung mit den angegebenen Zugangsdaten zum Hersteller aufzubauen, bekommt von dort aber keine Antwort
Code: Alles auswählen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
- humschti
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 5 times
Mein Cupra SOC funktioniert aktuell via EVCC.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Nun meine anderen Fahrzeuge gehen auch---Nur mitdem Cupra Born habe ich ständig ein Thema... gefühlt immer so nach ca. 1,5 Wochen.
Eigentlich kann man ja nicht gross was falch machen oder?
Eigentlich kann man ja nicht gross was falch machen oder?
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Unser Born funktioniert über EVCC auch. Hast Du dich mal unter https://vwid.vwgroup.io/landing-page angemeldet und geschaut, ob da eventuell irgendwas zu bestätigen ist?
- humschti
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 5 times
Cupra / VW ist massiv am umbauen der Infrastruktur - wohl nach dem Datenleak. Hatte auch immer mal wieder kurze Probleme, aber wie gesagt: Derzeit funktionierts bei mir.
Schon mal via browser angemeldet (ggf. mal das Land wechseln, ab- und wieder anmelden) und geschaut, obs was zu bestätigen gibt?
Du könntest die EVCC Konfiguration in der openWB mal komplett löschen, die Box neu starten und wieder testen. Oder du meldest dich im github von EVCC mit der Fehlerbeschreibung.
Schon mal via browser angemeldet (ggf. mal das Land wechseln, ab- und wieder anmelden) und geschaut, obs was zu bestätigen gibt?
Du könntest die EVCC Konfiguration in der openWB mal komplett löschen, die Box neu starten und wieder testen. Oder du meldest dich im github von EVCC mit der Fehlerbeschreibung.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
leider nichts gebracht... Danke.Elchkopp hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 7:28 am Unser Born funktioniert über EVCC auch. Hast Du dich mal unter https://vwid.vwgroup.io/landing-page angemeldet und geschaut, ob da eventuell irgendwas zu bestätigen ist?
Cupra Link -> https://cupraid.vwgroup.io/landing-page
Nun das hab ich auch schon gemerkt.... aber beim VW und Audi läuft es eigentlich sehr gut....humschti hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 7:30 am Cupra / VW ist massiv am umbauen der Infrastruktur - wohl nach dem Datenleak. Hatte auch immer mal wieder kurze Probleme, aber wie gesagt: Derzeit funktionierts bei mir.
Ja hab ich schon gecheckt... Danke.humschti hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 7:30 am Schon mal via browser angemeldet (ggf. mal das Land wechseln, ab- und wieder anmelden) und geschaut, obs was zu bestätigen gibt?
Nun einen Restart der Box habe ich noch nicht gemacht...humschti hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 7:30 am Du könntest die EVCC Konfiguration in der openWB mal komplett löschen, die Box neu starten und wieder testen. Oder du meldest dich im github von EVCC mit der Fehlerbeschreibung.
EVCC-Konfig gelöscht und anderes Modul genommen oder keines... Dann wieder alles eingetragen....
Sogar vorhin mal das Fahrzeug komplett gelöscht, leider ohne Erfolg.
Nun gerade denn Restart getriggert der Boxen.... ne leider nicht.... nun noch mal EVCC-Konfig löschen und Boxen starten.